Gehalt als Fachwirt

  • Hu hu, ich fange mal ganz von vorne an: Nach Fachhochschulreife und Zivildienst habe ich zwei Semester Sportwissenschaften studiert. Das Studium war nix für mich, anschließend war ich für ein Jahr im Ausland und habe nach der Rückkehr für zwei Jahre in der Gastronomie und im Lager gejobbt. Über meinen letzten Lagerjob bin ich dann auch zu meiner Berufsausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung gekommen, ich wollte nicht mein restliches Leben als Hilfskraft arbeiten. Ich war dann in meinem Ausbildungsbetrieb nach Übernahme sieben Jahre als Sachbearbeiter Seefracht Export tätig, dann bin ich 2018 zu meinem heutigen Arbeitgeber gewechselt, ein mittelständisches Speditionsunternehmen in der Metropolregion Nordwest. Hier arbeite ich seither als Disponent für Landverkehre.


    Vor drei Jahren habe ich das Gespräch mit dem Geschäftsführer gesucht, weil ich mich beruflich weiterentwickeln wollte. Ich interessierte mich für die Stelle meines Teamleiters, der plante nämlich in Vorruhestand zu gehen. Der Geschäftsführer hat mir den Posten tatsächlich in Aussicht gestellt, mir aber zur Bedingung gemacht, dass ich mich weiterbilde.


    Wir haben uns auf eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt geeinigt. Ich hab dann an einem berufsbegleitenden Lehrgang teilgenommen und im Frühjahr die letzte Prüfung bei der IHK erfolgreich abgelegt. Das Problem: Der Geschäftsführer, mit dem ich gesprochen hatte, hat mittlerweile das Unternehmen verlassen. Der Teamleiter ist tatsächlich in Vorruhestand gegangen, die Stelle wurde aber kurzfristig extern besetzt mit einem BWL-Bachelor, der vier Jahre Logistik-Berufserfahrung hat.


    Ich arbeite jetzt weiter als Disponent. Der neue Geschäftsführer interessiert sich nicht sonderlich für meinen Fachwirt-Abschluss, eine Führungsposition würde ich damit unter ihm eher nicht bekommen, sagte er. Mir wurde zugetragen, mein neuer Teamleiter soll wohl ein Monatsgehalt von knapp 4000 Euro erhalten.


    Ich habe für den Abschluss eine Gehaltserhöhung von 100 Euro bekommen, damit verdiene ich jetzt 2900 Euro brutto im Monat plus 13. Gehalt als Weihnachtsgeld bei einer 40-Stunden-Woche. Außerdem hat mein Arbeitgeber meine Weiterbildungskosten zur Hälfte übernommen. Damit könne ich insgesamt doch sehr zufrieden sein, meinte der neue Geschäftsführer. Bin ich aber nicht. :x


    Ich überlege mir nun, mir einen neuen Job zu suchen. Etwas mit Personalverantwortung in der Speditionsbranche oder gerne auch in einem Industrieunternehmen. Als weitere Qualifikationen kann ich noch den Ausbilderschein vorweisen, und ich spreche ganz gut Englisch und Spanisch. Ich würde gerne 3500 Euro brutto im Monat verdienen, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das mit meiner Berufserfahrung und meinen Abschlüssen realistisch ist. Jobs im Transportwesen werden in meiner Ecke Deutschlands ja wieder recht häufig angeboten, allerdings werden anscheinend in erster Linie Fachkräfte und keine Führungskräfte gesucht.


    Meine Frage: Bin ich für meinen Job- und Gehaltswunsch ausreichend qualifiziert? Mich beschleicht nämlich das Gefühl, dass ich statt einer Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt besser gleich ein berufsbegleitendes BWL-Studium hätte machen sollen. Das wäre zwar anstrengender gewesen, ich hätte damit aber möglicherweise deutlich bessere Berufsperspektiven. Jetzt nochmal ein Bachelor-Studium draufsetzen möchte ich eigentlich nicht. Meine Fachwirt-Weiterbildung fand ich strapaziös genug.


    Grüße

    Matti

  • Hallo Matti,


    es gibt kein "Fachwirt-Gehalt".

    Das Bundesland, die Branche, die Größe des Arbeitgebers, Tarifgebundenheit und viele andere Faktoren mehr beeinflussen das Gehalt. Und: Du wirst ja nicht als Fachwirt eingestellt, sondern auf eine Stelle, die diese Qualifikation erfordert.


    Du machst jetzt als Fachwirt weiterhin den gleichen Job. Dein Geschäftsführer kann Dir deshalb kein deutlich höheres Gehalt zahlen, sollte Dir aber eine Perspektive zum Aufstieg aufzeigen. Das kann/will er nicht, also ist ein Wechsel sinnvoll.


    Schau mal hier, was ein Teamleiter Logistik bekommt: https://www.stepstone.de/gehalt/Teamleiter-in-Logistik.html


    Dein Lebenslauf zeigt, dass Du nach einigen Irrungen und Wirrungen Dich mit Mitte 30 fokussiert hast. Ich denke, dieser positive Eindruck wird getrübt werden, wenn Du die Branche wechseln möchtest, Stichwort "etwas mit Personalverantwortung in der Industrie".


    Ich frage mich, warum Du nicht z. B. den Geprüften Fachwirt Güterverkehr und Logistik gemacht hast. Eine berufliche Perspektive könnte gleichwohl eine Zollagentur sein, also eher in Richtung Spezialisierung, aufbauend auf Deiner Berufserfahrung.


    Viele Grüße!
    -Tim

  • Hallo Matti,


    es gibt kein "Fachwirt-Gehalt".

    Das Bundesland, die Branche, die Größe des Arbeitgebers, Tarifgebundenheit und viele andere Faktoren mehr beeinflussen das Gehalt. Und: Du wirst ja nicht als Fachwirt eingestellt, sondern auf eine Stelle, die diese Qualifikation erfordert.

    Ich weiß, dass es kein "Fachwirt-Gehalt" gibt. Meine Frage lautete ja auch nicht "Wieviel verdient man als Wirtschaftsfachwirt?", sondern "Bin ich für meinen Job- und Gehaltswunsch ausreichend qualifiziert?". Darum habe ich meinen Werdegang und die verschiedenen Faktoren relativ ausführlich dargestellt.

    Zitat

    Du machst jetzt als Fachwirt weiterhin den gleichen Job. Dein Geschäftsführer kann Dir deshalb kein deutlich höheres Gehalt zahlen, sollte Dir aber eine Perspektive zum Aufstieg aufzeigen. Das kann/will er nicht, also ist ein Wechsel sinnvoll.

    Ja, das habe ich mir auch gedacht.

    Zitat

    Dein Lebenslauf zeigt, dass Du nach einigen Irrungen und Wirrungen Dich mit Mitte 30 fokussiert hast. Ich denke, dieser positive Eindruck wird getrübt werden, wenn Du die Branche wechseln möchtest, Stichwort "etwas mit Personalverantwortung in der Industrie".

    Einen Branchenwechsel will ich nicht unbedingt und ist auch nicht so einfach, das weiß ich bereits. In der Industrie sind die Gehälter halt schon ein Stück höher. Ich bleibe aber auch gerne in der Speditionsbranche.


    Zitat

    Ich frage mich, warum Du nicht z. B. den Geprüften Fachwirt Güterverkehr und Logistik gemacht hast.

    Weil der frühere Geschäftsführer mir den Wirtschaftsfachwirt empfohlen hat, der damalige Teamleiter hatte ebenfalls diesen Abschluss. Für mich war es also naheliegend, diesen Fachwirt zu machen.

  • Ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte dennoch drauf.

    Generell ist 3.500 in Ordnung.
    Gelernt habe ich Industriekaufmann und habe dann auch den WiFa gemacht und dannach gleich noch den BW.

    Beworben habe ich mich allerdings mit dem WiFa Abschluss, da zum damaligen Zeitpunkt der BW noch nicht ganz fertig war und hab auch 3.500 bekommen aber mit Vertrauensarbeitszeit.

    Letztes Jahr gab mir mein Chef dann eine Gehaltserhöhung auf 3.750.

    Also du liegst schon ganz richtig. Es hängt einfach auch von der Branche ab und dem Betrieb. Kleinere Betriebe können weniger zahlen, wie größere.

  • Ich hatte auch Industriekaufmann gelernt und jetzt den WiFaWi gemacht.

    Bei dem Gehalt kommt es ganz stark auf die Leistung und Fertigkeiten an.

    Du musst deinem Arbeitgeber nur entsprechend folgendes darstellen können:

    Output (Arbeitsleistung) > Input (Gehalt)

    Zum Thema Brachenwechsel:

    Warum sollte es schwierig sein die Brache zu wechseln?

    Im WiFAWi hast bestimmt was zum Thema Wertschöpfungskette gelernt.

    Dementsprechend funktionieren grundsätzlich (fast) alle UN gleich.

    1. sie bedienen sich an Beschaffungsmarkt

    2. sie schaffen Mehrwert durch Kombination der Produktionsfaktoren

    3. sie setzen ihre Produkte am Absatzmarkt ab.

    Allein diese Einstellung gibt Selbstvertrauen.

    3.500 ist für die Qualifikation aus meiner Sicht zu wenig.

    Die musst eben eine entsprechende Stelle finden und auch Risiko sowie Verantwortung übernehmen.


    Grüße