HQ - FJ - 2013 - Sit2 - Aufgabe 2 - Fehler in den Lösungshinweisen?

  • Hallo zusammen,


    es geht um die HQ - FJ - 2013 - Sit2 - Aufgabe 2.


    zu b) Aus meiner Sicht und auch rechnerisch ist es nicht korrekt, dass Maschine (2) ab 6501 vorteilhafter ist. Die kosten sind hier immer noch höher als bei (1)

    und Außerdem ist es irrelevant weil man nur mit einem durchschnittlichen Absatz von 6000 Stück rechnet. Von daher macht Maschine (2) die erst ab 7000 Stück (Xkrit) besser ist keinen Sinn. :?


    zu c) in der IHK Formelsammlung 2023 Seite 51 heißt es bei der 3.4.2 Rentabilitätsvergleichsrechnung in der Formel GEWNN + KALK. ZINSEN. Warum werden die KALK. ZINSEN nun hier in der Aufgabe heraus gerechnet? :?


    VG Mike

  • Hallo MikeFuhrmann,


    zu c) Die kalk. Zinsen werden aus den Kosten herausgerechnet. Das ist dasselbe, als würdest Du sie drin lassen und später zum Gewinn addieren.


    zu b) Bei 6000 Stück verursacht A weniger Kosten, ebenso bei 6500 Stück. Würde man mehr produzieren wollen als 6500 Stück, müsste man 2 Anlagen von Typ A kaufen.


    Du kannst die Kosten von A bei 6501 Stück nicht sinnvoll berechnen, wenn Du die Kapazität ignorierst.


    LG

    -Tim