Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich habe beschlossen meinen Fachwirt zu machen und habe dazu einige Fragen:

    Kurz zu mir. Ich bin medizinisch-technische Assistentin für Funktionsdiagnostik, mit ca 8 Jahren Berufserfahrung. Ich arbeite in einer neurologischen Praxis, aber ich komme nicht mehr weiter und es bereitet mir keine Freude mehr. Ich möchte mich wirklich gerne weiterbilden.

    Hat man gute Chancen eine Arbeit zu bekommen, gerade auch aus meiner Fachrichtung?

    Ich würde gern den Fernlehrgang über die SGD machen, weil ich sehr viel recherchiert habe und ich ein gutes Gefühl dabei habe. Ich würde mich freuen, von euch zu hören. Viele Grüße

  • Hallo Salivo2019,

    eine gute Entscheidung !!!

    Ich kann Dir zu den Perspektiven auf deinem Fachgebiet leider keine Auskunft geben. Ich würde Dir jedoch raten dich intensiv mit den Lehrgangskonzepten auseinanderzusetzen. Der Fachwirt beinhaltet ein breites Spektrum an Themen die über eine Arztpraxis hinausgehen. Der Austausch mit anderen Kollegen kann beim Lehrgang auf jeden Fall sehr begünstigend wirken um bei allen Themen gut mitzukommen und vor allem auch, um alle Themen gut in alle Bereiche denken zu können.

    Die Themen gut in die Bereiche denken zu können ist wichtig, da die schriftliche Prüfung immer eine Situationsaufgabe darstellt, die in einer Praxis, einem Krankenhaus oder zuletzt einem industriellen Unternehmen statt findet. Das weiß man natürlich vorher nicht - je weiter man also über den eignen Horizont zu blicken lernt, desto besser. Und nach der Prüfung möchte man ja auch etwas können, besonders wenn man sich verändern möchte.

    Unterm Strichwäre daher meine persönliche Erfahrung das sich ein Kurs mit echten Menschen besser eignet um wirklich Kompetenzen zu erweitern und vor allem auch nicht einfach irgendwie zu bestehen sondern natürlich bestmöglich. Referenten von echten Kursen sind auch nicht selten IHK Prüfer und man profitiert hier doppelt aus den Erfahrungen.

    Gefördert wird das natürlich auch ;)