Prüfung 18.10.2012 Teil 1 wer noch?

  • Hey ;),


    also so richtig gelernt habe ich noch nicht. Fasse momentan alles zusammen und schreibe es auf Karteikarten ;-).
    Ich werde nächsten Monat anfangen alles in meinem Kopf zu hauen. :D.


    Habe auch schon richtig bammel vorallem wenn ich hier lese wie viele Leute durchgefallen sind.



    Anni

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Prüfung am 15.03. hinter mir gebracht und auch frühzeitig angefangen zu lernen!
    Also ich habe so im November/Dezember angefangen,da man neben dem Beruf ja auch täglich nur 1-2 Stunden lernen kann und am Wochenende dann bisschen mehr.
    Ich habe alle 4 Klausuren bestanden und habe nicht mit den Skripten gelernt sondern mit dem Buch:


    Die Prüfung der Fachwirte - Wirtschaftsbezogene Qualifikation
    von Günter Krause und Bärbel Krause
    http://www.amazon.de/Die-Pr%C3%BCfung-Fachwirte-Wirtschaftsbezogene-Qualifikationen/dp/3470598738/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1337608005&sr=8-5&tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]


    Also ich kann das Buch nur empfehlen, da auch Übungsaufgaben in dem Buch sind.
    Und ich habe mir natürliche alte Klausuren angeschaut und Videos auf Youtube von Marius Ebert.


    Allerdings sind bei uns leider auch einige Leute durchgefallen!


    LG

  • Super Thread,
    ja bin auch am Lernen und verfolge ein par Diskussionen im Internet.
    Immerwieder toll Gleichgesinnte und Mitprüflinge zu finden.
    Ich werde mich hier an der Diskussion beteiligen, bin z.B auch im Pruefungsfragen.info - Forum aktiv wo parallel auch eine Diskussion über die Wiretschaftsfachwirt Prüfungs stattfindet. Könnt ihr euch ja mal anschauen : http://www.pruefungsfragen.inf…fung-november-2012-a.html


    Ja, ich bin mich schon stark am vorbereiten. Ich bin gerade am Thema Recht und Steuern am büffeln, wirklich nicht ohne! ;)
    Lg,
    Fellowrudi

  • Hallo zusammen,


    Ich werde am Oktober in die Nachprüfung gehen... Und in erster Linie möchte ich sagen,dass es nicht an den Trägern gescheitert hat,sondern an der unterschätzt Prüfungssituation. Mein Problem in der Prüfung war es, dass gelernte schnellst möglich wieder herzustellen und nieder zu schreiben. Das Wissen muss so tief sitzen, das es aus dir raus geschossen kommen muss. Und genau daran scheitern die meisten.


    Es wird von einem weitaus mehr verlangt als nur was im Rahmenstoffplan steht..


    Trotzdem bin ich froh: jetzt zu wissen was genau mich erwartet.

  • Hallo,


    Teil 1 wird auch bei uns am 18.10. in Stuttgart geprüft.


    Wenn ich mir manche Teilnehmer unseres Kurses betrachte, wie gedankenlos damit umgegangen wird, finde ich das schon bedenklich. Ich "lerne" jeden Tag und habe mir das Audio Material dazu bestellt und überlege, ob die Karteikarten Sinn machen oder ich mir eigene erstelle.


    Wichtig ist, zu wissen welcher Lerntyp man ist und wie das Wissen vernetzt werden kann. Eigene Recherchen und weitere Literatur, sowie Wirtschaftssendungen oder Zeitschriften sind unerlässlich.


    Ich freue mich aber auch hier über Austausch bzw Tips über Online Prüfungsvorbereitung bzw Tips von den "alten Hasen".


    Drücke allen die Daumen! :D
    Liebe Grüße
    Tanja

    Skype: nucleusvital
    Wer nicht weiss, welchen Hafen er erreichen möchte, für den ist kein Wind ein günstiger!!

  • ich bin auch im oktober dabei :) ich besuche den kurs allerdings nicht direkt bei der ihk. mein groesstes problem habe ich momentan im fach unternehmensfuehrung. leider bekamen wir keine skripte vom dozenten und mit dem buch "der wirtschaftsfachwirt teil 1" vom feldhaus-verlag konnte ich mich auch noch nicht anfreunden... hat jemand zufaellig gute skripte ihk oder sonstige? (bitte pm an mich) ich wuensche schon jetzt allen viel erfolg!!