Fachwirt mit Ziel Prüfung Frühjahr 2021

  • Also ich war auch in der Nachprüfung, zwar bei den Wirtschaftsfachwirten, aber sehr anders wie bei uns, wir die wohl auch nicht laufen.

    Bei uns dauerte die 10 Min und es wurde oberflächliches, aber breites Wissen abgefragt. Aber in der Regel ist es so, das man bei 47% eigentlich fast schon bestanden hat. Wenn da nicht wirklich komplett daneben bist, dann solltest das schaffen. Und ich denke das du im mündl. sicher nicht schlechter bist wie im schriftlichen. Ich habe mit 30% es noch gepackt bei Recht und Steuern.

  • Also ich war auch in der Nachprüfung, zwar bei den Wirtschaftsfachwirten, aber sehr anders wie bei uns, wir die wohl auch nicht laufen.

    Bei uns dauerte die 10 Min und es wurde oberflächliches, aber breites Wissen abgefragt. Aber in der Regel ist es so, das man bei 47% eigentlich fast schon bestanden hat. Wenn da nicht wirklich komplett daneben bist, dann solltest das schaffen. Und ich denke das du im mündl. sicher nicht schlechter bist wie im schriftlichen. Ich habe mit 30% es noch gepackt bei Recht und Steuern.

    Top. Vielen Dank. Dann bin ich schonmal etwas beruhigter. Ich weiß leider 0 was auf mich zukommt. Ich lese mir einfach nochmal die Skripte und die Lernzettel durch und dann hoffe ich mal, dass das passt. Bin im Schnitt bei allen 5 anderen Handlungsbereichen bei ca. 77% ... Nur die eine Prüfung war wirklich richtig kacke. Hab gar keine Lust, dass nochmal im Herbst zu schreiben ...

  • Top. Vielen Dank. Dann bin ich schonmal etwas beruhigter. Ich weiß leider 0 was auf mich zukommt. Ich lese mir einfach nochmal die Skripte und die Lernzettel durch und dann hoffe ich mal, dass das passt. Bin im Schnitt bei allen 5 anderen Handlungsbereichen bei ca. 77% ... Nur die eine Prüfung war wirklich richtig kacke. Hab gar keine Lust, dass nochmal im Herbst zu schreiben ...

    Soll natürlich nicht heißen, das du es automatisch bestanden hast, aber es ist eigentlich eine sehr gut Ausgangsposition.

    Im Prinzip wollen die einfach wissen, wie gut du dich allgemein mit dem Thema auskennst und sehen ob du gelernt hast.

  • Kann ich dir nicht beantworten. Ich war bei Recht und Steuern und dort hätte man theoretisch auch einen Rechtsfall abhandeln können. Das wird aber nicht gemacht, weil das A zu viel Zeit beansprucht und man B eigentlich ein Gebiet abfragen kann. In welchem Fach musst du in die Nachprüfung? Von Rechnungswesen bei uns weiß ich z.B das dort auch nur Theorie abgefragt wird, aber man muss dabei nichts ausrechnen.

  • Hi Lukas,


    wünsche dir schon mal viel Glück für deine Ergänzungsprüfung! Ich bin nächste Woche auch mit der mündlichen Prüfung dran und kann deine Situation so ganz gut nachvollziehen.


    Eine Kollegin, die letztes Jahr Prüfung gemacht hat hatte auch eine Ergänzungsprüfung in HB 6. Sie hat sich zur Vorbereitung auch nochmal die IHK Skripte und alte Prüfungen angesehen. Letztendlich wurden bei ihr hauptsächlich theoretische Fragen zum Maklerwesen gestellt. Sie musste dabei auch im Bereich Wertermittlung erklären, welches Verfahren für ein bestimmtes fiktives Objekt am geeignesten wäre und den Ablauf des Verfahrens grob schildern. Also nicht jeden einzelnen Rechenschritt und auch nicht mit Zahlen berechnen sondern in der Theorie erläutern, was der Sinn der Verfahrens ist und auf welche Merkmale sich es stützt. Dann erinnere ich mich noch, dass sie ein paar Fragen zum Thema Energieausweis, Geldwäsche und Neukundenberatung beantworten musste. Hier weiß ich leider nicht mehr so detailliert über den Umfang Bescheid.

    Ich denke allerdings auch, dass du ja wirklich nur ganz knapp durchgefallen ist und so eine hohe Chance besteht, dass du die Prüfung mit ein bisschen Vorbereitung meistern wirst :) Soweit ich weiß ist die mündliche Prüfung mit Fachgespräch dann noch am gleichen Tag im Anschluss.


    LG