Prüfung TBW IHK 2021 Beispiele

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun in der Situation das meine Prüfung 3.Situationsaufgabe zum Technischen Betriebswirt IHK ansteht und ich sehr wenig bis keine Hilfe bekomme wie ich denn gezielter lernen kann , da ich selbst die Weiterbildung in Abendschule mache und noch eine Familie habe ...

    Ich würde mich wirklich sehr erkenntlich zeigen für zb ein Fallbeispiel welches in der näheren Vergangenheit stattfand und genau so auch vorkam . Ich wäre sehr sehr dankbar für einen Hinweis in die Richtung oder eine Möglichkeit wo ich diese erfolgreich anfragen könnte .


    Liebe Grüße und bleiben sie gesund

    Ihr Christian

  • Ich danke dir für den Tipp mit der DIHK , dort gibt es aber leider nicht die nötige letzte Prüfung von diesem Frühjahr, von der man die nicht angesprochenen Themen lernen kann . Oder zumindest mal ein Beispiel der Situationsaufgabe bekommt , aber das ist Fehlanzeige bei der DIHK , dort gibt es nur die Teile 1-2 aber die dortigen Aufgaben entsprechen nicht der Realität der Situationsaufgabe 3. danke trotzdem

  • 1) Schriftliche Projektarbeit

    Thema: Die zu prüfende Person schlägt dem Prüfungsausschuss ein Thema vor. Das Thema der schriftliche Projektarbeit wird vom Prüfungsausschuss gestellt und soll den Vorschlag der prüfenden Person berücksichtigen. Wird kein Themenvorschlag eingereicht, legt der Prüfungsausschuss das Thema der schriftlichen Projektarbeit fest.

    Es sind mindestens zwei der fünf Handlungsbereiche zu berücksichtigen.

    Zeit: Die schriftliche Projektarbeit ist innerhalb von 30 Tagen als Hausarbeit anzufertigen.


    2) Präsentation


    Inhalt: Die zu prüfende Person soll in der Präsentation die schriftliche Projektarbeit gegenüber dem Prüfungsausschuss darstellen und die Ergebnisse erläutern. Hierbei sind insbesondere die Analyse und die Einordnung des betrieblichen Handlungsauftrages sowie die Entwicklung und Strukturierung des Lösungsweges zu berücksichtigen.

    Dauer: Die Präsentation soll nicht länger als 15 Minuten dauern.


    3) Projektarbeitsbezogenes Fachgespräch


    Inhalt: Das projektarbeitsbezogene Fachgespräch schließt sich unmittelbar an die Präsentation an. Die zu prüfende Person soll im Gespräch, ausgehend von der Präsentation, nachweisen, dass sie in der Lage ist, vertiefende und erweiternde Fragestellungen der betrieblichen Praxis im Kontext der Projektarbeit zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten unter Beachtung der maßgebenden Einflussfaktoren zu entwickeln und bewerten.

    Dauer: Die Dauer des projektarbeitsbezogenen Fachgespräches soll 30 Minuten nicht überschreiten.


    Das sind die Infos von der IHK


    Deshalb gibt es auch keine Musterklausuren zum 3. Teil.

    Wenn du einen Betriebswirt kennst, kannst du ihn fragen ob er dir seine Arbeit zur Verfügung stellt. Häufig steht aber der Datenschutz im Weg, da reale Projekte gewählt werden (zumindest bei den Technischen Betriebswirten)


    Eventuell gibt es auch Literatur die sich mit diesem Prüfungsteil beschäftigt.


    LG

    Streben

  • Hallo Chris,


    die 3. Situationsaufgabe ist keine bundeseinheitliche Klausur, sondern wird vom Prüfungsausschuss erstellt. Daher findest Du darüber auch keine Musteraufgaben, -lösungen oder ähnliches:


    (1) Der Prüfungsteil „Management und Führung“ umfasst die Handlungsbereiche:1. Organisation und Unternehmensführung,2. Personalmanagement,3. Informations- und Kommunikationstechniken.Die Handlungsbereiche werden durch die in Absatz 2Nr. 1 bis 3 genannten Qualifikationsschwerpunkte be-schrieben. Es werden drei die Handlungsbereiche integrierende Situationsaufgaben nach den Absätzen 3 bis 5unter Berücksichtigung der Inhalte des Prüfungsteils„Wirtschaftliches Handeln und betrieblicher Leistungs-prozess“ gestellt. Zwei Situationsaufgaben sind schriftlich zu lösen, eine dritte Situationsaufgabe ist Gegenstand des situationsbezogenen Fachgespräches nachAbsatz 6.


    Es handelt sich um eine Situationsaufgabe, die Du innerhalb der vorgegebenen Zeit bearbeitest und Dein Ergebnis dem Prüfungsausschuss präsentierst und danach im Fachgespräch über Deine Präsentation ausgefragt wirst.


    Viele Grüße

    Tiba

  • Moin,


    wenn ich das richtig verstehe, dann handelt es sich um die handlungsspezifische (mündliche) Situationsaufgabe, also die letzte Etappe vor der Projektarbeit.


    Meine Prüfung ist schon wieder eine Weile her, aber lief in etwa so ab:

    Vorbereitungszeit, ca. 30 Minuten, anschließend Präsentation der Ergebnisse (ca. 15 Minuten), anschließendes Gespräch (nochmal ca. 15 Minuten)


    Aufgabenstellung:

    Eine Standorterweiterung soll im Ausland (Frankreich) auf der grünen Wiese durchgeführt werden - Du bist Projektleiter.

    1: Nenne verschiedene Kriterien eines Projektes

    2: Erstelle einen Zeitplan mit wichtigen Milestones

    3: Du sollst einen Assistenten als Unterstützung einstellen, welche Kriterien sind bei der Personalauswahl besonders wichtig?

    4: Erstelle eine grobe Stellenausschreibung (Stichpunkte)

    5: Was ist bei einem Standortausbau im Ausland besonders Wichtiges zu beachten?


    Grundsätzlich kannst du hier erwarten, dass kein Fachwissen im Detail abgefragt wird. Beliebte Themen aus dem Bereich BWL stammen gerne aus dem Bereich Materialwirtschaft/Marketing/Vertrieb(Erstelle Einkaufs-/Produktstrategien), oder auch aus dem Bereich Personalwesen (Erstelle einen Plan für ein dauerhaftes, innerbetriebliches Schulungsprogramm / Kritische Betrachtung der Aufbauorganisation nach Konflikten im Betrieb). Rechnungswesen und Recht sind hier eher selten vertreten.


    Sag mal Bescheid, ob dir das weiter hilft, oder ob es sich doch um eine andere Prüfung handelt.