Idee thema Mündliche Prüfung

  • Guten Abend Gone166,


    an sich zwei tolle Vorschläge, die du da niedergeschrieben hast. Gefallen mir persönlich ganz gut. Falls du dich für Vorschlag 1 entscheidest, würde ich auf jeden Fall dennoch die rechtliche Komponente (sprich Arbeitszeitgesetz, ggf. Betriebsverfassungsgesetz) mit aufführen. Sonst kann das - auch in der Praxis natürlich - ganz schnell in die Hose gehen.


    Zu Vorschlag 2: Auch die Idee ist gut. Leitfrage könnte hier sein "Wie möchten wir die Fluktuation bekämpfen?" Problematisch wird es eben, wenn die Fluktuation "finanzielle" Gründe hat. Angenommen, die Umfrage ergibt folgende zwei Hauptpunkte für die Fluktuation: niedriges Gehalt und fehlende Entwicklungsmöglichkeiten. Konkret heißt das, dass sie mehr Gehalt fordern oder gerne eine Weiterentwicklung hätten. In heutigen Zeiten, in denen selbst große Konzerne sparen, ist das schwierig. Und was passiert, wenn die Gründe zwar erfragt wurden, die Umsetzung aber im Nachgang nicht erfolgt? Ist vielleicht eine knifflige Frage, dennoch hoffe ich, dass du weißt, worauf ich hinaus möchte.


    Anderer Vorschlag von mir: Du schriebst, dass ihr zwei Stellen sucht. Einmal in der Finanzbuchhaltung und einmal im Personalwesen. Statt der Stelle im Personalwesen könntest du vielleicht auch über die Planung und Erstellung eines Employee- Self-Service nachdenken (falls es noch nicht existiert). Das ist ein Programm, in dem alle Mitarbeiter ihre eigenen Daten ohne Hilfe der Personalabteilung eintragen und abrufen können. So kann per Workflow Urlaub genehmigt werden. Und der Mitarbeiter selbst kann beispielsweise Gehaltsabrechnungen einsehen und seine eigenen Zeiten überprüfen oder auch seine Stammdaten ändern.


    Grüße und schöner Freitag

    anonymo

  • Hallo,


    bei Punkt 1.) könnte es aber etwas dünn sein eine Mitarbeiterversammlung einzuberufen "nur" um zu sagen das wir jetzt Personal auch per Zeitungsinserate, Jobbörsen im Internet oder Headhunter suchen. Da müsste noch etwas Fleisch an den Knochen durch Bezahlung der Mehrarbeit plus Zulagen X Tage Sonderurlaub, oder andere Vergünstigungen.


    Ansonsten hat Anonymo schon sehr gut geantwortet. Auch wenn ich persönlich gegen Stellenabbau durch Technik bin, ist das, falls deine IHK bzw. der Prüfungsausschuss das auch so sieht,ein gutes Thema.

  • Hallo Chris,


    du triffst den Nagel auf den Kopf. Natürlich ist Stellenabbau ein unangenehmes Thema, oftmals auch rational betrachtet wenig sinnvoll und ich persönlich bin auch dagegen. Dennoch ist dies leider ein Thema unserer Zeit. Und durch das ESS musst nicht über den Abbau einer ganzen Stelle nachgedacht werden. Eine halbe oder viertel Stelle kann somit abgebaut werden. So könnte die neue Stelle in der Personalabteilung nur mit 20 Stunden oder 30 Stunden ausgeschrieben und besetzt werden.


    Grüße und schönes Restwochenende

    anoynmo

  • Hallo Gone166,


    ein Fachwirt hat ja auch immer verschiedene Voraussetzungen. "Einfach so einen aussuchen" ist da nicht möglich. Projekt ist aber auch bei anderen Fachwirten gefragt, zumindest theoretisch. Ganz davon weg kommst du also wahrscheinlich eh nicht....


    Ich habe den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen, da wäre das kein Thema. Also Projekt "Tag der offenen Tür" mit den Zielen X neue Bewohner zu bekommen, Y neue Bezieher von deinem Mittagstisch den du täglich anbietest, von den Kosten Z möchtest du A € durch die Aktion zurückgewinnen.


    Wegen des Fachkräftemangels möchtest du noch B neue brauchbare Bewerbungsunterlagen bis zu zwei Wochen nach der Aktion auf dem Tisch haben.


    Das wäre so mein grober Vorschlag. Falls du noch weiter in die Tiefe gehen möchtest, schreib mir einfach per Konversation.


    Gruß


    Chris

  • Gehen tut das sicher, finde das Thema auch interessant weil wohl nicht soooooo häufig. Wenn du es aber "nur" erstellst und nicht einführst und evtl. Rückschlüsse ziehen kannst finde ich es dann dünn.


    Ist nur meine Meinung, zum Bestehen, darauf kommt es dir ja an, sollte es aber reichen.


    Gruß


    Chris

  • Danke dir für das Feedback!

    was würdest du schätzen in welche richtung würden nach der Präsi fragen kommen? Also wenn man so ein Thema nimmt, da fällt mir nichts ein. nicht dass ich etwas übersehe und es in eine RIchtung geht die ich garnicht möchte.

  • Als Achtung böses Auswort Projekt wäre es einfach zu regeln. Du erzählst die Ist-Situation (Fachkräftemangel) sagst was die Aktionen waren die ihr unternommen habt und was als Ergebnis dabei rausgekommen ist. Wichtig ist das ganze mit Zahlen zu unterlegen, sprich Kosten und Einsparungen gegenüberstellen.


    Ich finde das Thema gibt so viel her das dann vermutlich keine oder kaum Fragen zum Thema Projekt kommen, sondern das es in den Inhalt geht. War auf jeden Fall bei mir so.