Tech. Fachwirt Zulassung etc.

  • Guten Tag zusammen ,


    kurz zur mir :

    ich bin momentan 28 Jahre alt


    Sommer 2019 eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann beendet.

    Sommer 2020 eine Ausbildung als Verfahrenstechnologe in der Stahlindustrie begonnen diese beende mit Verkürzung auf 3 Jahre im Sommer 2023 und werde auch übernommen unbefristet.


    Da wir im Konti- Schicht System fahren, werde meinen THW bei lesson2go (online ) in 18 Monaten bestreiten wahrscheinlich weil dort mir das Angebot am meisten zusagt.

    Den THW strebe ich an , weil ich mich in Zukunft in ca. 5 Jahren im Vertrieb oder Einkauf sehe, gerne auch in der Stahlbranche.


    Ein Techniker oder Meister kommt für nicht in frage, weil mir das nicht spezifisch genug in den betriebswirtschaftlichen Bereich geht um meine Fähigkeiten dort auszubauen. ^^


    Ziel ist es den technischen Betriebswirt eventuell dranzuhängen.


    Jetzt habe ich mit meiner IHK telefoniert und die teilen mir mit das ich vor meiner Prüfung in diesem Bereich " THW" oder ähnliches arbeiten muss um zugelassen zu werden. Mein Betrieb muss das dann vorlegen.


    Da ich in der Produktion arbeite, fallen bei mir sehr bedingt diese Dinge an. Man könnte eventuell was umschreiben aber genau den Tätigkeitsbereich übe ich leider nicht aus.


    Wie war oder ist das bei euch ?

  • Hallo amiigoo49,


    da kann ich dir spezifisch Auskunft geben wie es bei mir war und was die von mir haben wollten: 0 Nur die Anmeldung für die Prüfungszulassung und das ausgefüllte Formular. Irgendwas von meinem AG wollten die nicht sehen.


    Ich bin gelernter Elektroniker und habe danach auch nur in der Produktion gearbeitet. Dein Hintergrund ist ja ähnlich gewerblich-technisch - Das ist doch genau der technische Hintergrund, der da sein sollte.


    Der TFW hilft dir in erster Linie selbst weiter. Wenn du in den Vertrieb willst, hast du da eine kleine Schnittmenge, der Technikanteil ist größer. Also technischen Einkauf könntest du danach machen aber Vertrieb scheint mir etwas weit hergeholt, die anderen Mitleser (ja, du 😉) dürfen gerne protestieren, denn ich kann mich auch täuschen.


    Mein Tipp, schau dir die Prüfungsordnung an und ggf den Rahmenlehrplan (bekommt man fürn schmalen Taler über Kleinanzeigen oder direkt beim DIHK). Schau dir die Themen an und dann kannst du entscheiden. Achtung, der Technische Betriebswirt ist noch einmal deutlich schwerer und technischer (Logistikanteil etc.) .


    Liebe Grüße

    Arno

  • Guten Morgen amiigoo49,


    ich frage dich mal ganz direkt: Wenn du sowieso bald in einen eher kaufmännischen angehauchten Bereich wechseln willst, wäre dann nicht der Industriefachwirt für dich geeigneter? Wie Arno schon schrieb, hast du hier auch Schnittmengen (vor allem in den klassischen Kernprozessen Einkauf-Produktion-Vertrieb).


    Zulassungsvoraussetzungen für den Industriefachwirt bzw. für den WQ-Teil wäre hier vorerst nur eine anerkannte dreijährige (kaufmännische) Ausbildung. Diese hast du mit deiner abgeschlossenen Ausbildung zum Kaufmann für Einzelhandel erfüllt. Für den HQ-Teil benötigst du eine Teilnahme (!) an der WQ-Prüfung sowie ein einjähriges Berufsjahr in einem Bereich, die der Rahmenlehrplan des IFW beinhaltet. Da das Fach "Produktionsprozesse" einen großen Teil des Fachwirts abbildet, sollte eine eher technische Ausrichtung in der Produktion auch hier kein Problem darstellen.


    Da kocht aber leider jede IHK ihr eigenes Süppchen. Kläre dies mit den Zulassungsvoraussetzungen auch allgemein vor Lehrgangs- oder Qualifizierungsbeginn mit deiner zuständigen IHK.


    Grüße

    anonymo

  • Ich danke euch beiden.

    Okay , den Industriefachwirt werde ich mir nochmal genau anschauen was der beinhaltet.

    Mir ist es eben auch wichtig, das ich in dem Unternehmen bleiben kann. Wobei ich natürlich nicht zurückschrecken werde gegebenenfalls zu wechseln wenn mir mit meinen Weiterbildungen kein Job Angebot zur Verfügung steht, um schnell möglichst mit meinen neu erlernten Fähigkeiten auch Berufspraxis zu erhalten. Ja technischer Einkauf wäre genau das ich mir vorstelle, wobei bei uns überall in diesen Bereich ein gewisser Technischer Background mir sinnvoll erscheint. Durch meine jetzige Ausbildung und meine eigene Begeisterung für das Produkt sehe ich da Vorteile, aber auch das liegt ja erstmal in der Zukunft :D


    Ich habe mit meiner zuständigen IHK telefoniert, die wollen eben eine Auflistung haben was meine Aufgaben im Betrieb sind. Ich werde morgen mal den Betriebsrat fragen wie man damit umgehen kann.


    Ich habe im Rahmenlehrplan für den THW kein Englisch gesehen, ist das richtig ?


    Liebe Grüße