Selbststudium Wirtschaftsfachwirt Tipps für Lehrmaterial

  • Hallo zusammen 😊


    Ich lese hier seit einiger Zeit schon eure Beiträge bzgl. Selbststudium und bin positiv überrascht, wie freundlich und auch zeitnah ihr euch gegenseitig unterstützt.


    Nun würde ich auch gern ein paar Fragen an euch stellen und bin schon jetzt sehr dankbar für eure Antworten 😊


    Ich habe mir die Skripte der IHK bereits besorgt. Die Gesetzbücher und Formelsammlung bestelle ich noch. Nun die Frage welches Lehrmaterial - speziell welches Lehrbuch von Stöhr/Kiehl/Fresow oder andere Anbieter - ich noch benötige bzw. was ihr für ein Selbststudium generell noch empfehlen würdet.


    Des Weiteren bin ich noch nicht so ganz sicher ob ich mir einen Stundenplan nach dem Rahmenplan erstelle oder ich die einzelnen Skripte der IHK durchgehe und bei Fragen einfach im Lehrbuch nachlese?


    Habt ihr Tipps? Vielleicht auch Hinweise worauf man ganz besonders achten muss?


    Freue mich über Antworten von euch 😊


    Viele Grüße

  • Guten Abend,


    bei dem Thema Lehrbücher scheiden sich die Geister. Die Stöhr Bücher sind tatsächlich sehr gut aber auch sehr kompakt zusammen gefasst.

    Meiner persönlichen Meinung nach steht an der ein oder anderen Stelle zu wenig drin. Deshalb habe ich mir zusätzlich noch die vom Kiehl Verlag geholt.


    Ich persönlich habe so gelernt, dass ich mithilfe der IHK Skripte und den Kiehl/Stöhr Büchern meine eigenen Zusammenfassungen geschrieben habe. Damit habe ich dann anhand des Rahmenplans Kapitel für Kapitel gelernt.


    Besorg dir auf jeden Fall noch die alten Klausuren, damit kann man ganz gut üben.

  • Hallo Frika1974,


    vielen lieben Dank erst Mal für die schnelle Antwort! :)


    Meinst du dass es wichtig ist, die aktuellen Auflagen der Kiehl/Stöhr Bücher zu kaufen oder könnte ich mir diese auch etwas preiswerter im Gebrauchtzustand zulegen?


    Ich möchte natürlich nicht an Sachen sparen, die strikt notwendig sind. Aber wenn die älteren Versionen ebenso gut vorbereitet können, würde ich es natürlich begrüßen.


    Die Prüfungen werde ich mir auch aufjedenfall noch besorgen.


    Was ist mit den Gesetzbüchern und Formelsammlung eigentlich? Ich habe gelesen, dass die Gesetzbücher einen Stand vom Vorjahr Dezember haben müssen, wenn man in die Frühjahr Prüfung geht. Lege ich mir trotzdem vorher schon die komplette Sammlung zu und dann noch einmal eine aktuelle für das Jahr der Prüfung?


    Ich bin total dankbar für eure Antworten, das hilft mir wirklich sicherer zu werden. 😊


    Viele Grüße

  • Zu aktuellen Auflagen: Ich würde nicht die ältesten kaufen, aber du kannst auf jeden Fall gebrauchte Versionen kaufen. Inhaltlich ändert sich da wenig bis nichts, beim Stöhr wird einfach jedes Jahr der neue Prüfungslauf als Anmerkung beigefügt. Wenn du aber die Prüfungen eh kaufst (empfehlenswert/auch gebraucht), hast du da selbst einen kleinen Überblick :)


    Zu Formelsammlung und Gesetzbüchern: Die Formelsammlung bekommst du am Tag der Prüfung von der IHK gestellt. Die musst du nicht mitbringen, hast also eine aktuelle :)

    Bei den Gesetzen ist es so, dass die Prüfungen den angegeben Rechtsstand (meist Dezember des Vorjahres) berücksichtigen. Das bedeutet nicht, dass du diese Gesetzesbücher haben musst. Allerdings kann es sein, dass zwischen deiner Version und der Version, auf die die Prüfung aufgebaut ist, zu Rechtsänderungen kam und dein Band dementsprechend nicht zu hundert Prozent aktuell ist.

    Ich persönlich würde mir dafür keine neuen Bände kaufen, da die Rechtsänderungen in der Regel selten Themen betreffen, die wir Wirtschaftsfachwirte benötigen. Alternativ kannst du bei deinen Lösungen immer hinschreiben, nach welchem Rechtsstand du die Fragen beantwortest. Prüfer können dies berücksichtigen, einen Garantie gibt es natürlich nicht.


    Bei weiteren Fragen einfach melden :)

  • Hallo WiFW,


    lieben Dank für deine Tipps - bin über jeden Ratschlag sehr dankbar :)


    Dann schaue ich mal, dass ich gebrauchte, aber nicht allzu alte Bücher kaufe.


    Werde dann wahrscheinlich einfach aktuelle Gesetzbücher kaufen und die dann nur bei erheblichen Veränderungen erneut kaufen.


    Darf ich mal fragen, wie du deinen WIFA gemacht hast? Selbststudium, Fernlehrgang oder Präsenz?


    Viele Grüße und nochmal Danke für deine Tipps :)

  • Was hat dich letztendlich dazu bewegt, nicht das Selbststudium zu wählen?


    Ich überlege auch noch und bin unter anderem auf ein Lehrgang gestoßen, der als Video Lehrgang (zum Fachwirt) angeboten wird. Ich kann die Videos quasi nach eigener Zeiteinteilung durchgehen und bin dadurch sehr flexibel. Sagt dir das vielleicht was?


    Allerdings wird dieser Kurs nicht vom Staat bezuschusst - da es keine Präsenz gibt, die nachweisbar ist :(

  • Ehrlich gesagt hat mich eine Freundin gefragt, ob ich es mit ihr zusammen machen möchte, da hab ich dann zugesagt, ansonsten hätte ich es allein gemacht. Hatte damals ein Stipendium der IHK und musste dementsprechend fast nichts zahlen.


    Ich kenne die Plattform, allerdings nicht die Inhalte. hast du mal über einen Blended Learning Lehrgang nachgedacht?

    Das wird bezuschusst und gibt dir viele Freiheiten :)


    Hab dir auch eine Nachricht geschrieben, können uns auch dort unterhalten, wie du möchtest! :)

  • Ich überlege auch noch und bin unter anderem auf ein Lehrgang gestoßen, der als Video Lehrgang (zum Fachwirt) angeboten wird. Ich kann die Videos quasi nach eigener Zeiteinteilung durchgehen und bin dadurch sehr flexibel. Sagt dir das vielleicht was?

    Die Videokurse von ZumFachwirt kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich habe dort damals erfolgreich den Kurs für den WiFa gemacht. Vorteile sind zum einen der relativ günstige Preis sowie eben die freie Zeiteinteilung.


    Einige Videos von Jasper Quast findest du auch auf YouTube, dort kannst du dir einen guten Eindruck von seiner Art machen, den Stoff rüberzubringen. Zusätzlich ist er auch gut per WhatsApp, Mail etc. erreichbar, sodass Fragen bei Bedarf direkt geklärt werden können.

  • Bisher höre ich nur gutes von diesem Anbieter, eine Überlegung ist es aufjedenfall wert.


    Welchen Kurs hast du denn genau gemacht?

    Es gibt ja auch noch den Prüfungskurs für wenig Geld, wäre das auch eine gute Alternative zu den kompletten Kursangebot?


    Viele Grüße