WBQ HJ 2017 VWL-BWL Aufgabe 6 - Pizzalieferdienst als Gebietskartell

  • Hallo Mike,

    die beiden Pizzadienste wollen schriftlich vereinbaren, dass der eine seine bisherigen drei Statdtteile beliefert und der andere die anderen drei. Sie teilen sich also ihren Markt nach Regionen auf und das wäre m.E. ein Gebietskartell.


    Dass Deine Antwort nicht den Ansprüchen an eine Begründung im Sinne der Aufgabenstellung genügt, hast Du Dir vermutlich schon gedacht ;)
    Die Formulierungen "dürfte es sich um..." sowie "evtl. kann man..." sehe ich persönlich in den Klausurantworten nicht so gern, da sie zu ungenau sind.


    Viele Grüße
    Tiba

  • Hallo Mike,


    Ich weiß ja nicht wie die Prüfer das sehen, aber eine ARGE ist nicht nur ein Zusammenschluss rechtlich selbständiger sondern auch wirtschaftlich selbständiger Unternehmen. Diese schränken ihre Wirtschaftlichkeit lediglich ein in Form der Zusammenarbeit. Und anstatt das Wort Zsammenschluss hätte ich das Wort Zusammenarbeit gewählt. Denn hier handelt es sich um eine Kooperation und nicht um eine Konzentration. Vielleicht bin ich da zu kleinlich und Tiba und TK können hierzu was sagen.


    Gruß

    Tobster