Erfahrungen mit IHK-Köln Prüfung Fachwirt Gesundheit- und Soziales 2016?

  • Hallo Zusammen,


    heute sind die Ergebnisse der Prüfung bezüglich der Gesundheits- und Sozialfachwirte der IHK in Köln vom April 2016 bekannt gegeben worden.
    Von denen, die ich kenne hat niemand bestanden. Echt hart!
    Was habt Ihr bislang für Erfahrungen mit der IHK in Köln gemacht? Wie sieht es mit den Ergebnissen in anderen Städten aus? Kann ich die Wiederholungsprüfung auch an einer anderen Stadt bzw. Bundesland absolvieren?


    Bin dankbar für jedes Feedback!


    Viele Grüße
    Stef2016

  • Das ist zwar an sich unüblich, dass Du wechseln kannst, aber wenn es möglich ist, spricht ja nix dagegen. Die Prüfung ist überall die gleiche.
    Lass Dir das aber auf jeden Fall schriftlich geben.
    Bei mir sind die Rückmeldungen andere, da haben bisher fast alle bestanden, bis auf eine und die, die nicht bestanden hat, da bin ich mir ziemlich sicher, dass die IHK einen Wurm reingebracht hat.

  • Ok.Dann lasse ich mir das schriftlich geben von der regionalen IHK. Ja aber es korrigieren doch 2 Prüfer was soll da denn noch groß passiert sein?Ich hab auch viel gelernt und geschrieben an Tag 2.Habe mir was zusammengereimt.Ich dachte immer schreib denn Minuspunkte gibts nicht.

  • Auf jeden Fall schaust Du Dir die Prüfung an, denn da siehst Du dann, was Du falsch gemacht hast. Was mich etwas verwundert, ist, dass bei Euch so viele nicht bestanden habe, wenn ich Dich richtig verstehe. Wart Ihr alle beim gleichen Bildungsträger? Hast Du das, was in den Skripten stand und das, was Euch die Dozenten gesagt haben, mit dem Rahmenplan verglichen?

  • Gratuliere. Das ist eine extrem gute Leistung. Die einzigen realistischen Zahlen, die verfügbar sind, sind die der IHK Bildungsstatistik. Danach bestehen im Schnitt 66% der Teilnehmer die Prüfung, wobei die Statistik methodische Lücken aufweist.