Fachwirt mit Ziel Prüfung Frühjahr 2021

  • das ist mal mehr aus ausführlich. 1000 Dank! Sehr informativ :)


    dir auch viel Glück!

  • Hallo Zusammen kurze Frage,

    hab in der Schriftlichen Prüfung 35punkte erreicht bräuchte in der mündlichen 80punkte. Habt ihr hier zu schon Erfahrungen gemacht falls ja was sollte ich mir genau anschauen und wie realistisch ist es 80punkte zu erreichen. Fach Recht und Steuer. Wirtschaftsfachwirt.

  • Hi Nat,


    ich denke so pauschal lässt sich das nicht sagen. Das kommt natürlich ganz drauf an wie fit du in dem Bereich ist, welche Fragen gestellt werden, wie die Prüfer drauf sind usw.

    Bei unserer Prüfung war der Prüfungsausschuss wirklich sehr fair und nett und die Fragen waren Standard. Wir haben daher alle recht hohe Punkzahlen über 80 erzielen können, ich selbst sogar mit voller Punktzahl :thumbup:


    Dir also ebenfalls viel Erfolg!

  • Hallo zusammen,


    ich wollte auch nochmal ein kurzes Feedback geben. Musste beim Immobilienfachwirt in HB6 in die Ergänzungsprüfung. Hatte in der schriftlichen leider nur 47%. Die Ergänzungsprüfung war wirklich ganz entspannt. Die Prüfer waren sehr ruhig. Es ging los mit der Frage, wie ich so aktuell den Immobilienmarkt einschätzen würde. Weiterhin wurde auf den Unterschied von Immobilienwert und Immobilienpreis bezug genommen und in dem Zuge auch direkt einmal die Wertermittlungsverfahren thematisiert. Keine Berechnung. Einfach nur: Welches Verfahren ist für welches Objekt geeignet und in welchem zeitlichen Zusammenhang steht das ganze. Danach ging es noch um die verschiedenen Maklervertragsarten und den Marketingmix und zum Abschluss um die Inhalte und den Ablauf des Grundstückkaufvertrages. War alles ne sehr runde Sache und es war auch alles ganz locker zu beantworten. Ich hab die Ergänzungsprüfung mit 95% beenden können und konnte in der mündlichen Fachwirtprüfung sogar mit 100% dann nochmal das ganze toppen.


    Ich hoffe, dass ich damit allen zukünfitgen Fachwirtanwärtern*innen helfen kann.

    Viel Erfolg!

  • Hallo Lukas,


    Glückwunsch an dich! Freut mich, dass es bei dir geklappt hat!

    Ich finde auch, dass die Prüfer sehr entspannt, nett und fair bei der Prüfung waren :)

    Und da wir beide 100% in der mündlichen Prüfung bekommen haben würde ich mal sagen, dass sich die zukünftigen Fachwirte auch wenig Sorgen über die mündliche Prüfung machen müssen. Vielleicht nimmt das dem ein oder anderen schon die ersten Sorgen..


    LG

  • Top. Vielen Dank. Dann bin ich schonmal etwas beruhigter. Ich weiß leider 0 was auf mich zukommt. Ich lese mir einfach nochmal die Skripte und die Lernzettel durch und dann hoffe ich mal, dass das passt. Bin im Schnitt bei allen 5 anderen Handlungsbereichen bei ca. 77% ... Nur die eine Prüfung war wirklich richtig kacke. Hab gar keine Lust, dass nochmal im Herbst zu schreiben ...


    Kann ich dir nicht beantworten. Ich war bei Recht und Steuern und dort hätte man theoretisch auch einen Rechtsfall abhandeln können. Das wird aber nicht gemacht, weil das A zu viel Zeit beansprucht und man B eigentlich ein Gebiet abfragen kann. In welchem Fach musst du in die Nachprüfung? Von Rechnungswesen bei uns weiß ich z.B das dort auch nur Theorie abgefragt wird, aber man muss dabei nichts ausrechnen.

  • pedro145


    Hast du die Ergänzungprüfung bestanden?

    Ich muss auch in Recht und Steuer rein hatte in der schriftlichen 35punkte.

    Was wurde so gefragt bei dir?

    Ja bin mit 30 in der schriftlichen noch durchgekommen.

    Insgesamt war bei relativ wenig Steuern

    Erinnern kann ich mich noch an.:

    - Wie kommt ein KV zustande

    - Was ist eine Kontraktionspflicht und wo kommt die vor

    - 7 Einkommensarten

    - Welches Gesetz regelt den Betreibsrat

    - Diverse Fragen zum Thema Arbeitsschutz/sicherheit

    - 3 Gründe wieso eine außerdordentliche Kündigung nötig ist

    - AGG wurde auch kurz angerissen

    - Normalerweise kam wohl auch Insolvenzrecht dran. Bei mir zwar nicht, aber laut der Prüferin hat sie das bislang immer gefragt. (Wir kamen nur drauf, weil die Prüfer mich gefragt haben, wo ich in der schriftlichen Prüfung u.a Punkte hab liegen lassen.)


    Ob das aber überall so ähnlich ist, weiß ich nicht. Ich hab die Prüfung bei der IHK Augsburg gemacht. Ich kann mir schon vorstellen das es von IHK zu IHK unterschiedlich ist, gerade mit Hinblick wie viel in Steuern gefragt wird. Und was in meinen Augen noch wichtig ist, wie man auftritt. Ein bisschen Small Talk am Anfang kann nicht schaden.

  • vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ich bin bei der IHK Nürnberg. Ich dachte mir 80. Punkte in der mündlichen das wird unmöglich sein dann bin ich auf dein Beitrag gestoßen und jetzt hab ich bisschen mehr Hoffnung, das es klappen könnte.