Weg zum Handelsfachwirt

  • Ich bin zurzeit in Ausbildung zum Kaufmann in Einzelhandel. Meine Verkäuferprüfung habe ich mit 1,3 Durchschnitt abgeschlossen.
    Die Lehrer in der Berufschule können mir nicht sagen was für Wege ich nach meiner Ausbildung einschlagen kann. Ich soll mich selber erkundigen! Hab sogar die IHK angerufen, die haben mir gesagt das ich micht zum Handelsfachwirt oder zum Wirtschaftsfachwirt weiterbilden kann. Jedoch weiß ich nicht was besser für mich sein kann.


    Hab auch Internet nachgeschaut, jedoch gibts da irgendwie viele Möglichkeiten. Ich kann bei staatliche Weiterbildungen sowie bei Weiterbildungen von der IHK teilnehmen. Ich arbeite in einem Edeka Center, der Eigentümer sagte mir er wird die Kosten für meine Weiterbildungen übernehmen jedoch muss ich mich ans Betrieb binden (2Jahre im Betrieb bleiben). Es soll auch die Möglichkeit geben den Handelsfachwirt über die Edeka zu machen!


    Sind staatliche Weiterbildungen genauso anerkannt wie private Weiterbildungen?


    Was ist besser für mich, Handelsfachwirt oder Wirtschaftsfachwirt? was ist schwerer?


    Ich will eben nicht im Einzelhandel bleiben, die Wirtschaft bzw. der Handel an sich interessiert mich sehr.

  • Hallo Einzelhändler,


    Ich arbeite auch in einem Edeka, und hab mir dort natürlich auch schon das Infomaterial angeschaut.
    Eine Frage, bist du in einem Regiemarkt oder bei einem privaten?


    Ich weiß nicht wie es bei dir ist aufgrund deines guten Abschlusses, aber als ich mit meiner Seminarleiterin darüber geredet habe was es für Möglichkeiten gibt innerhalb der Edeka, meinte Sie das erst das JAP Programm absolviert wird, und wenn du dieses sehr gut abgeschlossen hast und das unternehmen der Meinung ist, ein Fachwirt würde sich lohnen, dann kannst du diesen auch über die Edeka machen.


    Du solltest jedoch beachten, das hier wahrscheinlich eher betriebsintern geschult wird (das ist jetzt meine Annahme, bin mir aber nicht sicher).