Vorbereitung für WBQ - Welche Lektüre?

  • Ihr Lieben, ich wollte keine Diskussion zwischen Euch auslösen! :oops:


    Ich kann bestätigen, dass wifo schon recht hat mit der Aussage, dass in den Textbänden (und auch in den Lernmodulen) leider nicht alles zu finden ist. Finde es halt schade, dass man dann eine Frage in der Einsendeaufgabe gestellt bekommt und mit den zur Verfügung gestellten Mitteln nicht beantworten kann. Zumal man dann im Internet auch unterschiedlichste Aussagen zur Antwort bekommt und sich somit auch nicht darauf verlassen kann.


    Timeburner, meine Nachricht hast Du ja schon bekommen - hab Dir auch nochmal geantwortet :)
    Und vielen Dank für die Bücherliste! :) Ein paar davon habe ich sogar schon!
    Muss mir dann gleich noch eine Einkaufsliste zusammenstellen :D


    Kadda, danke! Die Bücher hatte ich gestern auch schon im Auge!


    JPMay, auch Dir danke für die Tipps! Wikipedia wäre eh nicht ganz so meine Quelle für sowas. Aber gute Quellen zu finden, ist meiner Meinung nach echt schwierig.



    Alte WBQ-Prüfungen habe ich mir bereits besorgt - von 2010 bis 2015 jeweils die Frühjahrs- und Herbstprüfungen. Hab auch schon versucht, welche durch zu machen, aber mit dem bisher "gelernten" komm ich noch nicht ganz so weit. Das Einzige, was gut klappt, ist bisher Rechnungswesen, aber das war früher schon eins meiner Lieblingsfächer und ich war ziemlich schnell wieder in der Thematik drin.

  • Du hast keine Diskussion ausgelöst. Alles locker. Das du wenn du nur mit einer Quelle lernst, Lücken haben wirst ist allgemein gültig. Das was du schade findest, ist ein Unterschied zwischen Führungskräften und Geführten. Es werden nicht mehr die Quellen gegeben sondern du musst sie selbst organisieren ( finden, prüfen, querprüfen) um sie an deine Nachgeordnete Ebene weiterzugeben. Recherche ist tatsächlich ein Werkzeug bzw. eine Kunst die wichtig ist.

  • Der 1. Beitrag von wifo ist nicht falsch.


    In den Textbänden - selbst bei denen von IHK nahen Bildungsgesellschaften - steht nicht immer alles.


    Auch muß man sich wenn man einen Kurs macht immer noch per Rahmenplan vergewissern, daß auch wirklich alles drankommt.
    Wenn nicht - beschweren. Du zahlst Geld dafür.
    Bei uns wäre Abfallrecht fast untergegangen. Der von Recht dachte es gehört zu Logistik, der von Logistik dachte es gehört zu Recht.
    Am Ende gab es extra Stunden in Recht. ;)


    Den 2. Beitrag selektiv ignorieren.



    Ich bin mit den Reinhard Büchern (also die, die ich gekauft habe) auch gut klargekommen.



    Ergänzung zu Timeburner:
    Um wirklich 1000 % abzudecken kann man
    Gesetzestexte noch:
    - Abfallrecht
    - Zivilprozessordnung
    - Gesellschaftsrecht


    nehmen.


    Und falls es aktuell ist statt dem Beck HGB die rote Becksche Textausgabe HGB. Da ist auch ein CMR mit drin. (Wobei HGB eigentlich reicht bei Transportrecht)
    Damit ist dann Transportrecht 1000 % abgedeckt. Braucht man im 2. Teil.




    Aber natürlich vorbereitet mit Klebezetteln und markiert. Nur kaufen und mitschleppen bringt nix.
    Kaufen, vorbereiten, mitschleppen.
    Ich hatte die lieber dabei und brauche sie nicht, als ich brauche sie und habe nichts dabei.



    Es ist eben eine Hilfe, man muß z. B. in BWL den Unterschied zwischen SE und AG nicht auswendig wissen.
    Oder was jetzt genau eine Partnerschaftsgesellschaft ist.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016


  • Man kann auch gleich mit dem Schönfelder + Zusatzband anrücken. :P
    Umwelt/Abfall jetzt wirklich mit Fällen ist bei der WBQ wirklich nicht mit zurechnen, kann zwar vorkommen theoretisch, aber das ist eher was für den Umweltfachwirt oder Industriemeister... und Sachen mit der Zivilprozessordnung auch höchstens beim Meister für Schutz&Sicherheit, da ist die dann auch in der Hilfsmittelliste mit angegeben.
    An letzterer sollte man sich auch orientieren, die wird ja auch nicht ohne Grund ausgegeben.
    Ja es kann sein das mal eine Randfrage in ner Klausur auftaucht wie diese zu Immobilien neulich, aber sowas entscheidet wenn die Basics passen eigentlich nie über das Bestehen der Klausur.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Ja, nur der Vollständigkeit halber.
    Und wir diskutieren doch jedesmal darüber. :love:



    Aber ich bleibe bei lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
    Die paar € für 3 Gesetzbücher hat man doch noch?
    Und Abfallrecht kann man im 2. Teil auch noch brauchen.



    Nenn mir doch bitte im Fach BWL - unter Zuhilfenahme der Gesetze der Hilfsmittelliste -
    3 Unterschiede zwischen AG und SE. :D


    Für Recht steht im Rahmenplan auch etwas von Gerichtsstand und Gerichtsbarkeit.
    Ab wieviel € ist eigentlich das Landgericht zuständig? ;)
    Welcher Gerichtsstand bei...
    Außerdem könnte mal eine "Mahnaufgabe" kommen.




    Und wie gesagt - mitschleppen allein reicht natürlich nicht - Vorbereitung ist angesagt.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Seh ich nicht so.


    Das gibt der Rahmenplan her. Sogar "locker".



    Und sowas kann dann auch locker eine Note kosten.


    Es gab bereits 15 Punkte darauf eine KG zu beschreiben.
    Und 13 Punkte für AG beschreiben.
    Und 16 Punkte für KG vs. GmbH.
    Und 15 Punkte für GmbH und dann noch GmbH vs. GmbH & Co. KG
    Und 18 Punkte für GmbH vs. GbR.
    ...



    Das kommt doch fast immer dran so ne Rechtsformen Geschichte. Ziemlich rundgelutscht das Ganze.


    Eine Prüfungsaufgabe AG vs. SE ist im Bereich des Möglichen.
    Ich prophezeie so eine Aufgabe in den nächsten 5 Jahren. ;)


    Partnerschaftsgesellschaft war schonmal gefragt. Zwar nur mit 3 Punkten aber immerhin.


    Ok, "Nennen sie 3 freie Berufe die eine Partnerschaftsgellschaft gründen können" kann man auch so beantworten - mit Verstand.



    Komme ich aber zusätzlich noch mit
    "Nennen Sie 7 Merkmale eines Partnerschaftsvertrages"
    siehst du alt aus mit Verstand und nur den Gesetzen der Hilfsmittelliste.



    Ich würde ein PartGG (und SE - z. B. im "Beck Gesellschaftsrecht") mitschleppen. bzw. ich habe es mitgeschleppt.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

    3 Mal editiert, zuletzt von Corsarah ()

  • Corsarah ich bin grundsätzlich deiner Meinung das man die Texte vorbereiten und dabei haben sollte. Aber die Aufgabe AG vs. SE ist einfach unpassend.


    Das wir in Deutschland in Kapital- und Personengesellschaften unterscheiden sollte jedem Fachwirt klar sein. Wenn ich in den Bereich der AG gehe - das gilt für die SE vergleichbar- dann habe ich auch noch Bezüge zum Wertpapierrecht und Corporate Governance Kodex. Das machen Volljuristen als vertiefende Spezialisierung wenn sie es wählen. Von einem Fachwirt wird in der Klausurtechnik kein Paragraph und kein Gutachten erwartet, aber dann möchtest du dieses Spezialwissen prüfen? Für einen kaufmännischen und nicht juristischen Generalisten? Da würde ich mir doch wirklich nochmal Gedanken machen.

  • Die "SE" ist etabliert. Gibt sie schon über 10 Jahre.


    Porsche. Allianz. Puma. SGL Carbon. SAP.


    Ich könnte mir das ähnlich wie bei einer Aufgabe GmbH vs. GbR vorstellen.


    keinerlei "Spezialwissen".


    ganz simpel
    Frage z. B. nach
    - gesetzliche Grundlage
    - Mindestgründungskapital
    - Gesellschafterstruktur


    für hm sagen wir 8 Punkte.



    @jp:
    es gab zu AG bereits eine 13 Punkte Aufgabe. Herbst 2011.


    Also sieht die IHK da wohl kein Problem.



    "Spezialwissen"
    Was ist mit der Partnerschaftsgesellschaft?
    Wofür braucht der Fachwirt die unbedingt? Wenn er die SE nicht brauchen sollte...


    Wie gesagt, die 3 Punkte Frage die schon einmal dran war ging noch mit Verstand.


    Aber wenn danach zusätzlich meine 7 Punkte Frage kommt sieht man ohne PartGG alt aus.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016