IHK verlangt, bereits bestandene Prüfung zu wiederholen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte mal einen Rat, bzw. eine fachliche Meinung, vielleicht ist hier ja jemand, der sich damit auskennt.


    Ich habe alle Teile des BW bestanden, zuletzt die Projektarbeit. Lediglich das projektarbeitsbezogene Fachgespräch stand noch aus.

    Ich habe allerdings tragischerweise von meinem Arbeitgeber an dem Tag, der für das Gespräch festgelegt war, keinen Urlaub bekommen, eine Verschiebung wurde seitens der IHK abgelehnt (unsere ortsansässige IHK ist wirklich nicht zu empfehlen, hier gab es im Laufe des BW nur Ärger).


    Also habe ich beschlossen, mich nicht länger mit der zuständigen Bearbeiterin herumzuärgern und das Fachgespräch einfach bei den nächsten Prüfungsterminen nachzuholen. Seitens der IHK erfolgte die Auskunft, dass dies möglich wäre.


    Nun soll ich aber auch die Projektarbeit wiederholen, weil Projektarbeit und Fachgespräch zusammen durchgeführt werden müssen laut IHK.

    Ich bin jetzt wirklich ratlos, zuerst sagte man mir, das stelle kein Problem dar, jetzt geht es auf einmal nicht mehr.

    Ich habe ehrlich gesagt auch wenig Lust, nochmal eine Projektarbeit zu schreiben, schließlich habe ich meine bereits bestanden.


    Weiß jemand, wie das rechtlich ist?

    Ich habe es ja schriftlich, dass ich die Projektarbeit bestanden habe, kann die IHK dann von mir verlangen, eine bereits bestandene Prüfung nochmals abzulegen?


    Am liebsten würde ich mir eine andere IHK suchen und das Fachgespräch dort nachholen, ist das grundsätzlich möglich?


    Liebe Grüße


    Nadine

  • Hallöchen,


    also die Prüfungsordnung ist da eigentlich sehr klipp und klar:


    "§9 Wiederholung von Prüfungen

    (3) Ist das projektarbeitsbezogene Fachgespräch nicht bestanden, muss für die Wiederholungsprüfung die Projektarbeit als neue Aufgabe gestellt werden."


    Da du zu deiner Prüfung nicht angetreten bist, gilt die ja automtisch als nicht bestanden.


    Da wirst du leider um eine neue Projektarbeit nicht drumherum kommen.