Wie lernt ihr?

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin seit ca. 4 Monaten bei ManQ (Fachwirt für Büro- und Projektorganisation). Allerdings weiß ich noch nicht wie ich richtig lernen soll.

    Ich fasse jeden Unterricht für mich selber in einem Skript zusammen. Ich versuche jede Woche 1-2 Aufgaben zu lösen, allerdings nur zu dem aktuellen Thema das in der Woche behandelt wurde.


    Ich habe das Gefühl, dass ich alles von Anfang bereits vergessen habe.

    Wie wiederholt ihr Themen? Lest ihr eure Skripte immer wieder durch? Wie viele Tage in der Woche lernt ihr?

    Ich bin da leider total verzweifelt und habe Angst die Prüfung nicht zu bestehen. :(

  • Hi Mandy,


    also ich hab für die WBQ (Industriefachwirt) Prüfung diesen März mit Karteikarten, alten Prüfungen, den Skripten von Dozenten/IHK gelernt. Die Karteikarten habe mir fertig auf Amazon gekauft. Wenn ich z.B. nach den alt Prüfungen eine Frage nicht wusste oder falsch hatte, habe ich mir diese nochmal (wenn sie nicht schon auf den Karteikarten geschrieben war), selber nochmal zusätzlich auf eine Karte geschrieben. Bei dem Fach Rechnungswesen muss man natürlich Üben ohne Ende, da kann man nur die Theorie wie z.B. Grundsätze ordnungsgemäßer Buchhaltung mit Karteikarten lernen. Sonst wenn Themen unklar waren, habe ich zusätzlich beim Dozenten nachgefragt um diese zu klären. Sonst ist es einfach wichtig frühzeitig mit lernrn anzufangen. Ich habe ca. mitte Januar für die Prüfung im März angefangen mit dem täglichen lernen. Das waren dann schonmal ca. 1-2 Stunden am Tag. Am Anfang habe ich jedes Thema mit Karteikarten gelernt bis ich es gut konnte und dann ca. 4 Wochen vor der Prüfung mit den alten Prüfungen nur noch geübt. (Herbst und Winter von 2011 bis 2022).


    Du darfst dich da nicht stressen, Versuche einen Plan zu machen wie du lernst, ziehe diesen durch und man kann beruhigt in die Prüfung gehen. Tipp ist noch Versuche beim lernen eine Pufferzeit einzuplanen weil man ja auch nicht jeden Tag lernen kann und mach auch immer nach 30min - 45min so cam 15min Pause.


    Das hat bei mir gut geklappt. Trotzdem musst du natürlich für dich dein richtiges Lernmittel finden, Karteikarten haben bei mir gut geklappt, aber muss nicht bei jedem.


    LG :)

  • Guten Morgen Mandy_g99,


    es mag viele Lernarten und -typen geben und jede ist für sich in Ordnung, solange man damit klarkommt. Man sollte nur immer beachten und berücksichtigen, dass man nach Verständnis lernt und die Inhalte miteinander auch (logisch) verknüpfen kann. So bleibt es zumindest nachhaltig(er) im Gedächtnis und allgemein tut man sich somit leichter als beim puren und sturen Auswendiglernen.


    Grüße

    anonymo