Prüfung am 28/29 März 2012

  • Hallo,
    hab mich jetzt mal angemeldet um mitschreiben zu können. Ich habe Marketing am 29.03.12 an der IHK Gera geschrieben. Die Fragen waren echt hart. :? Sehe mein Fachgespräch in den Sternen. Habe auch Spontan auf Ökonomie umgeschwenkt zum Fachgespräch, obwohl ich eigentlich Marketing machen wollte. Aber nach der Prüfung, nein danke.
    Bis zur Kw 22 warten mit lernen geht ja aber auch nicht. Ist mir dann bisl kurz mit lernen. Hat jemand schon mal einige Fragen Bsp. vom Fachgespräch gehört? Würde mich gern vorbereiten, auch wenn ich im Oktober vielleicht nochmal ran muss :(

  • Achja @ Georg, Marketing,Management : Prinzipien Non-Profit-Unternehmen, Umwandlung in ein Provit-Unternehmen, Media-Daten was sind das, Gegendarstellung Presse, Konflikte,Konfl.- Lösungen (aber das Bsp. aus dem Skript) , QM Handbuch Funktion, Was muss im QM Handbuch stehen,ähhhm weiss leider nicht mehr alles. Der Stress :shock: Achja Kooperationen Bsp. nennen und Bsp. aus Praxis Netzwerke, Allianzen, Kooperationen... :wink:

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich war am 26.03.12 bei meiner hoffentlich letzten Prüfung in Marketing. Ich habe die mündliche auch schon bestanden da ich die schon eher machen konnte. Ich schreibe aus Merseburg und muss immer nach Dresden zu den ganzen Prüfungen, da diese hier nicht geprüft werden dürfen in Sachsen Anhalt.
    Ich war erstmal voll verzweifelt wo ich die Prüfungsfragen gesehen hatte. Ich kann das ganze Skript Marketing auswendig und hatte auch die Fragebögen der letzten Jahre im Kopf. Aber die IHK ist echt der Hammer, was da wieder abgefragt wurde man man man...........
    Wer hatte denn auch Prüfung und möchte sich aus tauschen?
    Gruß Fenno

  • bei der 1. Frage der prinzipien Non Profit und Profit Unternehmen muss man doch die Merkmale angeben oder?
    d.h. zB bei Non Profit Image, Kundenzufriedenheit, Neugewinnung von Kunden
    bei Profit zB Gewinnmaximierung, Umsatz usw
    aber was ist der Wandel zu Profit Unternehmen???? Ich habe Verkauf an anderen Träger und Verkauf der Dienstleistungen geschrieben..........
    Boahhh und dann lese ich da Mediadateien............man man noch nie gehört, also hab ich mal bissl nachgedacht wenn man das so in der Zeit sagen kann und hab gedacht das sind ja logisch orgendwelche Datensammlungen die erstellt sind und Kundenspezifisch gespeichert werden. Diese können dann abgerufen werden, wenn man die brauch. So wie wer, was, wie, warum, wo...usw und dies ausgebaut.
    Und dann die Frage als Beispiele soz. Kooperationen, habe ich "Brot für die Welt", "Aids Hilfe", "Rettet die Wale" und so angegeben, hhhmmm ich weiß nicht denke das sollte hinhauen????
    Dann war da noch die Frage mit der Kundenorientierung im Unternehmen, nennen Sie 4 Kriterien!!!! Wollten die da die Instrumente und Strategien, Ziele wissen sowie Mix?? Keine Ahnung

  • Hallo zusammen,


    ihr Armen! Es tut mir echt leid, dass Marketing so schwer diesesmal war und ich bin froh, dass ich keine Prüfungen mehr schreiben muss.
    Wegen der Mediadaten hätte ich vermutlich aus dem Bauch raus alles mögliche genannt, was für ein Unternehmen hilfreich ist, um aus sich aufmerksam zu machen (Zeitung, Annoncen, Videos etc.)
    Das hier habe ich bei Wikipedia gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Mediadaten


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es geschafft habt und nun die Erholungsphase eintritt.


    Ich wünsche euch ein entspanntes Osterfest und ausreichend Erholungsschlaf!


    Liebe Grüße
    Franka

  • Zitat von "brinki"

    Hallo Franka,
    ich hätte die Frage - wie Du auch - eher aus dem Bauch heraus beantwortet.
    Bin aber auch super froh, dass ich fertig bin.
    Marketing muss ja dieses Mal der Hammer gewesen sein.


    Hallo brinki,


    ja, in der Tat - wir haben es rum und bestanden.
    Wenn ich an die ganze Lernerei zurück denke bin ich jetzt schon wieder erledigt. :cry:
    In Marketing hatte ich meiner Prüfung bei der Marktsegmentierung völlig versagt. Es gab stolze 24 (?) Punkte für die Aufgabe.
    Mit Ach und Krach habe ich eine 2,4 hin bekommen und das nur, weil ich die Marktsegmentierung beim Lernen bockig nicht gelernt habe!


    Egal - ich drücken den Wartenden die Daumen und hoffe sehr, dass es gereicht hat.
    Liebe Grüße
    Franka