1. Mai 2017 - Fachgespräch "Personalmanagement"


  • Doch ich habe mit "sehr gut" bestanden, ich fand die Aufgabe nicht schwierig, nur finde ich die Herleitung des Zusammenhangs doch eher dürftig - obgleich mir bewusst ist, dass "structure follows strategy" und damit einhergehend auch das Personal betroffen ist. Du musst aber zugeben, dass es bei weitem kein klassisches PE-Thema ala' Personalfreisetzung oder Personalbedarfsplanung ist

  • Ich habe mich folgendermaßen Vorbereitet: schwerpunktmäßig das DIHK Skript Personalmanagement durchgearbeitet, mich mit den einschlägigen Paragraphen des Arbeitsrechts auseinander gesetzt (BGB, HGB, GewO, NachwG, BetrVG, KSchG, SGB usw) und natürlich fleißig YouTube Videos geguckt (bspw Marius Ebert). Dann noch die Skripte Unternehmensfühung- und Organisation wiederholt. Zu guter letzt ein paar Übungsaufgaben gemacht um ein Zeitgegühl für die Vorbereitung und Präsentationsdauer zu bekommen. Resultat: 100 Punkte im Fachgespräch

  • Hi,


    nein, ich habe nie gesagt, dass das jetzt ganz klassisch ist. Ich wollte mit meinen Ausführungen nur ausdrücken, dass es rechtlich alles im Rahmen ist und diese Aufgabenstellung nicht gegen den Sinn der Verordnung verstößt.


    Grüße und Glückwunsch dazu!


    bearfass: Ob du dir zu viele Sorgen machst, weiß ich nicht. Schau dir alles an, was im Prüfungsbereich der Präsentation drankommen kann.


    Da wird dich also keiner nach der Konstruktion eines Pleuels fragen. Jedoch kann das Thema schon ausschweifender gewählt sein und ggf. auch nur auf den zweiten Blick etwas mit Personalmanagement zu tun haben.


    Ggf. gibt es hier oder in deinem Umfeld Leute, die in deiner Kammer diese Prüfung schon gemacht haben und man kann dir Erfahrungsberichte mit an die Hand geben?!


    Sicher sein kann man sich bei den Aufgaben nie. Aber eine ungefähre Richtung sollte von den Prüfern gem. Verordnung schon eingehalten werden.


    Viel Erfolg und keine Panik!