Fachgespräch WFW - Fragen und Antworten

  • Hallo zusammen,
    ich habe in vier Wochen mein Fachgespräch zum WFW.
    Zum Lernen habe ich mir ein Buch von Reinhard Fresow gekauft.
    Leider bräuchte ich nun auch noch eure Hilfe.
    Manche seiner Stichworte/Vorschläge sind mir nicht ganz klar.


    Hier die Aufgabe:
    Von der neuen Unternehmensleitung wird ausdrücklich gewünscht, dass das Mittelmanagement darlegt, mit welcher Managementmethode und welchem Führungsstil künftig die Mitarbeiter stärker eingebunden und motiviert werden sollen.


    Stichworte/Vorschläge:
    Motivationsarten; Identifikation der Mitarbeiter


    was genau ist hiermit gemeint? Wäre das die XY-Therio + Bedürfnispyramde & 2 Fakten Therio?
    Welche Erklärung würdert ihr in diesen Fall geben?
    Identifikation der MA? Corporate identity?


    Tut mir leid, ich steh auf dem Schlauch?


    VIELEN LIEBEN DANK

  • *ähem* - wird wirklich Zeit für eine neue Auflage :/


    War eigentlich ganz einfach gedacht: wenn Du dann zB (naheliegenderweise) als Methode MbO nennst, bedeutet das ja, den Mitarbeitern mehr Verantwortung und Kompetenzen zu übertragen. Das ist dann zwangsläufig kooperativer Führungsstil. Der ist v.a. super für Mitarbeiter, die intrinsisch motivierbar sind (also in der Bedürfnispyramide die Entwicklungsbedürfnisse). Diese Mitarbeiter können sich dann dank der Möglichkeit, selbst was zu bewegen, viel mehr mit der Arbeit und damit dem Unternehmen identifizieren.


    Jetzt klarer? - Dafür stehe ich auf dem Schlauch, was die "2 Fakten Therio" sein soll wo hast Du das her??? Wenn ich da was verpennt haben sollte, nehm ich es gleich mit auf in die nächste Auflage ;)