HQ Mündliche Prüfung / Situationsbezogenes Fachgespräch

  • Hallo Zusammen,


    ja ich weiß, das diese Frage schon öfters gestellt wurde......... Aber die Antworten helfen mir jedoch nicht weiter.


    Wie bereite ich mich am Besten auf das Fachgespräch vor? Ich hatte für die Schriftliche eher auf Lücke gelernt wie bspw. in der Produktionssteuerung.


    Kann mir jemand Helfen und gibt es Themen die immer vorkommen ? Oder auch was kam bei euch so dran ?


    Danke vorab und Grüße Marvin

  • Guten Morgen Marvin31,


    inwiefern helfen dir hier die Antworten nicht weiter? Bzw. welche Ansätze möchtest du hier konkret lesen, damit man diese Punkte noch konkretisieren kann?


    Am besten bereitest du dich meiner Ansicht nach auf das Fachgespräch vor, indem du alle Themen in der Breite lernst und auch verstehst. Lücken sind an sich auch kein Thema, wenn du den Inhalt verstanden (!) hast. Da ist es im Kern irrelevant, ob du diese Begrifflichkeit erklären oder nicht erklären kannst. Und mindestens ebenso wichtig ist, dass du dir keinen allzu großen Druck vor der Prüfung aufbaust. Es haben schon 10.000 Prüflinge vor dir geschafft und es werden auch 10.000 Prüflinge nach dir schaffen. Die Prüfer möchten dir zu deinem Abschluss verhelfen - das wird gut und gerne mal vergessen!


    Viel Erfolg!


    Grüße

    anonymo

  • Hi Marvin,


    ich habe nur das Flipchart eingesetzt (Frage im Vorfeld bei deiner IHK was genau die bereit stellen).


    Ich hatte die Aufgabe ein Sortiment an Kisten (Pappe) einzuführen und dabei 3 Preisstrategien zu erläutern und für welche ich mich entschieden habe. (Hinweis auf die 4. Preisstrategie war natürlich da hab ich aber bewusst im Referat nicht benannt, damit die Prüfer Stoff haben den ich definitiv weis)


    Ich schließe mich der Antwort von anonymo an.


    Die Antwort von Tobias Oberdieck kann ich nicht nachvollziehen; finde diese oberflächlich und inhaltslos. Klar kommt es auf die Prüfer individuell an, aber das ist kein Ansatz, um sich für die Prüfung vorzubereiten, wissen wie die Leute ticken.

    Grundsätzlich wird immer auf bestehen geprüft, also sehr zuvorkommend und auf die Themen eingehend, welche du schon angeschnitten hast (Vermutung das du da auch etwas mehr Ahnung hast).


    Ich wünsche dir bei deiner Vorbereitung viel Erfolg.

    Falls du weitergehende Fragen hast, schreib mich gerne direkt an.


    LG

    Arno