Ergebnisse vom 2.Teil?

  • Hallo bumbelbee,


    ich hab im Herbst beide Prüfungen geschrieben das Ergebnis vom 1. Teil kam eine Woche vor Weihnachten und das Ergebnis vom 2. Teil kam dann Mitte-Ende Januar da ich am Aschermittwoch mein Situationsbezogenes Fachgespräch hatte also kannst Du schon mit so knapp 8 Wochen rechnen bis die Ergebnisse bei Dir im Briefkasten landen.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen, achja ich hab in Augsburg geschrieben.


    LG Stine

  • Kurze Verständnisfrage zur Berechnung im 2.Teil:


    Ist es richtig das beim 2.Teil beide Aufgaben zusammengerechnet werden und insgesamt ein Schnitt von 50 Punkten erreicht werden muss?
    D.h. ich könnte theoretisch in der ersten 80 Punkte haben, dann würden bei der 2.Aufgabe 20,5 Punkte zum bestehen reichen?

  • So jetzt möchte ich versuchen die Verwirrung etwas aufzulösen.


    Beide Situationsaufgaben werden mit je 100 Punkten bewertet.


    Man muss beide Situationsaufgaben bestehen, jede mit mindestens 50 Punkten


    Wird die Situationsaufgabe nicht bestanden müssen beide Wiederholt werden.


    Zur Berechnung der Note werden beide Punkte zusammen gezählt also
    Situationsaufgabe 1 60 Punkte
    Situationsaufgabe 2 53 Punkte
    ergibt zusammen 113 Punkte also bestanden aber das wird jetzt noch durch zwei geteilt also ergibt das ein Endergebnis von 56,5 Punkten und somit ist die Prüfung bestanden und ca. drei bis vier Wochen später findet dann das Situative Fachgespräch statt.


    Ich hoffe ich konnte jetzt allen die restlos verwirrt waren etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Für Donnerstag und Freitag drücke ich Euch allen ganz fest die Daumen.


    LG Stine
    PS. Ihr schafft das schon :)

  • Hallo ,


    da muss ich dir leider wiedersprechen. Eine Bekannte von mir musste im Herbst eine Prüfung (2. Situationsaufgabe) wiederholen. In der Prüfung hatte sie nur 42 Punkte. In der ersten Aufgabe hatte sie 53 Punkte. Hat also gesamt nicht gereicht. Jetzt bei der Wiederholung hatte sie 47 Punkte. Und zusammen mit den 53 Punkten macht das einen Durchschnitt von 50 Punkten. Das hat gerade gereicht und sie hat bestanden.


    Lg

  • Es ist in der Prüfungsordnung so geregelt, wie Stine es oben beschrieben hat. Wörtlich: "Die Punktebewertung für das Ergebnis der schriftlichen
    Prüfungsleistung ist aus den beiden gleichgewichtigen schriftlichen Teilergebnissen zu bilden." Wenn es danach nicht gereicht hat, ist die Wiederholung eines Teils NICHT vorgesehen. Wenn das eine IHK dennoch macht, ist das zwar nett - aber entspricht nicht der PO :wink: