Prüfung am 28/29 März 2012

  • Hi, da bin ich aber erleichtert, dass ich nicht alleine bin. Ich schreibe in Osnabrück. Habe meine Fortbildung bei Ifm gemacht. Und lese gerade noch mal Ifm-Skripte durch. Es ist so viel, was man wissen muss. Und hätte ich lieber die alte Prüfungen nicht angeschaut! Das hat mich so verrückt gemacht, da ich in meisten Fällen gar nicht verstanden habe, was die wissen wollten. :( Sind hier im Forum zufällig Wiederholer? Oder weiß jemand wie es dies mal mit Zeitdruck aussieht? Wie bereitet ihr euch vor? LG

  • Hey Oxi,
    ich hatte gerade - am Dienstag - die Abschlussfeier der Fachwirte im Sozial- und Gesundheitswesen im Blue Notes in Osnabrück
    und kann Dir sagen, dass die Prüfungen echt der Hammer sind (weil die Zeit so knapp war!).
    Was ich in Osnabrück total gut fand: Die Prüfer bei der Mündlichen waren echt super.


    Ich wünsche Allen super viel Glück bei der Prüfung!

  • Hallo, Ihr Lieben!
    Na, wie war es bei euch? Ich würde sagen, dass es schafbar war. Fragen waren:
    Recht: Übernahmeverschulden Begriff, Lösung/wie vermeidet man das?
    Heim: Freiheitsentziehung wann erlaubt
    Heim: Herr... tot. Mit ihm wohnte Frau... Vertrag mit ihm. Was sieht es ist jetzt mit Frau aus? Denke §5 Heimgesetz
    Heim: Frage zur Betreuung. d) hat noch kein Betreuer, rechtliche Frage muss dringend geklärt werden...>wusste ich nicht! :(
    -SV-Grundprinzipien.
    -SV-Geschichte!!!!
    -Frau ...ledig, kinderlos, verdient 1000,- im Monat, hat noch Minijob 300,- + Zusatzbeitrag 8,- , +Wahltarif 10,- Aufgabe: KV und PV ausrechnen. Habe leider bei bei KV-Beitrag-Berechnung nur 1000,-Job berücksichtigt :(
    Ökonomie: -Verwaltungsakt, Merkmale. Unterschiede zw. Widerruf und Rücknahme.
    -Frage über SV (weiß ich nicht genau, ob über soziale Fürsorge, soz. Hilfe, soz. Entschädigung?????)
    -Bedürftigkeit, Bsp. ( weiß ich auch nicht mehr wie es gefragt wurde )
    -freie Wohlfahrtsverbände 3 nennen, 6 Aufgaben.
    -Stützpunkte Aufgaben.
    -Welche 3 EU-Staatsbürger kommen nach Deutschland pflegen, Auswirkung für diese Länder? Betreff. Neuerung seit 2011
    -KH Finanzierung vor 2004, nach 2004. Ziel? Was hat sich geändert? Welche Auswirkung?
    BITTE KORRIGIEREN, VERVOLLSTÄNDIGEN und dann können wir uns austauschen!

  • Hallo,
    mir ging es wie dir, auch ich habe nur die 1000@ zugrunde gelegt, demnach muss sie 100€KV bezahlen und 22€ PV. Ich war der Meinung der Job monatlich 300€ gehört zu den geringfügig Beschäftigten und ist somit nicht Pflichtig.
    Aber ich habe mich auch bei anderen Sachen verhauen, wobei ich die Aufgaben jetzt nicht so schwer fand wie letztes Jahr in dem wirtschaftlichen Teil.
    Mal schauen was es wird und morgen geht es ja noch weiter. Deshalb jetzt noch mal ein wenig anschauen.
    Gruß Tinchen