Prüfung wirtschaftsbez. Qual 15.03.2012

  • Hallo,


    wollt nur mal fragen wie es euch so ergangen ist.
    Wie ist die Prüfung gelaufen?
    Ich fand sie ziemlich schwer.
    -VWL Mittelmäßig
    -Rechnungswesen war ok
    -Recht u Steuern war ok
    -Unternehmensführung war der größte sch...
    Kann mich nicht daran erinnern dass irgendwo im Rahmenplan oder in den Skripten ein Mediator oder Moderator vorkam ?
    Training of the job, on the job, along the job, into the job.
    Was sind das denn für belanglose Themen und wo sind diese beschrieben?
    Instrumente der Delegation kam auch nicht in meinen Unterlagen vor!
    Ich war echt gut vorbereitet aber ich bezweifle dass ich durch alle Prüfungen durchgekommen bin...

  • hallo holger, bei mir war es ganz anders, vwl war auch mittelmäßig, rewe ziemlich schlecht, recht und steuern ziemlich schlecht
    und dafür fand ich unternehmensführung recht einfach. obwohl ich den mediator auch noch nie gehört habe, aber der rest war mir eigentlich bekannt,
    obwohl hin und wieder andere begriffe verwendet wurden, das war gemein.
    lg jule

  • wegen ReWe mache ich mir auch Sorgen. Hat jemand zufällig Aufgaben im Kopf, Lösung, Punktzahl? Ich wäre dafür sehr dankbar. Kann überhaupt nicht einschätzen, ob ich es im Rewe geschafft habe. Alles ging so schnell, kann mich nicht mal erinnern, was da war, ob ich es richtig gerechten habe. Ich hatte gar keine Zeit zum nachdenken... Es ging um "hauptsache alles schnell aufs Papier bringen was gerade einfällt, bevor die Zeit um ist" Danke im Voraus...

  • Ich fand die Prüfung heute echt heftig!! In Unternehmensprüfung hatte unser Dozent gesagt, dass wir den Netzplan nicht lernen müssen! uns was kam dran natürlich der Netzplan!! ich fand allgemein die Prüfung schwer!


    Ich denke mal, dass ich in allen 4 Fächern durchgefallen bin :(

  • Ich mache mir in Recht sorgen.Einfach am Ende keine Zeit mehr und das ausgerechnet bei den ersten beiden Fragen so ein mist das waren 30Punkte und ich hätte sie beantworten können das ärgert mich gerade sowas von. VWL... Zittere ich auch rum BWL hatten wir zwei mal und einmal davon waren die Rechtsform der Unternehmen.Könnte die Dozentin gerade
    erwürgen.Naja ist gelaufen.Rewe musste ich gepackt haben und warum schreibt ihr nicht bei Reinhard rein?

  • Hallo Miteinander,


    ich fand die Prüfungen echt teilweise gemein. Da kamen Fragen vor die in keinem IHK Textband stehen und die wir im Unterricht
    auch nicht durchgenommen haben z.B. Netzplantechnik. Auch die Begriffe Trainee off the Job....usw. waren mir unbekannt. Meine große paukerei
    hätte ich mir also im großen sparen können und nur ReWe und Recht/Steuern lernen sollen. Bin voll frustriert, habe angenommen die wollen
    das wir die Prüfungen bestehen, aber wenn man uns so Fragen stellt die nicht im Lernstoff enthalten waren, wunderts micht nicht wenn die Prüfungsergebnisse schlecht sind. Was sagt ihr dazu?

  • Es war schon immer so, dass die Fragen vorkamen, die nicht im IHK-Skript standen. Normalerweise haben diese Fragen nicht viel Punkte gebracht oder umgekehrt ( ich nenne die "Nussknacker", für die Leute, die Note 1 verdient haben). Ich weiß nicht, wie es dies mal bei euch war, habt ihr dadurch viele Punkte verloren? Natürlich ärgerlich!

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich mir die ganzen Beiträge so durchlese, bin ich ja echt etwas schockiert, dass in UF soviel aus dem 2. Teil (Betr. Management) dran kam.


    Ich schreibe nämlich die handlungsbezogene Quali. im April und die ganzen Themen (Mediator, Netzplantechnike, Projektarbeit, etc. pp) nehmen wir grade durch.


    Typisch IHK, denen fällt einfach nix mehr ein, was sie bei der WBQ fragen sollen.


    Hoffe trotzdem, dass es bei euch allen gereicht hat.


    Grüße
    Anastasia