Wirtschaftsfachwirt IHK per Fernstudium

  • Hallo,


    eine super Empfehlung kann man da glaube ich nicht geben da jeder einen anderen Eindruck von seinem Anbieter hat. Am Besten ist es Du machst einfach mal diese vier Wochen zur Probe und entscheidest dann zu wem Du gehst.


    Es gibt auch noch die Carrier & More da hast Du glaube ich zweimal im Monat Sa und So unterricht und den Rest machst Du dann zu Hause.


    Ich selbst habe den Kurs in Vollzeit bei der IHK gemacht und das war das richtige für mich.


    LG Stine

  • Kommt drauf an, warum Abendkurs für Dich nicht in Frage kommt; wenn es wegen Entfernung / Fahrzeit ist oder weil Du nicht immer abends Zeit hast, käme ein webinar in Frage. Es ist im Grunde ein "Präsenzkurs" abends - aber online von zuhause aus (oder wo immer Du gerade online gehen kannst). Vorteil: die Sitzungen werden aufgezeichnet und Du kannst auch nachträglich zumindest passiv teilnehmen. Vorteil gegenüber Fernkursen: Du hast direkten Kontakt zu den Dozenten und den anderen Teilnehmern - und mit den Prüfungspaten (http://www.pruefungspaten.de) einen seriösen Veranstalter, der mit den IHK-Textbänden arbeitet.

  • Hallo Diana,



    ich mache den Wirtschaftsfachwirt per Fernstudium über die ILS.
    Ich für mich würde das Ganze aber nicht mehr so machen. Über den
    Anbieter kann ich mich aber gar nicht beschweren. Bisher wurde jede
    Frage schnell beantwortet, die Fernlehrer "scheinen" auch recht kompetent.
    Leider musste ich mehrfach feststellen, dass die Hefte sich nicht mit den Inhalten
    der IHK decken. Einige der alten Prüfungsaufgaben konnte ich alleine
    mit den Inhalten der Hefte nicht bearbeiten. Dafür muss dann Ergänzungsmaterial
    herhalten :)


    Solange du in der Regelstudienzeit, die bei 18 Monaten liegt, ist das Fernstudium BaföG gefördert.


    Grüße


    Heike