Weg zum Handelsfachwirt

  • Ich bin zurzeit in Ausbildung zum Kaufmann in Einzelhandel. Meine Verkäuferprüfung habe ich mit 1,3 Durchschnitt abgeschlossen.
    Die Lehrer in der Berufschule können mir nicht sagen was für Wege ich nach meiner Ausbildung einschlagen kann. Ich soll mich selber erkundigen! Hab sogar die IHK angerufen, die haben mir gesagt das ich micht zum Handelsfachwirt oder zum Wirtschaftsfachwirt weiterbilden kann. Jedoch weiß ich nicht was besser für mich sein kann.


    Hab auch Internet nachgeschaut, jedoch gibts da irgendwie viele Möglichkeiten. Ich kann bei staatliche Weiterbildungen sowie bei Weiterbildungen von der IHK teilnehmen. Ich arbeite in einem Edeka Center, der Eigentümer sagte mir er wird die Kosten für meine Weiterbildungen übernehmen jedoch muss ich mich ans Betrieb binden (2Jahre im Betrieb bleiben). Es soll auch die Möglichkeit geben den Handelsfachwirt über die Edeka zu machen!


    Sind staatliche Weiterbildungen genauso anerkannt wie private Weiterbildungen?


    Was ist besser für mich, Handelsfachwirt oder Wirtschaftsfachwirt? was ist schwerer?


    Ich will eben nicht im Einzelhandel bleiben, die Wirtschaft bzw. der Handel an sich interessiert mich sehr.

  • Hallo Einzelhändler,


    Ich arbeite auch in einem Edeka, und hab mir dort natürlich auch schon das Infomaterial angeschaut.
    Eine Frage, bist du in einem Regiemarkt oder bei einem privaten?


    Ich weiß nicht wie es bei dir ist aufgrund deines guten Abschlusses, aber als ich mit meiner Seminarleiterin darüber geredet habe was es für Möglichkeiten gibt innerhalb der Edeka, meinte Sie das erst das JAP Programm absolviert wird, und wenn du dieses sehr gut abgeschlossen hast und das unternehmen der Meinung ist, ein Fachwirt würde sich lohnen, dann kannst du diesen auch über die Edeka machen.


    Du solltest jedoch beachten, das hier wahrscheinlich eher betriebsintern geschult wird (das ist jetzt meine Annahme, bin mir aber nicht sicher).


    Dein Marktleiter hat es dir ja schon gesagt, das du dich, würde er den Lehrgang bezahlen, du dich für 2 Jahre verpflichten müsstest. Ich schätze mal da wird ein Vertrag aufgesetzt.
    Sprich, solltest du gegen die Vertragsvereinbarungen verstoßen, kann es sein, das du die ganzen Kosten an ihn zurück zahlen musst.


    Meine Meinung ist, das du vielleicht lieber alles privat machen solltest. Also Bafög beantragen und den Rest eventuell selber dazu steuern.


    Denn in der Zeit, in der du dann laut Vertrag verpflichtet bist dort zu bleiben, hat dich dein Chef wohl oder übel in der Hand und kann mit dir machen was er will.



    lg Frau Kafka

  • Hallo,


    die "Edeka" bildet in Nordhessen ihre HFW in Kassel im Bildungszentrum (privat) in Vollzeitkursen aus. Somit besteht dort der Vollzeitkurs zu 90 % aus "Edekanern".
    Du musst Dir im Vorfeld sicher sein, ob Du es Dir vorstellen kannst, in dem Unternehmen Führungsaufgaben übernehmen zu können. Wenn Du den Kurs nur über die Edeka machen willst um Geld zu sparen, würde ich Dir eher davon abraten. Man kann natürlich auch berufsbegleitend und unabhängig vom Arbeitgeber einen Teilzeitkurs (Abendkurs) belegen, erfordert zwar Disziplin, ist aber auch machbar.


    Du musst Dir überlegen, was Du später machen möchtest. Ich kenne HFW, die sind dann Fililalleiter oder Stellvertreter geworden, haben anspruchsvollere Jobs in ihrem Unternehmen bekommen oder sind einfach besser bezahlt worden. Ebenfalls kenne ich Leute, die nach dem HFW noch ein Studium begonnen haben.


    Grüße

  • also ich bin bei einem privaten Edeka in Bayern.
    Genau mein Arbeitgeber will eigentlich das ich das JAP (Jugendaufstiegsprogramm) mache.
    Jedoch wäre das für mich eine Zeitverschwendung. Da ich auch schon 20 Jahre alt bin!
    Spare schon seit Anfang meiner Lehre 250€. Also habe ich dann 7500€ nach meiner Lehre zum Kaufmann im Einzelhandel.


    Soll ich lieber mit Hilfe meines Arbeitgebers meinen Fachwirt machen oder lieber selber bezahlen?
    Der Eigentümer würde wohl denken, wenn ich es selber zahle, dass ich nach meiner Weiterbildung davonziehen will.


    Ich glaub ich sollte den Wirtschaftsfachwirt machen, da ich aus dem Einzelhandel rauskommen will. Das ist für mich viel zu
    eintönig. Regale füllen, Bestellungen machen, Kassieren, Kunden beraten. :(

  • Hi Einzelhändler,


    ich würde da garnicht großartig rum reden wegen dem Fachwirt. Es ist ja dein Privatsache, was du machst oder nicht. Ich weiß nicht wie eure Kurse liegen (also bei euch bei der IHK) aber vielleicht könntest du mit deinem Abteilungsleiter reden das er dir eben an den Wochentagen eben nur die und die Schicht einträgt, je nach dem wie gut du mit deinem AV stehst könntest du ihm ja davon erzählen. Aber das ist deine Sache
    Und im Grunde hat dein Chef ja recht, das du weg willst :wink:
    Also ich würde dir empfehlen das selber zu machen, ohne Edeka etc.
    Hast du dich bei der IHK schon informiert?


    lg

  • Nun habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich abgeschlossen. Mein Arbeitgeber(privater Edekaner/ besitzt 4 eigene Märkte) ist damit einverstanden das ich den Handelsfachwirt vorziehe und das mit dem Jugendaufstiegsprogramm nicht mache. Ihm ist es egal ob Er oder Ich den Handelsfachwirt zahle. Das kann man alles regeln sagt er..
    Jedoch will er das ich es auf Vollzeit mache so 6 - 8 Monate ca. Wenn es mir finanziell nicht gut geht, in diesen Monaten, in denen ich nicht arbeiten werde, wird er mich finanziell auch unterstüzen. Das ich über die Runden komme. Obwohl ich es eigentlich nicht nötig hätte.


    Die IHK Niederbayern habe ich per Fax kontaktiert, die haben geantwortet das ich mich bei der Akademie Handel Regensburg melden soll, was ich auch getan habe. Die meinten das im Februar 2013 eine Weiterbildung hier in Landshut anfängt die aber 1 1/2 Jahre dauert sprich von Februar 2013 bis Juli/August 2014!!!!! Solange kann ich das nicht machen da ich einen 45 Stunden Vertrag habe, und Stellvertretende Marktleitung bin.


    Ich habe diesbezüglich im Internet gesucht gehabt jedoch mit mit mäßigem Erfolg! Hier in Niederbayern habe ich nichts gefunden!




    Gibt es wirklich keine Weiterbildungen für Niederbayern in Vollzeitunterricht?


    auf seiten von ils/sgd/ihk/ nichts gefunden!


    Kann mir eventuell einer weiterhelfen?

  • In Bayern gibt es zur Akademie Handel wirklich wenige seriöse Alternativen. Frag doch mal direkt bei der Akademie in München nach:


    https://www.akademie-handel.de/


    vielleicht haben die in einem angrenzenden Regierungsbezirk (die sind intern auch nach diesen Bezirken gegliedert) und in zumutbarer Entfernung ein passendes Angebot. Zum anderen arbeiten die meines Wissens auch daran, blended learning- Angebote zu machen, also eine Mischung aus webinar und Präsenztagen. Und wenn es für dich infrage käme, "fern der Heimat" ganztägigen Blockunterricht zu machen, dann schau mal beim Bildungszentrum des Einzelhandels in Springe nach: http://www.bze-springe.de/

  • Hallo,


    meines Wissens bietet Springe aber keinen Vollzeitkurs an. Interessant finde ich die TA Hameln (http://www.ta-hameln.de/vollze…ollzeitstudiengaenge.html), die den Kurs in 9 Wochen abhalten und sich auch um Unterkunft kümmern. Dass Du da fern der Heimat bist, hat auch Vorteile. Denn klar ist, dass man bei einem solchen Kompaktkurs sich zu 100 % auf die Vorbereitung konzentrieren muss und dass fällt einem an einem fremden Ort ohne Freunde, Familie und Vereine leichter.


    Du kannst wegen der Kosten auch BaFöG beantragen, dass zu ca 50% als Zuschuss gewährt wird.


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Zitat von "Martin.Lesny"

    Hallo,


    meines Wissens bietet Springe aber keinen Vollzeitkurs an.


    Da hast Du recht - die machen glaub ich Blockunterricht, also jeweils ein oder zwei Wochen Vollzeit am Stück verteilt über einen längeren Zeitraum.

  • Habe jetzt mehrere Möglichkeiten zur Auswahl! Regensburg, Passau, Mümchen, Straubing. Es ist noch etwas früh da die Schulungsvorbereitungen für Februar 2012 erst im September gemacht werden.



    Ich mach mir aber wegen den Meisterbafög sorgen! Ich habe angespartes Geld. Damit meine ich ob ich auch mit angespartem Geld Meisterbafög beantragen kann? Oder kontrolliert der Staat ob ich Geld aufm Konto habe? Da ich mit dem Geld viel lieber z.b. ein Auto kaufen würde xD. Auf Vollzeit Unterricht würde ich ja keine Einnahmen haben, obwohl mich mein Arbeitgeber finaziell unterstüzen wird.


    Vielen Dank im Vorraus