HQ Prüfung 15./16. November

  • Ich kann mich auch nur anschließen, war echt anspruchsvoll. Was ich nicht verstehe ist, dass die IHK-Dozenten immerwieder sagen dass der HQ-Teil viel einfacher ist. Hoffentlich komme ich trotzdem auf die 100 Punkte.

    Ja. Das hoffe ich auch gerade sehr. Ich war voller Hoffnung hingegangen und bin raus voller Verzweiflung. Und ich kann mich auch daran erinnern, dass alle sagten, dass die HSQ deutlich einfacher ist. Ich empfand WBQ dagegen wie einen Spaziergang.....Mich würde tatsächlich mal interessieren, was die Dozenten/Korekteure zu der Prüfung sagen. Vielleicht übertreiben wir auch und es war gar nicht so schlimm😅

  • Ich kann mich auch nur anschließen, war echt anspruchsvoll. Was ich nicht verstehe ist, dass die IHK-Dozenten immerwieder sagen dass der HQ-Teil viel einfacher ist. Hoffentlich komme ich trotzdem auf die 100 Punkte.

    Hallo bayern,


    der HQ-Teil ist inhaltlich nicht einfacher als die BQ, aber einfacher zu bestehen aufgrund des Prüfungsmodus.

    LG

    -Tim

  • Hi zusammen,

    ich habe auch Mi und Do mitgeschrieben.

    Bzgl. 1.Teil fand ich die Aufgabenstellung teils unklar. Gefühlt war sie insgesamt zu "einfach". Aber man muss hier die Bepunktung beachten. Im Schnitt gab es 14,25 Punkte pro Aufgabe, da es insgesamt nur 7 Aufgaben waren. Ich gehe davon aus, dass hier bestimmte Antworten erwartet wurden und sie nicht so easy war, wie sie vllt auf den 1. Blick scheint...

    Der 2. Teil war gespickt mit Stolpersteinen und Randthemen. Ich sage nur exponentielle Glättung, Du Pont Kennzahlensystem und Verbraucherschutz.

    Bzgl. Bepunktung hier: 10 Aufgaben.

    Eine Teilaufgabe die allg. eher leicht zu lösen aber aufwendig war (Ratendarlehen / Leasing) , gab zBsp. leider nur 6 Punkte.


    Ich finde es ziemlich schade, dass das Niveau bereits jetzt schon so stark angehoben wird, wo doch aktuell dieser Abschluss eben noch nicht offiziell Bachelor genannt werden darf.


    Und wenn ich wirklich viel gelernt habe und dann auf eine Prüfung stoße, mit Themen, die mir im IHK-Unterricht (!) noch nie begegnet sind, dann fühle ich mich ein wenig veräppelt und kann dann eben die IHK leider auch nicht mehr weiter empfehlen. Denn nach so viel Geld, dass man investiert hat, sollte man schon eine reelle Chance des guten Bestehens haben, oder?! Ansonsten geht man wohl doch besser an die Fachhochschulen und Unis. Diese Abschlüsse sind günstiger, einfacher und in der freien Wirtschaft auch mehr anerkannt. Und man kann auch tatsächlich ohne Abitur, mit Berufserfahrung eine Eignungsprüfung für ein entsprechendes Studium ablegen. Diese ist auch günstiger als die Fachwirte bei der IHK 😅


    Trotz des miesen Gefühls hoffe ich, dass es bei allen für die 100 Punkte gereicht hat 🍀

  • Hey Pauli23x,


    genau das Gleiche habe ich mir bei der Verteilung der Punkte auch gedacht. Du kannst ja im Prüfungsteil 1 maximal 3 Aufgaben falsch haben, damit es noch ausreichend ist. Das kann sehr schnell passieren, dass man hier am Thema vorbei schreibt, da hier, so sehe ich es persönlich auch, alles sehr schwammig formuliert war. Man kann richtig liegen, aber auch völlig falsch. Ich persönlich habe alles begründet, um den Prüfer*innen klar zu machen, warum ich mich gerade hierfür entschieden habe. Kann aber auch sein, dass ich hier 0 Punkte bekomme, da ich nicht die Kernaussage getroffen habe. Ich fand das mit dem chronologischen Konzept für den Auszubildenden auch irgendwie merkwürdig. Das war einfach nicht klar, was man hier hören möchte. Soll ich nun ein Gespräch vorbereiten, ein Ausbildungskonzept? Ich habe mich dann für die klassische Vorgehensweise via Management Regelkreis entschieden. Auch hier ist man tatsächlich wieder absolut in Ungewissheit. Schade, da ich mich echt auf diese 2 Tage gefreut habe und mir dachte, dass ich so toll vorbereitet war. Ich war unendlich stolz auf mich. Nun ja, was soll ich sagen. Ich bin leider auch, genauso wie du, maximal enttäuscht, dass man so viele Randthemen gewählt hat. Ein bis zwei Aufgaben sind okay und kommen ja in jeder Prüfung vor, aber dann fast ausschließlich Randthemen. Das war selbst mir, obwohl ich mich bestens vorbereitet habe, zu viel. Bezüglich der Bepunktung gebe ich dir auch Recht. Fraglich ist für mich, warum man einer aufwendigen Aufgabe verhältnismäßig "wenig" Punkte gibt und einer Aufgabe dann wiederum 10 Punkte. Zumal, wenn diese Aufgabe eher zu den Randthemen gehört. Hier hätte man sich tatsächlich für einen Tausch der Punkte entscheiden können. Sehr schade, denn Aufwand und Nutzen stehen hier leider für mich in keinem Verhältnis.

  • Hallo zusammen,


    die Schwarzmalerei ist - vor allem so akut nach der Prüfung - bei jeder Prüfung vorhanden. Hier kann ich nochmal erwähnen und empfehlen, dass die Prüfer auch nur Menschen sind und abwägen können, was richtig oder falsch ist. Wenn der geschriebene Inhalt halbwegs mit der gestellten Frage übereinstimmt, werden hier keine 0 Punkte vergeben.

    Und die exponentielle Glättung und das Du-Pont-Kennzahlensystem sind schon seit Jahren Lehrgangsinhalte, weshalb hier eure Dozenten bestimmt darauf eingegangen sind. Die exponentielle Glättung ist zumindest im rechnerischen Bereich vollständig in der Formelsammlung abgebildet.


    Macht euch keinen Kopf und wartet die Ergebnisse ab.


    Grüße

    anoynmo