Unterschied Training....the job und Job enlargement etc.

  • Hallo zusammen,


    ich benötige dringend eure Hilfe.


    Worin besteht der Unterschied zwischen den Trainings (on the Job, off the Job, along the Job, near the Job etc.) und Job enlargement/enrichment/Rotation ?


    Das sind doch alles Personalentwicklungsmaßnahmen, oder? Wie kann ich das in der Präsentation unterscheiden bzw. differenzieren?

  • Du hast völlig recht, dass beides zu PE gehört. Aber Job Rotation etc. ist kein "Training". Also die "x the job" sind Trainingsmaßnahmen in dem Sinne, dass bestimmte Fähigkeiten in einer zeitlich begrenzten Maßnahme gefördert werden, während "Job X" der Personalentwicklung dienen normalerweise ohne zeitliche Begrenzung. Bei Job-Rotation hat sich zwar in den letzten Jahren die Bedeutung in die Richtung verschoben, dass auch ein vorübergehender Tausch der Arbeitsplätze dazu zählt, aber selbst dann ist es kein "Training" im Sinne des Übens bestimmter einzelner Fähigkeiten. - Jetzt klarer??? :?::!:

  • Hi,


    also x on the Job sind zeitlich begrenzte Maßnahmen und Job x sind zeitlich nicht begrenzte MAßnahmen?


    Die Frage ist wie ich das in einer Präsentation darstelle, bspw. zum Thema "Personalentwicklungsmaßnahmen".
    Könnte ich dann hingehen und das nach "zeitlich begrenzt" und "zeitlich unbegrenzte" Maßnahmen unterscheiden?

  • Im wesentlichen unterscheidet man Personalbildungsmaßnahmen (Training into-, on-, off-, near- und along the Job), Personalförderungsmaßnahmen (Mentoring, Coaching, 360-Grad-Feedback) und Personalstrukturierungsmaßnahmen (Jobenlarge-/Richment und Rotation)