Mündliche Prüfung Wirtschaftsfachwirt

  • Hier mal die genaue Aufgabe, die ich gestellt bekommen habe…



    Zitat

    Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen für die Stelle einer Sachbearbeiterin in Ihrem Team haben Sie sich entscheiden, drei Kandidaten zu einem Bewerbungsgespräch einzuladen. Das Bewerbungsgespräch sollte strukturiert und nicht unvorbereitet geführt werden.


    a) Beschreiben Sie den Phasenverlauf eines Bewerbungsgespräches und geben Sie zu jeder Phase zwei Inhalte an, die Sie ansprechen wollen.
    b) Welche Ziele sollen mit einem Bewerbungsgespräch erreicht werden?
    c) Welche Punkte sind bei der Vorbereitung eines Bewerbungsgespräches zu beachten?
    d) Auf welche 3 Punkte/Fakten achten Sie bei der Lebenslaufanalyse?


    Ich habe mir doch schon etwas schwer getan, denn damit hab ich überhaupt nicht gerechnet und mich dementsprechend auch nicht vorbereitet. Laut PA steht das im Skript Führung und Zusammenarbeit. Der Kelche ist wohl an mir vorbei gegangen… Bin der Meinung es steht nicht drin, denn sonst hätte ich mich darauf vorbereitet. Naja was soll’s. Ich hab’s ja geschafft.


    Die Prüfer waren auch sehr nett!!!



  • Super, Danke für die Info!!
    Also ich habe das Skript Führung und Zusammenarbeit in der letzten Woche durchgearbeitet und das kam definitiv nicht vor!
    Habe es aber irgendwo mal in einem Vorbereitungsbuch gelesen ^^
    Darf ich fragen mit welcher Note du bestanden hast, oder haben die dir das noch nicht gesagt?

  • Zitat von "Domm"

    Doch doch das wurde mir direkt gesagt. Es sind 64 Punkte... :?


    Aber du hast BESTANDEN, das ist doch die Hauptsache!
    Wenn ich die Durchfallquote in meinem Kurs sehe gehört man eher schon zu einer Minderheit wenn man alles auf Anhieb bestanden hat :mrgreen:

  • Zitat von "Domm"

    Bei welcher IHK bist du nochmal?
    Also laut Reinhard bestehen ca. 90% die mündliche.


    Ich war aber zeitgleich mit einer Kandidatin dran, die es leider nicht geschafft hat... :?


    IHK Gelsenkirchen!
    Ich habe der Kurs allerdings bei der Ifm absolviert und bei uns sind schon einige in den schriftlichen durchgefallen :(

  • Zitat von "Domm"

    Wenn ich es nochmal machen müsste, dann nur bei eine IHK! Ganz klar...


    Wo hast du den Kurs gemacht?
    Naja andererseits habe ich dadurch das ich es bei der Ifm gemacht habe ein ganzes Jahr gespart (naja vorausgesetzt Samstag geht alles gut)!
    Ich hatte das Gefühl, dass die Leute von der IHK nicht unbedingt besser vorbereitet waren als ich.
    Das lag aber auch daran, dass mir bewusst war das ich durch den verkürzten Lehrgang viel lernen muss und die haben 2 Wochen vorher angefangen zu lernen ^^
    Ich denke mit der richtigen Einstellung und dem Kurs bei der IHK wäre das dann optimal :)