HQ Prüfung - Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,


    ich bereite mich gerade auf die Prüfung im April vor und habe bislang auch schon die ein oder andere Prüfung dazu bearbeitet. Ich finde, dass die Lösungsvorschläge immer sehr komplex sind.


    Wie sind eure Erfahrungen zu der HQ-Prüfung? Wie seid ihr mit der Zeit in der Prüfung zurecht gekommen?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Hallo maddoxx,


    ich habe meine Prüfung im November 2019 geschrieben.


    Zur Zeit : hier hatte ich absolut keine Probleme. War nach 2,5 Std am erste und nach 3 Std am zweiten Prüfugnstag fertig.

    Zu den Lösungsvorschlägen : Lass dich hier nicht irritieren. Es gibt immer mehr als ein Weg um das Ziel zu erreichen. Wenn du das Thema nicht gerad verfehlst kann es durchaus auch richtig sein wenn du anders entscheidest (sofern du das auch richtig argumentierst und es Sinn macht)


    Ich fand die HSQ Prüfung viel viel angenehmer als WBQ
    Grund hierfür ist

    a) kein Zeitdruck, somit genug Zeit zum Nachdenken

    b) man kann sehr sehr viel schreiben und da wird schon das ein oder andere richtig sein :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    Ich hatte beim ersten Teil meine Schwierigkeiten mit Rechnungswesen und KLR (Ergebnis 50 Punkte) das konnte ich in der HSQ mit Logistik wieder ausgleichen.

    Das A und O ist die Vorbereitung. Wenn ich aber lese, dass du bereits begonnen hast, sollte einem Erfolg nichts im Wege stehen.



    Viel Glück ( Ich darf am Freitag zur mündlichen) :?:?:?:?

  • Hallo Airconditioner,


    danke schön für deine Antwort! Nun fasse ich doch tatsächlich wieder etwas Mut! Es ist leider etwas schwer, zu der HBQ-Prüfung Erfahrungsberichte zu finden. Bei der WBQ hatte ich tatsächlich kaum Probleme mit der Zeit, da ich gut vorbereitet war und somit viele Fragen schnell beantworten konnte. Dann bin ich aber für die kommende Prüfung, jedenfalls was den zeitlichen Aspekt angeht, schon mal etwas beruhigter.


    Dir wünsche ich viel Erfolg für die mündliche Prüfung; das wird schon! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • um dich noch ein wenig mehr zu motivieren folgendes


    Am Freitag habe ich bestanden und darf mich ebenfalls Wirtschaftsfachwirt nennen



    Zu mir

    1999 Lehre als Kfz Mechaniker (kein Schulabschluss)
    dann 2017 mit dem Fachwirt begonnen

    Absolut keine Vorkenntnisse in ReWe oder KLW (0,0 )

    ICh war somit 16 Jahre aus der Schule raus, und musste nur Recht & Steuern ins mündliche

    Rest hatte ich Glück mit teilweise Punktlandungen (HQ 100)

    Also mach dich nicht verrückt
    Du bist am lernen und das ist das A und O


    Hat ja bei mir auch geklappt ;)


    Drücke Euch allen die Daumen

  • Glückwunsch, besonders weil es bei der IHK München war.

    Musste zwar nicht in die mündliche, aber bei Recht&Steuern wird da scheinbar besonders "knickrig" bewertet.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Glückwunsch, besonders weil es bei der IHK München war.

    Musste zwar nicht in die mündliche, aber bei Recht&Steuern wird da scheinbar besonders "knickrig" bewertet.

    das lustigste ist, dass zwei Prüfer die selben waren bei meinem Fachgespräch wie bei der mündlichen in Recht und Steuern.

    Gott sei Dank waren diese aber nur anwesend falls ein Prüfer ausfallen sollte.

    Denn einer der beiden war ein richtiger Miesepeter und so ging es mir bei ihm auch in Recht und Steuern