Prüfung Teil 2, Abfallgesetz

  • Hallo Zusammen,


    ich schreibe auch nächste Woche den 2. Teil der Prüfungen.


    Bin heut bei der Prüfung Frühjahr 2009 auf das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz gestoßen.
    Hab das gar nicht und im Handel scheint es das derzeit auch nicht zu geben..


    Was meint ihr, braucht man das unbedingt zur Prüfung bzw. habt ihr das??


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
    viele Grüße, Nicole

  • guten morgen,


    also ich hab auch geschaut aber ich habe beschlossen dass ich es mir nicht kaufen werde. in diesem punkt habe ich "mut zur lücke" ;)
    ich habe mir die antworten von der prüfung 2009 durchgelesen zum abfallgesetz und hab im internet bisschen die § durchgelesen und das muss reichen....hoff ich....ich hab angst :|

  • Hallo Zusammen,


    ja, so mach ich´s auch. Hab mir das Gesetz zwar ausgedruckt, aber das Buch werd ich auch nicht mehr kaufen..


    Bekomm auch langsam Angst :shock: Vor allem vor Rewe,
    hab gestern die Prüfung Herbst 2009 gemacht, die war ja wirklich furchtbar (Sit.2) :cry:


    Dann einen schönen Lerntag :)


    Liebe Grüße, Nicole

  • ja so geht es mir auch. so führung un zusammenarbeit und so ist (hoff ich) kein problem. aber rechnungswesen ist echt der horror für mich. aber ich denke so - 200 punkte werden gegeben, 100 brauchen wir. wenn ich die 40punkte abziehe für REWE habe ich noch 160 Punkte insgesamt. :D ich rechne die ganze zeit nur mit den 160 Punkten weil Rechnungswesen noch nie meine stärke war.


    Wie lange habt ihr insgesamt gelernt für die prüfung? habt ihr nur die alten prüfungen durchgemacht oder auch noch andere sachen gelernt? mein problem ist einfach, dass alles so umfangreich ist dass man im endeffekt gar nicht alles auf den punkt genau lernen kann. lieber so ein gesamtüberblick über alles (wie alles zusammenhängt) und dann hoffen dass irgendwas gefragt wird wo man sich auch im notfall was zusammenreimen kann :D

  • 1. Abfallgesetz etc. pp. kommt zwar immer mal wieder vor, aber da geht es meist um die Grundanforderungen (Ver -meidung /-wertung etc.; Verursacherprinzip etc.) - zur Vorsicht nochmal durchlesen die Regelung zur Verpackungsrücknahme; ist nicht mein Spezialgebiet.. aber da gibt es rechtliche Unterschiede ob es zwischen Unternehmen oder gegenüber Endverbrauchern anfällt.


    2. Ausdrucke von Gesetzen sind normalerweise nach Hilfsmittel-Liste nicht zugelassen - aber umso besser, wenn es zugelassen wird.


    3. FinInv etc. am 2. Tag enthält ja nicht nur Rechenaufgaben, sondern dabei werden auch immer wieder ABgrenzungs- uind Definitionsfragen gestellt, bei denen sich mit guten Nerven leuicht punkten lässt.


    4. Orientiert Euch NICHT an den ersten beiden Prüfungen zu Teil 2; da hat der Fachausschuss wohl noch geübt :wink:


    5. Nerven behalten - und wenn was gefragt wird, was man nicht weiß, dann das hinschreiben, was einem der gesunde Menschenverstand sagt; ist erstaunlich oft richtig :)

  • Zitat von "Schnippsel"

    Welche beiden ersten Prüfungen meinst du? Die von 2009?


    Ansonsten, Danke für die Tips!



    genau - und die von 2010 waren auch noch nicht so wie sie sein sollten...

  • Hallo Reinhard,


    könntest du das nochmal genauer erklären bzw. versteh ich das richtig, dass die ersten Prüfungen aus 2009 und 2010 zu schwer waren? Wenn ich mir die Frühjahrsprüfung von 2011 anschaue, dann könnte ich mir vorstellen was du meinst, denn ich finde die Prüfung war verhältnismäßig zu den anderen etwas leichter...


    LG
    Domm