Bewerben als Bachelor möglich?

  • :D Hallo zusammen, bin neu hier und steige gleich mit einer Frage ein:


    Voraussichtlich bekomme ich im Herbst meinen "staatlich geprüften Betriebswirt" (wenn ich gut durch die Prüfung komme, klar :mrgreen: ).
    Aufgrund meines Alters (Ende 30) und der bisher eher geringen Berufspraxis (Erziehungszeiten) sehe ich bisher noch wenig Licht am Horizont, was meinen Berufseinstieg betrifft.


    Langfristig ist mein Ziel, mich selbstständig zu machen (Berater, Coach - Fachrichtung Personal, Bereich Mobbing etc.). Ideen sind da aber ohne Berufspraxis nicht sinnvoll.
    Gerne würde ich deshalb erst einmal Berufserfahrung - auch im Ausland (z.B. Schweiz o.ä.) - sammeln.


    Nun mein(e) Problem/Frage:
    Mal abgesehen von der Altersgrenze verlangen die meisten Firmen den Bachelor als Einstieg in eines ihrer Traineeprogramme.
    Aufgrund der Gleichstellung "staatl. gepr. Betriebswirt" - "Bachelor" lt. DQR: Wäre es sehr anmaßend, mich nun auf Bachelorstellen zu bewerben?


    LG
    Brooke

  • Hallo Brooke,


    der staatlich geprüfte Betriebswirt ist dem Bachelor nicht gleichgestellt. Er ist gleichwertig, aber nicht gleichartig. Ob es sinnvoll ist, sich dennoch auf eine Bachelor-Stelle zu bewerben, kommt darauf an. Ist der Bachelor bei der Stellenauschreibung eine unbedingte Voraussetzung? Passt die angebotene Stelle auf mein Profil ansonsten wie angegossem? Kann ich schon in meinem Anschreiben die Firma davon überzeugen, dass ich der ideale Kandidat für die Stelle bin?


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Weiterbildung und Deinen Bewerbungen


    es grüßt


    Martin

  • Okay, vielen Dank Martin.
    Ich hoffe, ich kann potentielle Arbeitgeber überzeugen. Wäre ich jünger, hätte ich wirklich mehr Chancen :(
    Aber ich gebe nicht auf. Eventuell muss ich meine Selbstständigkeit doch früher in Angriff nehmen (falls ich keine geeignete Stelle finde).


    LG
    Brooke

  • Hallo Brooke,
    ich wusste gar nicht, dass man mit Ende 30 schon zum alten Eisen zählt. Was hast du denn gelernt bzw. wo hast du vorher gearbeitet? Du schreibst du hast nicht viel Berufserfahrung, da du in Elternzeit warst. Aber du wirst ja nicht 10 Jahre in Elternzeit gewesen sein. Außerdem hast du so durch deine Kinder jede Menge Sozialkompetenz. Ist halt Alles immer eine Auslegungssache.
    Ich bin anfang 30, war ebenfalls in Elternzeit, mache mir aber keine Gedanken hinterher auf dem Arbeitsmarkt keine bzw. schlechte Chancen zu haben. Wichtig ist, dass du deine individuellen Stärken aufzeigst. So kannst du dich hinterher sehr wohl für Stellen bewerben, wo ein Bachelor gewünscht ist.
    viele Grüße
    Noci

  • Ich stimme noci zu.


    Es haben schon Leute Stellen bekommen, obwohl sie auf dem Papier nicht ausreichend qualifiziert waren und obwohl Firmen (SAP) völlig von Bewerbern überrannt werden.


    Mach dir mehr Gedanken darüber, warum du aus Sicht der Firma wertvoll bist und wie du das auch kommunizieren kannst. Das ist mehr wert, als sich selbst kleinzumachen. Du bist kein Bittsteller um einen Job, sondern Betriebswirt!

  • Hallo Brooke,


    ich bin davon überzeugt, dass der SGB dem BA gleichwertig ist. Als gutes Beispiel hierfür bearbeiten wir als "SGB" Fallstudien, die BA´s Case-Studies. Der BA ist rein auf Theorie ausgelegt und verlangt (wenn überhaupt) eine Praktikumszeit von einem Semester. Bei dem SGB werden einige Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt.


    Da ich meinen Staatl. gepr. Bw u.a. mit dem Schwerpunkt Personal absolviert hatte, hatte ich mich auf eine Stelle als Personal-Assistent beworben. Die Stellenanzeige war nicht mit einer Tätigkeitsbeschreibung versehen, also rief ich dort an. Mir wurde mitgeteilt, dass man zuständig für die Ablage sei, als Unterstützung für die Personalsachbearbeiter fungieren und für das leibliche Wohl sorgen soll. Ich schilderte der Dame meinen Werdegang und sie sagte, dass ich mich umgehend bewerben solle. Gesagt - getan! Nach drei Tagen bekam ich die Absage, mit der Begründung, dass ich nichtmal einen Bachelor-degree hätte und somit wohl doch nicht für diese Stelle in Frage käme.


    Für die Ablage kann ein "ungelernter" verantwortlich sein - Meines Erachtens. Ich jedoch bin ausgebildeter Personalreferent, Ausbilder nach AEVO und Personal-Coach IHK. Zuvor war ich 8 Jahre Fachbereichsleiter.


    Wenn Du mehr Fragen hast, können wir uns auch gerne mal telefonisch austauschen. Bitte dann eine PN.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    was "trotzdem bewerben" angeht, stimme ich dir zu. Was Praxiserfahrung angeht, kann ich Bachelor-Studenten nicht alle über einen Kamm scheren, da es durchaus welche gibt, die längere Praxissemester etc. als ein halbes Jahr vorweisen können oder beim Auslandsaufenthalt parallel in Unternehmen arbeiten.


    Es gibt beim Profil-Matching in Personalstellen grundsätzlich das Problem, das mangels "Einordnen können eines Bewerbers" durch die Personalstelle (insbesondere wenn da Praktikanten oder Azubis eine Vorauswahl treffen) gute Leute durchfallen und sich selbst bei Messen (auf Unternehmensständen) nicht mehr einfach so an den Personalchef ranhängen können (um zu zeigen, was sie im Test-Arbeiten leisten können).


    Auf der anderen Seite gibt es aber auch beim staatlich geprüften Betriebswirt und Betriebswirt IHK in bestimmten Bereich eben nicht das tiefe Wissen in einem Bereich wie Controlling oder Bilanzierung, das ein Bachelor schon in den frühen Semestern erwerben kann. Dadurch ist es extrem schwer, auch nur Praktikumsstellen zu erhalten, an die man sonst eben nur FH- oder Uni-Studenten ranlässt. Ich hab selbst gerade die Erfahrung gemacht, dass man als "Unter-FH-Niveau" extrem viel drumherum leisten muss, um die Leute von der eigenen Leistungsfähigkeit zu überzeugen.


    Trotzdem möchte ich jeden dazu ermuntern, es trotzdem zu versuchen - egal ob Wirtschaftsprüfung, Consulting oder Controlling oder was auch immer man mit Stellen auf höherem Niveau verbindet.


    Letztendlich zählt, wie gut man sich als passend für die Stelle und problemlösend verkaufen kann. Jede Stellenanzeige ist ein Wunschzettel, jede unbesetzte Stelle ein Problem für's Unternehmen :D


    Nebenbei: Welcher Anbieter zur Vorbereitung zum staatlich geprüften Betriebswirt (das meintest du doch mit SGB?) bearbeitet in der Ausbildung Case Studies? Wo macht ihr das?