Prüfungsergebnisse vom 26./27.04.2012

  • Hallo zusammen,
    habe mein Ergebnis am Samstag erhalten, mit 51.5 Gesamtpunkten bestanden. Ich bin immer noch total überrascht :-), weil ich eigentlich damit gerechnet hatte, durchgefallen zu sein :)
    Jetzt noch die Mündliche am 12.06. (absolut keinen Plan, was die da wissen wollen) und dann isses geschafft :D

  • Zitat von "motte"

    Jetzt noch die Mündliche am 12.06. (absolut keinen Plan, was die da wissen wollen) und dann isses geschafft :D


    *ähem* Du solltest das vielleicht nicht unterschätzen: die "Mündliche" besteht aus Präsentation und Fachgespräch, macht 50% der Endnote aus - und: da kann man auch durchfallen :(
    "was die da wissen wollen" steht im Prinzip in der PO: Du sollst zu einem "Überraschungsthema" aus dem Handlungsbereich Führung und Zusammenarbeit innerhalb 30 Minuten eine Präsentation zaubern. WIe die hier dazu geposteten Erfahrungen aber zeigen, kann das Thema auch aus den Perso-Teilen in Betrieblichem Management und Unternehmensführung kommen.

  • Hallo Mona,


    also ich habe bei der IHK Rhein-Neckar (Mannheim) geschrieben.


    Das finde ich ja total Hammer, dass das Fachgespräch mit satten 50% bewertet wird.
    Du legst insgesamt einen 8-stündigen schriftlichen Teil ab und dann hast du 30 min. in dem die Note genau so viel zählt wie diese 8 Stunden.
    Man kann ja ein total, für sich persönlich, unglückliches Thema erwischen und dann sitzt man schon mal ganz gewaltig in der Klemme.


    Das finde ich nicht ganz so toll wenn ich ehrlich bin...

  • Zitat von "Domm"

    Das finde ich ja total Hammer, dass das Fachgespräch mit satten 50% bewertet wird.
    Du legst insgesamt einen 8-stündigen schriftlichen Teil ab und dann hast du 30 min. in dem die Note genau so viel zählt wie diese 8 Stunden.
    Man kann ja ein total, für sich persönlich, unglückliches Thema erwischen und dann sitzt man schon mal ganz gewaltig in der Klemme.


    Das finde ich nicht ganz so toll wenn ich ehrlich bin...


    Tja - wo Du recht hast, - hast Du recht... Ich hab so das Gefühl, dass die Autoren solcher Prüfungsordnungen von den betroffenen Wirtschaftsverbänden in die Gremien entsendet werden. Und dann hocken da letzten Endes eine Masse Juristen, die qua Beruf zwar alles besser wissen, aber weder in einem Prüfungsausschuss sind noch jemals unterrichtet haben... Allein der Zeitbedarf für die Prüfung! Du musst pro Kandidat 45 Minuten rechnen. Wenn dann wie ich es bei Handelsfachwirten schon erlebt hab so ca. 50 Prüfungen anstehen heisst das 37,5 Stunden Prüfungszeit - für 5,- € die Stunde...


    DIe Idee mit Kurzpräsentation zu vorgegebenem Thema finde ich ja im Prinzip ganz gut - aber das dürfte dann auch nicht mehr zählen als ein Handlungsbereich oder höchstens als eine der beiden Klausuren.

  • Danke dir Domm.


    Ich hab in München geschrieben, habe gerade nochmal in meinen IHK Unterlagen nachgschaut und bei mir steht, dass die vorläufigen Ergebnisse ab 16.Juli bekanntgegeben werden. Situationsbezogenes Fachgespräch findet dann ab 17. September statt. Also heißt es noch abwarten und Tee trinken...


    LG mona