Das leidige Problem - WiFaWi oder IFaWi?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe 2009 meine Ausbildung zur Bürokauffrau bei einer Tochtergesellschaft der DB abgeschlossen (dort arbeite ich auch jetzt noch) und dank recht gutem Prüfungsergebnis ein Stipendiat der Begabtenförderung erhalten.
    Darüber habe ich bereits letztes Jahr den AdA-Schein gemacht.
    Nun möchte ich noch eine Weiterbildung über Fernstudium dranhängen (wird jetzt auch mal Zeit, das Stipendiat läuft nämlich nur noch bis 31.12.2012 :D ).


    Eigentlich sollte es der WiFaWi werden, da war ich mir jetzt die letzten Tage endlich sicher. Da ich angetan war das man sich hier noch auf nichts genau spezialisiert und es sozusagen als "allrounder" dient, weil ich noch nicht wirklich weiss wo es mich denn mal hinverschlagen soll beruflich.
    Nun hab ich noch ein bisschen rumgelesen und bin des öfteren auf Aussagen gestoßen dass der WiFaWi allgemein nicht so gut anerkannt wird wie der IFaWi. :(
    Den IFaWie könnte ich auch machen, da ich bis zur Prüfung die 3 Jahre Berufserfahrung, welche erforderlich sind wenn man keine Industiekaufmännische Ausbildung hat, habe.


    Hinzu kommt dass ich den Ada-Schein den man dafür mittlerweile ja auch braucht, auch bereits habe.


    Was sagt ihr denn dazu?
    Eigentlich hat mich der WiFaWi eher angesprochen, aber ich möchte mich später nicht darüber ärgern nicht doch den IfaWi gemacht zu haben.


    Danke !

  • Hi Siani!

    Zitat

    Nun hab ich noch ein bisschen rumgelesen und bin des öfteren auf Aussagen gestoßen dass der WiFaWi allgemein nicht so gut anerkannt wird wie der IFaWi.


    Derart sinnfreie Aussagen findest Du auch in Bezug auf Büro-/Industriekaufleute oder BW/TBW.


    Wie Knutschkugel schon sagte, sind Fachwirte auf identischem Level angesiedelt.


    Es kommt immer darauf an, was man mit dem Fachwirt anfangen möchte.


    Daher würde ich an Deiner Stelle mal an diesem Punkt ansetzen: "[...]weil ich noch nicht wirklich weiss wo es mich denn mal hinverschlagen soll beruflich."


    LG
    -Tim

  • Ich kann mich meinem VorBlogger auch nur anschliessen.DU musst geau wissen wohin du gehen willst..Solltest du eine Laufbahn bspw.im controlling einschhlagen wollen wäre der staatliche Betriebswirt noch besser geeigenet weil wir Fachwirte laut DIHK-Def. "Branchenspezialisten mit praxisorientierten betriebswirtschaftlich fundierten Kenntnissen für das mittlere Management" sind. BA und MA-Abschlüsse sind eher auf wissenschaftliche Methoden aufgebaute Studiengänge....Also es gibt ein paar "Wege" die du einscchlagen kannst um genau "maßgeschneiderte" Studien abzuschliessen.


    viel spaß und alles gute.