Technischer Betriebswirt IHK - Situationsbezogenes Fachgespräch

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines "Problem", mit diesem ich mich nun an die Community wende. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?! :)


    Kurz zu meiner Person / Situation:

    Ich bin seit ca. einem Jahr mit der Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt IHK beschäftigt. Die schriftlichen IHK Prüfungen haben bisher soweit gut funktioniert. Leider bin ich durch das "Situationsbezogene Fachgespräch", >>dritte Prüfung von Teil 2<< (wegen der vorhergehenden Präsentation) gefallen und muss dieses nun wiederholen. *Panik*


    Gegen Ende dieses Jahres ist es wieder soweit. Da steht die Wiederholprüfung an. Gibt es hier jemanden, der das situationsbezogene Fachgespräch, beim technischen Betriebswirt IHK, bereits hinter sich gebracht hat, bzw. sich schon näher damit befasst hat?


    Ich hätte ein paar wichtige Fragen zum Ablauf. Vielleicht weiß jemand auch nützliche Übungsaufgaben? Ich hab mir selbst schon viele Übungsaufgaben überlegt, wäre jedoch über neue Vorschläge sehr dankbar!

    Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen!


    Info: Für mich ist die IHK Nürnberg zuständig. Ich wäre auch über die Kontaktaufnahme von Kommilitonen anderer IHKs sehr dankbar.


    Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen / frohes Lernen


    Marcus

  • Guten Morgen Lernkopf 89,


    in §5 (6) der Prüfungsverordnung zum Geprüften Technischen Betriebswirt heißt es wie folgt:


    "Im situationsbezogenen Fachgespräch soll die Fähigkeit nachgewiesen werden, Aufgabenstellungen analysieren, strukturieren und einer begründeten Lösung zuführen zu können. Der Lösungsvorschlag ist unter Einbeziehung von Präsentationstechniken zu erläutern und zu erörtern. Das situationsbezogene Fachgespräch hat die gleiche Struktur wie die schriftlichen Situationsaufgaben. Es ist dabei der Handlungsbereich in den Mittelpunkt zu stellen, der nicht Kern einer der schriftlichen Situationsaufgaben war. Das situationsbezogene Fachgespräch integriert insbesondere die Qualifikationsschwerpunkte, die nicht schriftlich geprüft wurden."


    Konkrete Übungsaufgaben habe ich nicht für dich, doch sehe ich in deiner Signatur, dass du bei der IHK ehrenamtlich als Prüfer engagiert bist. Wäre es möglich, zu einem gegebenen Zeitpunkt unter deinen Kollegen mal anzufragen? Vielleicht geben sie dir einen Wink mit dem Zaunpfahl, welche allgemeinen Fragen dich beim situationsbezogenen Fachgespräch erwarten können. Beim "normalen" Betriebswirt werden Fragen zu Personalmanagement gestellt, die den Schwerpunkt abbilden.

    Ferner würde ich mir auf irgendwelchen Wegen die Aufgabenstellungen der Prüfungen Herbst 2023 (ggf. mündlich) beschaffen, um dich auf die Themen vorzubereiten, die nicht im Kern abgefragt wurden.


    Grüße

    anonymo

  • Hallo,


    hier hatte ich in einem älteren Beitrag meine damalige Aufgabenstellung aufgeführt:


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten vom April / Mai 23 :)


    Damals hatte ich meine Antwort wohl nicht abgesendet. Ich wollte mich bedanken :D


    Übungsaufgaben für die mündliche Situationsaufgabe konnte ich nun leider keine weiteren finden.


    Mitte November steht die Prüfung an.


    Beste Grüße

    Lernkopf