Bildungsträger, Fachwirt will Ausbilderschein

  • Hallo zusammen,

    ich bin Fachwirtin und möchte in nächster Zeit den Ausbilderschein (praktische Prüfung) hinten dran hängen.


    Welche Bildungsträger sind zu empfehlen? Ich habe natürlich schon gegoogelt.

    Ich und Bekannte haben nicht so dolle Erfahrungen mit Bildungsträgern gemacht.


    -Ich möchte das Ganze in Vollzeit abschließen.

    -Mir ist qualitativ guter Unterricht sehr wichtig.

    -Webseminar.


    2. Frage: Welche Büchr sind zu empfehlen? Einfach und verständlich geschrieben mit möglichst allen wichtigen Inhalten?

    Internetanbieter für Bücher bieten ja "on mass" an.

    Bachelor Professional of Social and Health Services = Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen

    2 Mal editiert, zuletzt von Frickelbude* ()

  • Keine IHK in der Nähe? Viele bieten Crashkurse für fertige Fachwirte an. Da es ja nur um die praktische/Präsentation/Lehrprobe geht, dürfte der Zeitaufwand sich in Grenzen halten.

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑

  • Welche IHK ist denn für dich zuständig? Ggf. mal bei ihr anrufen und nachfragen.

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑

  • Um es zusammenzufassen. Du kannst die IHK empfehlen, wenn sie solche Kurse anbieten. :)

    Ja, da ich grundsätzlich gute Erfahrungen dahingehend gemacht habe. Du kannst auch in Erwägung ziehen je nach dem wie umfangreich ADA behandelt wurde in deinem Fachwirtkurs auch ohne Chrashkurs anzutreten und dich direkt zur Prüfung anzumelden.


    Entweder eine Präsentation oder eine Lehrprobe zu einer von dir vorbereiteten Unterweisung (i.d.R. nach der 4-Stufen-Methode), dass wäre zumindest die verwegene Lösung.

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑

  • Hey Frickelbude,


    Nicht zu empfehlen ist auf jeden Fall die IFM/LFM.

    Mehr qualifizierte Aussagen kann ich nicht zu Bildungsträgern machen.


    Buchempfehlung wo zumindest alles abgehandelt wird Thematisch:

    Die Ausbildereignungsprüfung

    Vorbereitung auf die schriftliche und praktische Prüfung

    Von Diplom-Handelslehrer Professor Adalbert Ruschel und Sina Dorothea Hankofer8. aktualisierte Auflage. 2022. 349 Seiten. Broschur.

    27,90 €.

    ISBN 978-3-470-51758-2


    LG

    Arno

  • Ist zwar ein alter Beitrag, aber könnte trotzdem einige interresieren, ich habe paar Infos bezüglich der Vorbereitung für den Ada Schein und natürlich, wie man sich da anmeldet mit den sehr spezifischen suchcode.

    Quelle: meine Professorin in der Hochschule, sie hat darüber eine Infoveranstaltung abgehalten und auch durch ihre Tätigkeit beim Prüfungsausschuss in der IHK, einige Insider Infos.