Welcher Fachwirt mit Fernstudium?

  • Hallo zusammen,


    ich lese nun schon länger hier im Forum mit. Bin knapp 40 und Vater zweier Kinder und in Vollzeit angestellt. Im elterlichen Betrieb habe ich nach über 10 Jahren im Büro eine externe Prüfung zum Bürokaufmann erfolgreich abgeschossen. Komplett autodidaktisch und sogar mit besserem Durchschnitt als die "normalen" Schüler 8-). Nun bin ich eher durch Zufall in der Industrie gelangt und bearbeite hauptsächlich Wareneingänge und Retouren (Prüfen, Buchen, Verfolgen). Der Wunsch nach einer Weiterbildung ist da, aber ich habe durch diese Vergangenheit und Gegenwärtige Berufliche Situation leider keine Ahnung für was ich eine Zulassung bekomme und was für mich schaffbar ist. Konkret habe ich also keinen richtigen Bezug mehr zum Einkauf und technisch auch eher nicht. Trotzdem würde mich der technische Fachwirt interessieren, weiß aber nicht, ob ich das packe, der geht ja ziemlich lange. Gibts Alternativen die einfacher sind, und ich evtl. auch auf eine Zulassung bei der IHK hoffen könnte? Ein konkretes Berufsziel habe ich nicht. Ich möchte mich einfach weiterbilden und bin auch bereit dafür die Zeit und Kosten aufzubringen. Leider gibts hier keinen Lehrgangsträger den ich einfach anfahren kann, somit kommt nur ein Fernstudium in Betracht. Für Hilfe und Tipps wäre ich euch dankbar.


    Schönes Wochenende


    Gruß Maikoli

  • Hallo Maikoli,


    zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Dies gibt eine kleine Übersicht


    https://www.weiterbildung-fachwirt.de/fachwirt-lehrgaenge


    Die meisten Lehrgänge gibt es auch im FernStudium auch ein Selbststudium ist denkbar.


    Ein Anbieter könnte sein:


    https://www.management-qualifizierung.de/

    https://www.didaris.com/course_list.php


    Entscheidend ist aber was Du möchtest. Lieber "breiter" aufgestellt (Wirtschaftsfachwirt) oder etwas spezielles (Industriefachwirt).

    Die sogenannten WQ (1.Teilprüfungen") sind gleich der 2. Teil ist dann die spezielle Vertiefung.


    Am besten Du schaust nach Prüfungsordnungen und schreibst oder rufst Anbieter an, um deren Konzept kennenzulernen.


    Auch solltest Du es mit Deiner Familie besprechen, denn egal auf welchen Weg Du zum Fachwirt gehst, es benötigt viel Zeit und klare Lernzeiten.


    Gruß

    Michael