Lernen

  • Hallo zusammen,


    wie lernt ihr bzw. wie habt ihr gelernt?


    Im März 2021 habe ich meine WBQ Prüfung, weiß aber nicht so genau wie ich mich vorbereiten bzw. lernen soll.


    Den Wirtschaftsfachwirt mache ich in einem Fernlehrgang.

    Ich habe die IHK Textbände und alte Prüfungen von 2010 Frühjahr bis 2020 Frühjahr.


    Vielleicht könnt ihr mir ja empfehlen, was euch am meisten hilft bzw. geholfen hat.:thumbsup:

  • Grüße Dich DERECHTE,


    es klingt doof, aber mir hat es geholfen, nach Verständnis zu lernen und den Stoff nicht auswendig in mich hineinzuprügeln. Ich selbst habe mir im Kopf Eselsbrücken und allgemeine Brücken zwischen Themen gebaut und vieles mit eigenen Worten erklärt, das hat auch enorm geholfen. Ich würde Dir hier an dieser Stelle auch Jasper Quast (zumfachwirt.de) oder Marius Ebert empfehlen. Durch die beiden konnte ich auch viele Lücken, bei denen es absolut nicht Klick machen wollte, schließen.

  • Für den WBQ Teil habe ich von Anfang an immer wieder den Stoff wiederholt und vor allem in Rechnungswesen die Aufgaben wiederholt.

    Dann hab ich angefangen Karteikarten zu schreiben mit wichtigen Begriffen und Inhalte die mir einfach nicht in den Kopf gingen. Diese habe ich mir öfters durchgelesen. Ca. 3 oder 4 Monate vor den Prüfungen habe ich angefangen die Prüfungen durchzumachen. Rauf und runter :D Zumfachwirt.de kann ich auch nur empfehlen.

    Hab echt viel gelernt und es war eine extreme Zeit aber es hat sich gelohnt.Der WBQ Teil ist echt nicht ohne.