Herbst 2023 WBQ

  • Maxi98 Ah mega! Ja, ich meinte damit eig. die Aufgabe wie ich sie nannte "Konfliktphasen". Ich war mir nämlich auch nicht sicher, was die nun genau von einem wollen,.. Ich habe da aber auch die 5 Schritte von Tuckman genannt, dachte besser als nichts hinzuschreiben. Ich ging nur eigentlich davon aus, dass es um die Konfliktphasen geht und nicht um die Teambildungsphasen. Deswegen dachte ich das sei falsch.. aber wenn du das auch so hast :):):)



    Was ich noch zu Unternehmensführung ergänzen kann, ist die interne und externe Personalbeschaffung.

    6 Vorschläge für Beschaffungskanäle extern.. und jeweils zwei Vor- und Nachteile für intern und extern

  • Ich hab die auch abgelegt.

    VWL BWL hatten alle Probleme, die Preiselastizität konkret zu erklären bei einem Preisrückgang von 3%. Unelastisch -0.33/ neutral 1, elastisch 2. Hier sollte man in Prozent angeben. Also Begründen.


    In großem ganzen hatten die Bereiche RW und Re und Steuern fast nichts mit den letzten Jahren der anderen Prüfungen zutun. Da hat jeder bei uns rein geschi...en. Auch vergessen die IHK, dass die Aufgaben zu RW stark für Leute aus dem Controlling sind (Fairness-Fehlanzeige) und Recht und Steuern waren hier viel stärker und tiefer im Steuerbereich.

    Eine Frage war gewesen: Ein Steuerprüfer beanstandet die Rechnungen der .... GmbH, die Produkte und Ausland verkaufen. Hierzu die Paragraphen angeben, das übliche Prozedere eben.


    Tatsächlich waren BWL/VWL (gemischt, jedoch mehrheitlich operativ) und Unternehmensführung

    (Personalmanagement zu 80%) sehr gut und die Aufgaben waren auch realitätsbezogen. Das war auch das einzige, was die IHK hier richtig gemacht hat in diesen 2 Bereichen, für "Assistenten der GF". Der Rest.... Völliger Unfug.

  • Ich habe die Prüfung auch abgelegt.

    Unverschämt was die sich dort erlauben, ich sperre mich monate in meinem Zimmer ein und lerne alle alten prüfungen, bearbeite den kompletten stöhr durch, war jedes mal im Unterricht, lerne mit den Skripten von der Schule und schaue zusätzlich noch Videos auf Youtube zu den Themen und dieses Wissen hat mir 10% in der Prüfung genützt.

    Ich bin so voller wut und enttäuscht von der ganzen Veranstaltung. Das einzige was gut war ist Unternehmensführung die war im großen und ganzen so wie man sich drauf vorbereiten konnte, der Rest war einfach nur schikane und Geldmacherei.. damit man eine weitere Prüfung ablegen muss. Würde gerne wissen wie ich mich auf die Nachprüfung vorbereiten soll. Ich habe alles durchgearbeitet und es hat nichts gebracht.

    Wir sollten alle zusammen eine Massenbeschwerde dorthin richten!

  • Ich habe die Prüfung auch abgelegt.

    Unverschämt was die sich dort erlauben, ich sperre mich monate in meinem Zimmer ein und lerne alle alten prüfungen, bearbeite den kompletten stöhr durch, war jedes mal im Unterricht, lerne mit den Skripten von der Schule und schaue zusätzlich noch Videos auf Youtube zu den Themen und dieses Wissen hat mir 10% in der Prüfung genützt.

    Ich bin so voller wut und enttäuscht von der ganzen Veranstaltung. Das einzige was gut war ist Unternehmensführung die war im großen und ganzen so wie man sich drauf vorbereiten konnte, der Rest war einfach nur schikane und Geldmacherei.. damit man eine weitere Prüfung ablegen muss. Würde gerne wissen wie ich mich auf die Nachprüfung vorbereiten soll. Ich habe alles durchgearbeitet und es hat nichts gebracht.

    Wir sollten alle zusammen eine Massenbeschwerde dorthin richten!

    Kann dir da auch zustimmen. Geldmacherei - davon wurde auch direkt im Raum gesprochen. Ich denke die Prüfer haben das alles gehört. Spätestens dann merken die, dass sie es völlig übertrieben haben, wenn die Ausfallquote gestiegen ist. Selbst die aus Industrie und Steuer Bereichen haben sich darüber ausgetobt. Unteranderem waren auch Nachschreiber anwesend für RW und Re St und waren vollen Mutes. Auf Nachfrage haben sie gesagt, dass es völlig ein Blackout war.


    In den Punkten wie erwähnt, BWL/VWL und Unternehmensführung war jede Aufgabenstellung völlig angemessen, essentiell und super.


    Wo man nun eine Beschwerde, zusammen, einreichen kann ist mir leider unbekannt.


    Gruß aus Berlin

  • Hallo zusammen,


    vor lauter Frust in unserer ganzen Prüflingsgruppe, habe ich mal nach Gleichgesinnten gesucht.

    Damit wir mal einen Eindruck erlangen können, ob es auch anderen Prüflingen so ergangen ist.

    Dieser Thread hier bestätigt dann ja wohl unser Empfinden, das zumindest die Rechnungswesen Prüfung fernab von gut und böse war.


    Ich selber habe wirklich sehr viel gelernt, und bin wenn ich das so sagen darf, einer der fittesten in unserer Gruppe gewesen was dieser Themenbereich angeht.

    Leider hat auch mich diese Prüfung sehr gebeutelt, und ich bin mir sicher das, dass Ergebnis der Prüfung dementsprechend ausgefallen sind.

    Alle Prüfungen ab 2017 konnte ich mittlerweile im Schlaf lösen, aber das gestern war gewiss eine ganz andere Hausnummer, sodass man sich untereinander schon fragte ob man im richtigen Prüfungssaal sitzt...


    Liebe Grüße aus Frankfurt a.M, ich bin auf weitere Meinungen sehr gespannt.