HSQ Bücherempfehlung / Lermaterialien

  • Moin!


    Ich habe mich bereits durch die vorhandenen Threads gearbeitet, aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden.


    Ich bereite mich langsam auf die Handlungsspezifische Prüfung im November vor.
    Da ich die Fortbildung über eine Fernschule mache, gehört wieder die Suche nach der richtigen Lektüre dazu.


    Alte IHK Prüfungsfragen und das Buch von Fresow, Wirtschaftsfachwirte: HSQ: Vorbereitung auf die IHK-Klausuren 978-3958872950
    - klar. Aber wie sieht es mit zusätzlichen Büchern aus?


    Besonders Rewe mit der Investitionsrechnung etc. bereitet mir Sorgen, da ich noch kein Buch gefunden habe das mir wirklich hilft.
    Bei WBQ hat mit das Buch von Nothacker sehr geholfen. Leider scheint er kein Buch zum HSQ zu bieten. Und das Buch von Schmolke/Deitermann finde ich viel zu umfangreich.


    Würde mich über Eure Hilfe freuen.


    Danke sehr!

  • Hallo Langerak,


    meine klare Empfehlung für I&F:
    Holger Stöhr "Investitionsrechnung"
    Holger Stöhr "Kostenrechnung 2"


    Insgesamt detaillierter als das Skript von Nothacker (was allerdings sehr gut ist) aber nicht wissenschaftlich langweilig wie so manch andere Lektüre in dem Bereich. Auch mit sehr anschaulichen Beispielen.
    Ich habe sie mit viel Spaß am Thema gelesen.

  • "Investitionsrechnung einfach erklärt" von Holger Stöhr würd ich für die HSQ auf jeden Fall empfehlen.
    In den anderen Büchern ist das Thema meist stiefmütterlich oder total undurchsichtig behandelt.


    Wird alles haarklein und einfach erklärt, auch die mathematischen Grundlagen der entsprechenden Aufzinsungs/Abzinsungstabellen. - Hat sich in der Klausur dann auch ausgezahlt damit gearbeitet zu haben, das man hier nen Zinssatz extra gestellt hat der nicht in der Formelsammlung ist war für einige ja ein Problem.



    Im Schmoltke/Deitermann ist Finanzierung/Investition gar kein Thema. Dafür halt sonst fast alles. Empfehlen kann ich den wegen den vielen Übungen, und weil auch die ganze Finanzbuchhaltung von Adam und Eva an drin ist. Also mehr für die Grundlagen/WBQ und als Nachschlagewerk. Für die HSQ braucht man da aber höchstens einzelne Kapitel.



    Als ergänzendes "Lehrwerk" für die anderen Fächer der HSQ kann ich das Buch von Cornelsen ISBN 978-3061510244 empfehlen.
    Da war der Rechnungswesenteil auch besser, und ist da recht nahe am Schmoltke/Deitermann dran.


    In dem "Modul" war ja auch nicht wenig theoretischer Lernstoff zu Finanzierungsarten, Leasing, Controlling usw. beinhaltet. Das meiste (und was in der Klausur dann auch drankommen wird) waren wirklich die Investitionsrechenverfahren.



    "Kostenrechnung 2" hatte ich nicht - Kannst du uns was dazu sagen?


    Kann sein das meine Errinerung jetzt bereits "verzerrt"
    aber wenn man den Stoff aus den WBQ weiter parat hält und übt reicht das doch eigentlich? ich habe hier keine größere Vertiefung in der Kostenrechnung laut Rahmenplan und den zugeschnittenen Büchern für die HSQ in Errinerung. Ich glaube die Plankostenrechnung noch ganz am Rande. Aber sonst war eigentlich alles schon Thema für die WBQ. -


    Aber gut, von Stöhr gibts auch ein Buch für die WBQ, vielleicht bauen die ja aufeinander auf.
    Für die WBQ hab ich vorwiegend mit dem Schmoltke/Deitermann, Kiehl und Nothacker gelernt und vor allem Klausuren und Übungsaufgaben durchgearbeitet.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • "Kostenrechnung 2" hatte ich nicht - Kannst du uns was dazu sagen?


    Kann sein das meine Errinerung jetzt bereits "verzerrt"
    aber wenn man den Stoff aus den WBQ weiter parat hält und übt reicht das doch eigentlich? ich habe hier keine größere Vertiefung in der Kostenrechnung laut Rahmenplan und den zugeschnittenen Büchern für die HSQ in Errinerung. Ich glaube die Plankostenrechnung noch ganz am Rande. Aber sonst war eigentlich alles schon Thema für die WBQ. -

    Der Handlungsbereich heißt ja vollständig "Investition, Finanzierung, Rechnungswesen, Controlling" - und es geht schon etwas über die DBR-Aufgaben in Rewe hinaus mit Aufgabenstellungen zur mehrstufigen DBR und optimalem Produktionsprogramm.

  • Moin!


    Ich Danke Euch vielmals für Eure Tipps!


    "Investitionsrechnung verständlich erklärt" von Stöhr habe ich mir auch besorgt. Ist auch ziemlich umfangreich, aber immer noch deutlich übersichtlicher als z.B. Schmolke.


    @legreg,


    Dank Dir, "Kostenrechnung 2" von Stöhr hab ich jetzt auch gefunden, aber hilft das wirklich für den HSQ-Teil?



    Werde jetzt mit dem Kiehl Buch, Reinhards Repetitorium und den alten Prüfungen arbeiten.
    Mal gucken... Bei REWE die alten Prüfungen und vermutlich Stöhr.

  • Dank Dir, "Kostenrechnung 2" von Stöhr hab ich jetzt auch gefunden, aber hilft das wirklich für den HSQ-Teil?

    Das von Timeburner genannte Buch zur WBQ von Stöhr hatte ich nicht.
    Von daher habe ich "Investitionsrechnung" genutzt und "Kostenrechnung 2".
    "Kostenrechnung 2" beinhaltet:
    Normalkostenrechnung
    Plankostenrechnung
    Deckungsbeitragsrechnung (ein- und mehrstufig)
    Ziel- und Prozesskostenrechnung


    Und für 12 EUR ein wirklich angemessener Preis, zumal auch Übungen beinhaltet sind.

  • Schau dir mal im Kiehlbuch an ob mit den Abschnitten dazu klarkommst. -
    Wenn nur das Kiehlbuch alleine hast kann sich auch "Kostenrechnung 2" schon lohnen. Auf die 12€ würd ich es dann ankommen lassen.


    Die Deckungsbeitragsrechnung einstufig/mehrstufig ist jedenfalls klausurrelevant. - Detailiert aber im Schmoltke/Deitermann enthalten.


    Normalkosten/Plankostenrechnung war es (bisher) weniger, und ist in den meisten Büchern auch eher stiefmütterlich behandelt.


    Zitat

    Ist auch ziemlich umfangreich, aber immer noch deutlich übersichtlicher als z.B. Schmolke.


    Das Stöhrskript zur Investitionsrechnung ist recht textlastig, und erklärt detailierter die Gesamtzusammenhänge und hat auch Übungen drin, die meisten Bücher knallen dir aber einfach nur nen Satz Tabellen hin. So auch im Kiehlbuch. Der Teil für Investitionsrechnung&Finanzierung war zum lernen für mich fast völlig unbrauchbar. - und in den anderen Büchern kommt man zwar bisschen näher ran, aber toll auch nicht.


    Da ich jetzt noch nen Industriemeister mache werde ich mir wohl das Stöhrskript "Kostenrechnung für Industrie" oder wie das heißt dafür holen, ist zwar im wesentlichen dasselbe wie beim Fachwirt aber tlw. doch bissel anders von den Fragestellungen und Gesamtzusammenhang her.


    Ach ja, auch ruhig Youtube nutzen, die Rechungswesenthemen findest du viele kürzere kostenlose Videos, zum lernen aus Büchern alleine oder wenn euer Dozent beim linken Ohr rein und rechten raus redet. ist das meist ne gute Ergänzung.
    "Bibu-Kurse" bzw. "wiwi-web" "Rechnungswesen-verstehen" und noch ein paar.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    3 Mal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Ich lese im Forum oft von den "IHK Skripten" oder "IHK Textbänden".


    Da ich selbst einen Fernlehrgang mache - bei einem Bildungsträger der nicht besonders gute Unterlagen hat - frage ich mich ob
    die IHK Unterlagen besser sind als z.B. die Kiehl Bücher?


    Und ich frage mich wie man an die Skripte rankommen kann?


    Es ist verrückt, aber für den HSQ hab ich noch immer keine richtige Idee wie ich loslegen soll. Kiehl ist auch nicht wirklich toll. Man ist ständig am hin- und her blättern weil die
    Lösungsvorschläge am Ende des Buches sind und man zu den einleitenden Kaiteln blättern muss.
    Irgendwie waren die Bücher für den WSQ besser...

  • Die Textbände haben auch keinen besonders tollen Ruf.


    Kiehl sind die Teile für Logistik; und Führung/Zusammenarbeit am besten. - Management/Marketing geht noch, ist etwas gestelzt.
    Im Prinzip kann man es schon benutzen, und man arbeitet da am besten mit dem Band für die WBQ nochmal zusammen (da stehen die Kapitelnummern von nochmal am Rand). Aber ich hab da auch das für den Betriebswirt und den BWL-Wälzer mitbenutzt.


    Bin dann da mir das bisschen zu schleppend ging auf das von Cornelsen (978-3061510244) umgestiegen. Das ist didaktisch imho wesentlich besser als das Kiehl.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Ich möchte diesen Thread nochmal hervorholen, da ich immer noch kein richtig gutes Buch bezüglich dem REWE Teil der HSQ gefunden habe.


    FRAGE.
    Gibt es ein Lehrbuch, dass einem die Richtige Anwendung der Formelsammlung zeigt bzw. eine Verbindung zwischen z.B. alten Aufgaben und der Formelsammlung herstellt?


    Mit graut total vor dem Rewe Teil der Prüfung :(