Betriebwirt - Buchvorschläge

  • Standardwerk:


    "Die Prüfung der Betriebswirte IHK" Kiel Verlag, Wolfgang Vry, 3. Auflage von 2013 ist aktuellste.


    ISBN 978-3470631936



    Gibt noch ein etwas dünneres und billigeres von "Lernstarter"


    "Das Buch zum Betriebswirt IHK"
    978-3981542806


    Die "Lernstarter" sind meist recht bildlastig, und kompakter und weniger wissenschaftlich geschrieben... zum "vorher schonmal blättern" und als ein "Wiederholungswerk" für später sicher etwas besser geeignet. -
    Der Kiehl "Foliant" ist hier mehr das trockene (aber sicher ausführlichere) Lehrbuch.


    Wahrscheinlich wirste aber sowieso beide kaufen. Wenn du Material von deinem Meister/Fachwirt etc. noch hast kannste da auch mal wieder reinschauen nach den Unterpunkten vom Rahmenplan.


    Marketing, Recht, Rechnungswesen, Unternehmensführung und Personalführung kommt da alles nochmal und etwas ausführlicher dran.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hey,


    also ich kann da Timeburner nur bestätigen. Die Lernstarter sind zwar für den Anfang total ordentlich - aber irgendwie habe ich da nach einem halben Jahr kein einzige mal mehr rein geschaut. Vielleicht schaust du mal in einer Bibliothek bevor du dir das direkt kaufst - sonst steht es nur unnütz im Regal ;)


    Generell hab ich da gute Erfahrungen gemacht mit dem Ausleihen. Bücher die ich als Nachschlagewerke nehme natürlich ausgeschlossen aber bei den meisten war ich froh wie ich sie wieder abgeben konnte und nichts dafür bezahlt habe :D

  • @ thomas77: Danke für Deinen Rat mit der Bücherei, nur leider ist unsere etwas zu klein um so gut sortiert zu sein.


    Ansonsten vielen lieben Dank für eure Tipps.
    Habe beschlossen vorab das Buch von Lernstarter zu besorgen um vorab etwas lernen zu können.
    Der Kurs beginn im August, dann werde ich mir auch das Buch von Kiehl besorgen.


    Ich denke, so bin ich dann gut ausgerüstet.


    Liebe Grüße
    Zgorja1

  • Wenn paar Tage wartest kann ich dir mehr zum Kiehl-Buch sagen.


    Für den Bereich "Recht" kann ich wie gesagt,


    "Die Anfängerklausur im BGB: Kernprobleme des Allgemeinen Teils in der Fallbearbeitung" ISBN 978-3540712824 empfehlen.
    Da liegen allein 50% vom Bereich "Recht" drauf, und da wird laut Taxonomie schon erwartet das man da fit ist.


    Für BWL überlege ich allgemein mir noch nen "Wälzer" zu kaufen.


    Also entweder
    "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht" Thommen/Achleitner
    978-3834934161


    oder den sogenannten "Wöhe"
    "Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre" 978-3800646876 (25. Auflage)"


    Wöhe soll weniger Beispiele haben, dafür billiger, das von Gabler etwas praxisorientierter und mit tiefergehener Darstellung IFRS wohl auch für den Betriebswirt grundsätzlich besser geeignet.


    Gebrauchte Skripte zumal nicht von der IHK werde/würde ich mir nicht zulegen. Lieber gängige Fachliteratur wie sie auch im Studium an Uni und Fachhochschule verwendet wird, und dann nach dem Rahmenplan gehen.


    Edit: Ich hab jetzt auch mal Thommen/Achleitner bestellt.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    2 Mal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • So, das Kiehl-Buch ist inzwischen eingetroffen.


    Ganz schöner Wälzer schonmal.


    Was kann man schonmal sagen, das mit Frage+Antwortstil ist hier noch etwas krasser als in den Krause/Krause Titeln für den Fachwirt auf den ersten Blick.


    Die Antworten hier sind aber sehr viel kürzer abgefasst, und die Formulierung hier besser, weniger gestelzt und kommt schnell zum Punkt.


    Mangels großartiger Alternativen wird sich dieses Buch sicher lohnen, aber ohne Ergänzungsmaterial wird man wohl im Betriebswirt auch nicht auskommen.


    Da ich im Fachwirt jetzt mit mit dem Lernen für die Handlungsspezifischen Qualifikationen im Herbst beginne werde ich mit diesem Buch die entsprechenden Themengleichen/überschneidenden Kapitel und Unterpunkte für den Betriebswirt schonmal in den Lernprozess mitaufnehmen und zur Vertiefung lesen. Das sollte die spätere Verknüpfung doch wesentlich erleichtern und der größere Gesamtüberblick das behalten des erstmal für den Fachwirt prüfungsrelevanten Basiswissens erleichtern.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()