Prüfung Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen im Oktober

  • Hallo Betti,



    also ich finde gar nicht, dass du zu spät sein könntest :shock:


    Für die Prüfung im April habe ich "intensiv" gelernt ca. 10Wochen vorher. Ich habe viele Karteikarten geschrieben und diese immer mal wieder wiederholt. Außerdem habe ich viel gelesen... Das Buch vom Kiehl z.B. und auch dieses "pinke Buch". Ich weiß leider gerade spontan nicht wie das heißt :oops: ... Und natürlich mithilfe der alten Prüfungen gelernt.


    Ich denke, dass man viel durch Wiederholen lernt... So bleibt dann sehr viel hängen :D


    Du schaffst das schon :thumbup:


    Liebe Grüße


    Svenja

  • Ganz wichtig ist der Rahmenplan vom DIHK Verlag. Ohne den geht gar nix. Da siehst Du nämlich schön drinnen, wie alles zusammenhängt und was Du wissen musst und durch die Angabe der Stundenzahl auch die Verteilung.
    Taugen Deine Skripte nix?
    Beim Kiehl solltest Du selektiv vorgehen. Also nicht alles von vorne bis hinten auswendig lernen, denn da steht zwar viel drinnen, aber das ist nicht gewichtet.

  • Hallo Betti,


    ich habe gerade vor einem Monat die schriftlichen Prüfungen geschrieben und wie Svenja gelernt. Die Skripte, die wir vom Bildungsträger erhalten haben waren 1:1 mit dem Inhalt vom "pinken Buch" und dem Buch vom Kiehl-Verlag. Ich habe auch Karteikarten angefertigt. Das habe ich bereits im Oktober letzten Jahres begonnen. Du bist zeitlich gut davor :)
    Ich persönlich muss sagen, dass außer Rewe (kaufmännisch/krankenhausbezogen) keine Inhalte in der Prüfung vorkamen, die wir so im Unterricht oder im Eigenstudium im Skript durchgenommen/erlernt haben! Guck dir die alten Prüfungen an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was gefragt werden kann. Ich sollte z.b. in der Prüfung ein Ablaufplan für ein Rollenspiel darlegen... Im Skript steht kein Wort über das Thema darüber...Das ist nur ein Bsp von vielen aus der Prüfung.
    Du schaffst das schon!


    LG Marie