Mündliche Ergänzungsprüfung Rechnungswesen

  • Hallo Zusammen,


    sicher gibt es zu diesem Thema schon einige Einträge ... aber könnt ihr mir trotzdem darauf antworten ?


    Am Donnerstag, den 23. Januar, habe ich die mündliche Ergänzungsprüfung in Rechnungswesen. Ich habe die erste schriftliche Prüfung in zwei Fächern (BWL/VWL und ReWe) nicht bestanden, war bei der Wiederholungsprüfung und bin nun wieder in Rechnungswesen durchgerasselt....


    Ich habe 42 Punkte erreicht ... so wie ich das verstanden habe, brauche ich nun 66 Punkte in der Ergänzungsprüfung, oder ? Damit ich bestehe.


    Einfacher gesagt, als getan ... wie soll ich das denn nur schaffen ?? Ich bin jetzt schon super nervös und aufgeregt. Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll !


    Und wie läuft die Prüfung überhaupt ab ? Ich gehe da rein und werde mit Fragen durchlöchert ? :huh: Auf welche Fragen sollte ich mich ganz genau vorbereiten ? Darf ich stehen oder sitzen ?


    Meine Prüfung ist übrigens in Regensburg.


    Danke schon mal für euere Antworten ...


    Liebe Grüße, Luna96

  • Hallo Luna,


    ich kann jetzt nur weitergeben was mir ein Bekannter von seiner Ergänzungsprüfung in Rechnungswesen erzählt hat:


    - Es kamen bei Ihm wirklich nur Fragen dran. Er musste z.B. keine Aufgabe an der Tafel vorrechnen, wofür die Zeit mit 15 Minuten auch echt knapp bemessen wäre.

    - Bei Ihm haben sich die Fragen von der Schwierigkeit gesteigert. Zuerst waren es ganz einfache Fragen, wie ist eine Bilanz aufgebaut, was sind die Inhalte einer Bilanz, was besagt das Fälligkeitsprinzip usw. Dann ging es irgendwann in den Bereich KLR. Wenn er hier etwas nicht auf Anhieb wusste haben Ihn die Dozenten auch in die richtige Richtung ,,gelenkt".

    - Laut Ihm war die mündliche Prüfung auf jeden Fall leichter. Er hat mit einer 2 bestanden.


    Ich hoffe das konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    Viel Erfolg für Donnerstag, schaffst du schon :thumbup:

  • Schriftlich ist der Schwerpunkt ja rechnen - grob gesagt.


    Mündlich ist das ja nicht bzw. nur schwer möglich, daher wird das drumherum abgefragt.


    Beliebt sind Themen wie:

    - Rund um die Bilanz (Was ist die Bilanz? Positionen Aktivseite/Passivseite?)

    - Bewertungsgrundsätze Bilanz? (Bewertung Umlaufvermögen, Anlagevermögen, stille Reserven etc.)

    - Abschreibung hoch und runter erklären (Wie, warum, wielange usw.)

    - Was ist ein Betriebsabrechnungsbogen?

    - Unterschied Vollkostenrechnung-Teilkostenrechnung?

    - Inventurarten?

    - Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung?

    - usw.


    Gibt bestimmt noch mehr, das sind aber schon einige Standardthemen.


    Viel Erfolg!

  • Gute Nachricht: ich habe die 66 Punkte geschafft und damit endlich bestanden ! Ich freue mich so ! :lol:


    Jetzt kann ich mich auf die HQ Prüfung im April vorbereiten.


    Es war wie ihr geschrieben habt nur Theoretisch. Ich musste nichts rechnen. Die Prüfer haben bei Fragen, die ich nicht wusste nachgebohrt, bis ich einen Anhaltspunkt hatte.

  • kannst du mir vielleicht sagen was bei dir alles dran gekommen ist ?

    Ich kann dir etwas dazu sagen. Ich habe auch im Rechnungswesen eine mündliche Nachprüfung abgelegt und dann bestanden.


    Es kam dran:


    Bilanz, Grundbegriffe, Aufbau, Reihenfolge (warum x,y,z -> zunehmende Liquidität)

    Bilanzierungsgrundsätze (keine Buchung ohne Beleg, etc.)

    Abgrenzungsposten (was ist das?, welche Fälle können vorkommen?, etc.)


    -> also alle Standardthemen die in der Prüfung auch abgefragt werden.


    Außerdem werden spezielle Fragen gestellt. Diese beziehen sich auf alles was du sagst.

    Du bringst die Prüfer also dazu auf ein Thema tiefer einzugehen, wenn du es erwähnst. Pass also auf, welche Themen du anschneidest wenn du etwas erklärst ;)


    Sitzen oder Stehen ist ganz individuell. Ich durfte nach Zeichnung am Clip-Chart wählen.


    Viele Grüße

    Streben