Prüfungsvorbereitung mündliche & schriftliche Prüfung Fachwirt Büro und Projekt

  • Ja das hab ich schon öfters gehört das nicht alle FJ Prüfungen anbieten, da gibt es auch ein paar im Kurs. Ich hatte mir auch erst ManQ überlegt aber mich dann doch für die WBS online entschieden.

    Ich werde es bei der IHK Stuttgart in Ludwigsburg schreiben.


    Liebe Grüße

    Dani

    cool,Ludwigsburg wär für mich auch näher, jedoch gibt's keinen Meisterbonus wenn ich dort schreibe🙈 von daher hab ich mich dann für Passau entschieden!


    Als ich den Lehrgang gestartet habe, gabs das online Angebot leider nur über ManQ, daher wurde es bei mir ManQ🙈🙃


    Wie gehst du mit Lernen vor? Nur über Prüfungen oder hast du noch zusätzlich Hilfswerke?


    Komm leider nur am Wochenende zum Lernen, (Sa und So je ca 2 Std) und mach mir echt Gedanken ob das nicht zu wenig ist!🙈 wieviel lernst du denn?


    Steht dein mündliches Thema schon?


    Liebe Grüße

  • Hallo Ellchen,


    Wie lange bist du schon beim Fachwirt dabei..? Also wann hat er bei dir begonnen..? Schreibst du Zusammenfassungen oder Karteikarten oder wie lernst du..? Habe beides geschrieben und in jeder freien Minute gelesen und gelernt. Mo- Fr nach der Arbeit und Samstag und Sonntag 4-6 Stunden.

    Ich muss sagen, nur Samstag und Sonntag ca. 2 Std wie du schreibst, sind viel zu wenig. Du musst reinkommen in den Stoff und ihn beherrschen und vor allem verstehen.

    LG prinzessin

  • Hallo Ellchen,


    Wie lange bist du schon beim Fachwirt dabei..? Also wann hat er bei dir begonnen..? Schreibst du Zusammenfassungen oder Karteikarten oder wie lernst du..? Habe beides geschrieben und in jeder freien Minute gelesen und gelernt. Mo- Fr nach der Arbeit und Samstag und Sonntag 4-6 Stunden.

    Ich muss sagen, nur Samstag und Sonntag ca. 2 Std wie du schreibst, sind viel zu wenig. Du musst reinkommen in den Stoff und ihn beherrschen und vor allem verstehen.

    LG prinzessin

    Hallo Prinzessin,


    Danke für deine Antwort 😊


    Ich habe den Kurs im Januar 2020 - Januar 2021 über ManQ (1x wöchentlich Unterricht) gemacht. Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen die Prüfung dann nicht mitschreiben! 😔


    Bei uns im lehrgang gab es Präsentationen. Leider nicht sehr lehrreich da ziemlich viel vom Thema immer abgekommen wurde😔Desweiteren hab ich dass, was mir wichtig erschien auf Karteikarten erfasst.


    Nun les ich im Buch von Anke globig, mach immer wieder Prüfungsaufgaben u schau mir verschiedene Videos fürs Verständnis über Youtube an.


    Über welchen Anbieter hast du den Kurs besucht und wie lief das dort mit Unterricht?


    Liebe Grüße

  • Hallo Ellchen

    ich habe meinen Fachwirt mit Präsenzunterricht bei der IHK Weingarten gemacht. Mit guten Skripten und tollen Dozenten.

    Würde immer wieder diesen Weg wählen. Anders hätte ich die zwei Jahre nicht durchgestanden, gerade auch was ReWe betraf.

    Netzplantechnik, Nutzwertanalyse etc.

    Drück dir alle Daumen, dass du das alles so hinbekommst wie du es dir wünschst.

    grüße prinzessin

  • Glückwunsch! Ich habe 64,0 Punkte. Auch kein Ruhm, aber egal...nach der Note fragt doch nie wieder jemand. Ich bin am 30.11. in HH zur mündlichen Prüfung