Tipps zur Vorbereitung zum HQ

  • Hallo Liebe Mitstreiter :) ich mache gerade meinen Sportfachwirt

    Ich habe den WBQ hinter mich gebrauch (auch mit nicht so einem guten Gefühl), das will ich beim HQ anderst haben. Nur bin ich echt überfordert wie ich mich jetzt auf den HQ richtig vorbereiten kann. Könnt ihr mir da Tipps geben oder gibt es irgendwelche Bücher mit denen ich arbeiten kann damit ich gut auf die Prüfung vorbereitet bin.


    Danke schon mal in Vorraus :)

  • Guten Morgen katha.s11,


    fachliche Tipps kann ich dir leider nicht anbieten. Stattdessen kann ich dir aber methodische Tipps an die Hand geben. Wichtig ist, dass du dich auf die Anwendung und nicht auf das Auswendiglernen fokussierst. Oft sind die Themen zu vielfältig, um hier eine genaue Reproduktion abfragen zu können. Es kommt bei den praxisnahen Fachwirt-Weiterbildungen auf die Anwendung an. Mache dir eine grobe Übersicht (z. B. in Form einer Mindmap) und gliedere dir die Themen anhand dieser Mindmap ein.


    Zur mentalen Vorbereitung: Klingt verrückt, aber mir hat auch das Sechs-Hut-Denken bei der Prüfung weitergeholfen. Das hilft dir Abstand von deinen Gedanken zu nehmen. Jeder Hut hat eine diverse Funktion, die einen Anreiz an dein Gehirn gibt (versinnbildlicht natürlich).



    Weißer Hut: Neutral- ich schreibe die Prüfung. Punkt.

    Roter Hut: Was fühle ich, wenn ich an die Prüfung denke (z. B. Angst, Freude,...)? Wichtig: aufschreiben!

    Gelber Hut: Optimismus - was ist positiv? Danach hast du einen Titel, den du gut verwenden kannst. Mit Hilfe dieses Huts kannst du auch stolz auf dich sein, es soweit geschafft zu haben.

    Schwarzer Hut: Pessimismus - Was ist das Schlimmste, was passieren könnte (im schlimmsten Fall: erneute Prüfungsgebühren zahlen)?

    Grüner Hut: Hoffnung - was erhoffe ich mir durch die Prüfung? Eng verknüpft mit rotem Hut.

    Blauer Hut: Zusammenfassung aller Punkte - danach mental erstmal Abstand nehmen und dich fokussieren.


    Viel Erfolg an dieser Stelle schon einmal!


    Grüße


    anonymo