Fachwirt mit Ende 30 ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin m, 36 Jahre alt und ziehe eine Fort / Weiterbildung zum Fachwirt in Erwägung. Vor 12 Jahren habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks und Wohnungswirtschaft abgeschlossen. Seitdem habe ich nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet. Dann bin ich seit knapp 10 Jahren im Bereich Handel Selbstständig.


    Nun meine Frage, ob ich die Vorraussetzungen erfülle für so eine Weiterbildung, bzw die Prüfungsvorrausetzungen erfülle ?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer Weiterbildung, nachdem man so lange raus ist aus dem Thema der Ausbildungsinhalte ?


    Wie sähen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für mich aus ?


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich nehme an, dass Du dabei an den Handelsfachwirt denkst; dafür erfüllst Du die Voraussetzungen sicher. Dein Alter ist wirklich kein Problem - eher im Gegenteil: wer 10 Jahre selbständig war und Ende 30 ist, verfügt über viel Disziplin und Erfahrung in Selbst-Organisation.

  • Ich bin jetzt auch schon 38 und in der Abschlussphase des WFW. Man ist zwar länger raus, dafür hast du viel Erfahrung. Dein Lernverhalten bleibt das ganze Leben erhalten. :wink: Und wenn ich bedenke, dass ich noch 30 Jahre arbeiten muss, ist das für eine Weiterbildung ganz und gar nicht zu spät. Also viel Erfolg!

  • Ich habe im WFW und im BW sogar Leute dabei, die sind zwischen 40-50.
    Wenn Du dazu Lust hast bist nie zu alt. Wichtig ist, kannst Du es gebrauchen. Ich habe gemerkt, dass in meinem Bereich der FW überflüssig ist. Es gibt zu viele die einen Bachelor haben.
    Die Bürowelt ist einfach überlaufen.
    Wenn Du es für Dich selbst machst, weil Du Spaß dran hast oder mal wieder etwas auffrischen willst sage ich ganz klar JA.
    Es gibt aber auch einen FW im Immobilien Bereich.


    Viel Spaß und viel Erfolg dabei :D

  • Hallo,


    ich weiß nicht wie die genaue Situation zurzeit aussieht, jedoch kann ich mich daran erinnern, dass zeitgleich mit mir jemand die Prüfung abgelegt hat, der knapp vor seinem 40. Geburtstag stand. Was die Jobchancen anbelangt, kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

  • Hallo,


    ich selbst bin inzwischen mitte 40 und überlege welche Weiterbildung ich absolvieren soll. Derzeit schwanke ich noch ob IWF oder WFW. Ob ich das eine oder andere auch wirklich machen kann, muss ich noch weiter abklären, da ich zwar gelernte Industriekauffrau bin, aber in dem Bereich über keine Berufserfahrung verfüge. Nach langjähriger Elternzeit bestand für mich nur noch mit einer Tätigkeit im Sekretariat eine Option wieder in die Berufwelt zurück zu kehren.


    Von daher, nur Mut.


    VG Cosima