VWL Frage

  • Hallo zusammen! Sorry wenn es irgendwo schon Hilfe gibt hier oder ich falsch bin, aber hier gibt es sicher Profis die mir kurz etwas erklären könnten, so dass ich es verstehe :?
    Ich bekomme einfach die Geschichte mit der Einkommensverteilung nicht in meinen Kopf...
    Primäre, Sekundäre, Funktionale und Personelle.... Also bei der primären greift der Staat quasi nicht ein, bei der sekundären schon (bsp. Steuern)k aber die Antwort würde nicht reichen. Wer kann es mir ohne Wikipedia Link erklären?? Ich habe mir ohne Ende Seiten durchgelesen, aber da streikt mein Kopf :roll:
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar....
    Liebe Grüße
    Yazzy

  • Primäre -vor dem Eingriff des Staates- sind auf dem Markt erzielte Bruttoeinkommen der Haushalte (Arbeits- und Besitzeinkommen)


    Sekundäre- verfügbares Einkommen der Haushalte -Eink. nach erfolgter staatlicher Umverteilung.


    Primäre MINUS direkte Steuer,
    PLUS Sozialleistungen des Staates (Kindergeld...)
    = Personelle.


    Personelle- zeigt welche E. die einzelne Haushalte beziehen, ungeachtet der Herkunft der Einkommen.
    Funktionelle - lässt keine Aussage über tatsächliche Einkommenssituation der Haushalte zu (da viele Haushalte aus mehreren Quellen Einkommen beziehen (Gehalt, Mieteinnahmen, Zinseinkünfte).


    LG