Betriebswirt. Womit anfangen?

  • Also ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Hab dann in Büros gearbeitet und bin schließlich in einer Bank gelandet. Bankfachwirt war irgendwann 2008 rum. Bankbetriebswirt 2009 rum (hier sind die Themen allerdings anders als im IHK Betriebswirt).
    Von 2012-2014 hab ich diverse Seminare für eine Weiterbildung in der Arbeit, da waren teilweise Sachen dabei, die für Steuer-/Bilanzpolitik zu gebrauchen waren.



    ja, man hat das Gefühl alles wieder vergessen zu haben, das kommt aber wieder ;)

  • Das sollte man alles dazuschreiben wenn man sagt in 2 Monaten ist das zu schaffen. Wobei ich bei all diesen Dingen doch überrascht bin das es "nur" eine Note 3 sein wird dann.


    Ich arbeite in einen kleinen Laden.
    99,5% des ganzen Stoffes kenn ich nur aus der Theorie. Bei uns gibt es weder Projekte noch eine "Organisation". Im Grunde wär es eine Hierachiestufe. Vieleicht könnte man das 1x im Monat morgentliche Kaffeetrinken mit dem Geschäftsführer als "Team Besprechung" ansehen.


    Ganz andere Voraussetzungen also. Sollte ich es bis zur Projektarbeit schaffen wird hier wohl die grösste Hürde liegen - da braucht es dann schon sehr viel Vorstellungskraft fiktives auch noch fiktiv abzuarbeiten und fiktiv dahinterzustehen.

  • Ich denke einfach ich hatte einfach auch bissl Glück, dass grad das dran kam, was ich gelernt hatte.... aber irgendwie hab ich da immer Glück bzw. hab ich evtl. einfach ein Gespür dafür was wichtig sein könnte..... keine Ahnung

    ... fällt mir, ehrlich gesagt, schwer das zu glauben... bei dem, was grundsätzlich an Fragestellung möglich ist, würde ich behaupten, mehr Glück als Vaterlandsliebe.

    Das sollte man alles dazuschreiben wenn man sagt in 2 Monaten ist das zu schaffen. Wobei ich bei all diesen Dingen doch überrascht bin das es "nur" eine Note 3 sein wird dann.

    ... ich habe zwar ganz gute Noten, hatte aber auch einen entsprechende Vorbereitung... auf das ganze mit 2 Monaten Vorbereitung inkl. Beschaffung der Literatur würde ich mich jetzt nicht unbedingt verlassen .... aber das habe ich zum Glück ja auch nicht zu entscheiden...


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • naja... die Frage von dir war ja nicht, ob es in 2 Monaten schaffbar ist, sondern du wolltest es in 5 Monaten machen. Und MEINER Meinung nach ist das machbar. Vorallem, da du ja nur den ersten Teil schreibst.
    Ob DU das letztendlich schaffen kannst, kannst auch nur DU beurteilen, denn keiner hier weiß, wie schnell du gelerntes aufnehmen kannst.

  • naja... die Frage von dir war ja nicht, ob es in 2 Monaten schaffbar ist, sondern du wolltest es in 5 Monaten machen. Und MEINER Meinung nach ist das machbar. Vorallem, da du ja nur den ersten Teil schreibst.
    Ob DU das letztendlich schaffen kannst, kannst auch nur DU beurteilen, denn keiner hier weiß, wie schnell du gelerntes aufnehmen kannst.


    Das stimmt. Danke erstmal für die Infos.
    Ich tendiere doch eher erst im November anzutreten. 1 Monat muss man ja schon einplanen für Probeprüfungen, Wiederholungen, Übungshefte etc.


    Ausserdem mag ich nicht durchfallen, weil es neben Zeit und Nerven auch Geld kostet. Die Note ist mir egal. Möchts nur schaffen.

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe jetzt seit dem 02.02. meinen Wirtschaftsfachwirt in der Tasche (juhu).
    Jetzt will ich versuchen den Betriebswirt zu machen und zwar im Selbststudium,
    die Frage ist, wo kann ich das ganze Lernmaterial kaufen (kriegen)?


    Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, wäre ich sehr glücklich.


    Dankeschön!!!

  • @ElenaSh


    Meist ist eB.y eine gute Anlaufstelle und sehr günstig. Achte aber darauf, dass Du nicht zu "alte" Materialien bekommst. Idealerweise besorgst Du Dir auch alles nach und nach. Da ich seit Januar auch dabei bin können wir uns ja eventuell später mit alten Prüfungen etwas tauschen?


    Was ich Dir nicht empfehlen kann sind die Hörbücher von ILS. Die Sprecherstimme ist sehr unangenehm, monoton mit seltsamen Satzbetonungen - sodass man nach 10min schon nicht mehr zuhört oder einschläft. Wirklich!



    ------------


    @ALL USER


    Nach meinen bisherigen Lernerfahrungen möchte ich kurz noch schreiben, dass im Gegensatz zu den damaligen Tips mit Finanzwirtschaftliche Steuerung zum Lernen anzufangen ich nur raten kann man sollte mit Europäische Wirtschaftsbeziehungen beginnen. Finanzwirtschaftliche Steuerung beinhaltet das gleiche wie beim WiFa und ist nur bei Anleihen, Ratings und im Leasing umfangreicher. Ansonsten muss ich sagen, das die IHK Unterlagen vom WiFa wesentlich besser formuliert sind als beim Betriebswirt. Erstaunlicherweise auch wesentlich umfangreicher. Allein das Kapital Förderung durch die KFW ist beim WiFa 4x so umfangreich. Controllingorganisation ist beim WiFa richtig erklärt. Irgendwie sind mir auch inhaltliche Widersprüche aufgefallen. WiFa 4 Funktionen Controlling. Betriebswirt 3 Hauptfunktionen Controlling. WiFa Balance Scorecard als verbessertes Kennenzahlensystem mit auch nicht monotärer Betrachtung. Betriebswirt ist die Balance Scorecard dann kein Kennzahlensystem mehr sondern nur eine Hilfe für ein MIS. Natürlich ist beides richtig, aber ohne den WiFa wären solche Aussagen irgendwie sinnfrei aneinandergereiht und die Materialien vom Betriebswirt sind da einfach nur ganz schlecht. Wifa war ordentlich, sinnvoll aufgebaut. Logisch und verständlich.

  • Also die IHK-Skripten gar nicht erst kaufen und sich gleich anderes Material zulegen?
    Die vom ILS kenn ich nicht, aber die Hörbücher von Carriere&More sind imho brauchbar.



    Betriebswirt IHK Lernmaterial ??


    Zitat

    dass im Gegensatz zu den damaligen Tips mit Finanzwirtschaftliche Steuerung zum Lernen anzufangen ich nur raten kann man sollte mit Europäische Wirtschaftsbeziehungen beginnen.


    Wegen den IHK Skripten jetzt, oder warum dieses Fach als erstes? Nach 3 Seiten ist die ursprüngliche Threadfrage ja noch gar nicht beantwortet worden. :P


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • @ Timerunner


    Mein Fehler, meinte gerade die Höhrbücher von Carriere&More die ich nicht so gut finde wegen dem Sprecher.


    Natürlich kann man die IHK Skripte nehmen - würde ich auch raten wenn man den Betriebswirt IHK macht.


    Europäische Wirtschaftsbeziehungen ist sehr politisch. Wenn man aus dem Stehgreif sofort den Unterschied von Europäischen Wirtschaftsraum und Europäischer Gemeinschaft und Europäischer Union kennt ists natürlich leicht. Das "Übungsband IHK" (nicht das Skript) in dem Fach ist auch das Umfangreichste. Aus Erfahrung nun würde ich all denen zustimmen die dies als schwerstes Fach ansahen zum lernen. Politisch ohne Ende.

  • Sind zwei verschiedene Sprecher, das mit dem Monoton sprechen und dem "Superlearning" Konzept hat der erste Sprecher etwas zu ernst vielleicht genommen mit der Musik. Aber das ist eigentlich so gedacht das du es nebenbei hören sollst damit es mit ins "Unterbewusste" geht. Weckt aber erstmal komischen Eindruck.
    Der andere Sprecher für die neueren Kapitel ist da etwas prägnanter. Die für den Fachwirt sind tlw. dieselben Kapitel, ich fand die ganz gut, aber ich war viel mit dem Auto unterwegs und habe sie sicher zigmal nebenbei angehört. Meist wenn ich nochmal Kapitel durchgegangen bin zur Zusammenfassung nochmal hören, oder nochmal wenn was bisschen länger zurückliegt zur Wiederholung.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17