HSQ Bücherempfehlung / Lermaterialien

  • Meinst Du mit "Rewe-Teil" den Unterpunkt des Handlungsbereiches "Investition - Finanzierung - COntrolling - Rechnungswesen" (dann ginge es im wesentlichen wahrscheinlich nur um erweiterte DBR) oder den GANZEN Handlungsbereich - dann meinst Du wahrscheinlich die AUfgaben zu Kapitalwertmethode, manchmal Annuitätenmethode in der Investitionsrechnung. Da geht es dann darum, in den Tabellen die richtige Spalte für die Formel zu finden. Aber sich darauf (und damit meine ich: die Tabelle der Formelsammlung) zu verlassen ist gefährlich! Als ich vor der letzten Prüfung im Crash-Kurs erklärt habe, wie man diesen Faktor errechnet, meinte auch ein Teilnehmer, das brauche man nicht, weil es in derFformelsammlung steht - aber dann kam in der Klausur ein Wert, der in der Tabelle der Formelsammlung nicht stand :evil:


    Wenn es also um dieses Problem geht: vielleicht hier Coaching suchen?

  • Hallo Reinhard,
    genau das meine ich. Und der von Dir erwähnte Fall ist genau das, wonach ich ebenfalls suche. Nicht nur der Hinweis wo man die Formeln findet, sondern auch die Tipps und Kniffe in der Anwendung. Mir ist schon bei der Zwischenprüfung aufgefallen, das die IHK gern ein paar Fallstricke einbaut.
    Und die würde ich gern kennen :)


    Ich frage mich nämlich sonst, wie man die Prüfung überhaupt bestehen kann, wenn man nicht weiss wie die Formelsammlung anzuwenden ist.
    Meine geliebte Fernschule geht nämlich auf die FS überhaupt nicht ein....

  • Wenn denn in diesem Webinar auf den richtigen Gebrauch der Formelsammlung eingegangen wird, könnte es etwas sein ;)
    Ich glaube wenn man das beherrscht, ist das auch kein Hexenwerk.
    Man kann sich schliéßlich nicht alle 40 Formeln merken.


    Wenn es nur darum geht, Aufgaben richtig zu bearbeiten, bin ich da wohl falsch.


    Kannst Du etwas dazu sagen, inwieweit die Formelsammlung eine Rolle spielt?

  • Kannst Du etwas dazu sagen, inwieweit die Formelsammlung eine Rolle spielt?

    Wenn Du in der Klausur meinst: da ist es sehr wichtig, auch mit genau dieser Formelsammlung, die Du gestellt kriegst vertraut zu sein! Manche Begriffe sind anders als in den meisten Skripten und Lehrbüchern, wichtige Formeln werden etwas anders dargestellt (zB die Andlersche), hilfreiche Kalkulationsschemata sind auseinandergerissen auf verschiedene Seiten (Handelskalkulation).


    Wenn Du in dem Crash-Kurs meinst: im Zusammenhang mit Investitionsrechnung üben wir da konkret anhand von Klausuraufgaben und Schritt für Schritt, wie man das macht. Aber sonst geht es da mehr um typische Fehlerquellen und an Beispielen um die Frage, was man macht, wenn man die Frage nicht versteht - soll ja vorkommen ;)

  • Glaube wir haben uns da missverstanden. Mir ist durchaus bewusst das die FS (Formelsammlung) super wichtig ist.
    Meine Frage inwieweit die FS eine Rolle spielt, bezieht sich auch eher auf den Crash-Kurs.


    Bei der Zwischenprüfung ist mir schon klar geworden, das die Beherrschung der FS DER Schlüssel ist - auch nicht weiter verwunderlich.
    Wie soll man sich 1000 Formerln merken? Ausser man arbeitet mit Spickern.


    Komischerweise liest man nichts dazu. Weder im Netz noch irgendwo. Und auch im Vorbereitungskurs zur WSQ Prüfung keinerlei Training diesbezüglich.


    Falls Ihr im Crash Kurs auch nicht dezidiert darauf eingeht, ist das eher nichts für mich.

  • Und auf die Möglichkeit, dass sich deine Frage darauf bezieht, bin ich ja auch eingegangen...


    Wie geschrieben: in der HSQ-Klausur spielt die Formelsammlung eine Rolle vor allem bei den AUfgaben zur Investitionsrechnung und bei ein oder zwei Fragen zu Logistik. Im Crash-Kurs machen wir keinen Extra-Teil "Formelsammluing", sondern zeigen zu den genannten Themen an alten Aufgaben, wie man die unter Zuhilfenahme der Formelsammlung löst (0der im Fall der Tabellen zu Kapitalwertmethode eben auch, wie man das notfalls auch OHNE Formelsammlung löst, wenn da das nicht drin steht was gebraucht wird.


  • Bei der Zwischenprüfung ist mir schon klar geworden, das die Beherrschung der FS DER Schlüssel ist - auch nicht weiter verwunderlich.
    Wie soll man sich 1000 Formerln merken? Ausser man arbeitet mit Spickern.


    Komischerweise liest man nichts dazu. Weder im Netz noch irgendwo. Und auch im Vorbereitungskurs zur WSQ Prüfung keinerlei Training diesbezüglich.

    Na ja, die meisten Formeln basieren auf dem Dreisatz und es steckt eine bestimmte Logik dahinter. Wenn man die erstmal begriffen hat, merkt man sich die meisten Formeln automatisch (jedenfalls in Rechnungswesen).
    Aber die Formelsammlung ist ein Werkzeug, ein Hilfsmittel zum Nachschlagen. Du machst ja auch keine Schulung, in der du lernst, wie du einen Hammer oder einen Schraubenzieher richtig herum hälst. Du solltest daher auf jeden Fall den Fokus darauf richten, anhand von Übungs- oder Klausuraufgaben herauszufinden, welche Formeln du brauchst. Daher ist ein Crash-Kurs schon gut geeignet. Auch sollte der Dozent eines guten Vorbereitungskurses dir die Handhabung mit der Formelsammlung beibringen. Meinen Leuten z.B. erlaube ich fast nicht, sie aus der Hand zu legen... ;)