Welche Weiterbildung nach dem Wirtschaftsfachwirt

  • Hallo,
    ich habe jetzt bald mein Fachgespräch und hoffe das ich das auch noch packe und mich dann Wirtschaftsfachwirtin nennen darf. Ich möchte aber da noch nicht aufhören und weitermachen. Betriebswirt wäre wohl die nächste Stufe. Da ich gerne in die Personalwirtschaft möchte bin ich mir nicht sicher ob ich den Betriebswirt Fachrichtung Personalwirtschaft machen soll oder ob es noch andere gefragtere Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Ich bin gelernte Informatikkauffrau, hoffentlich bald auch Wirtschaftsfachwirtin und arbeite seit 10 Jahren als Marketingassistentin in einem mittelständigen Industriebetrieb. Es würde mich freuen wenn jemand noch weitere Möglichkeiten der Fortbildung im Personalbereich kennt und vorschlagen kann.


    Glückwunsch an alle die es schon geschafft haben und Durchhaltevermögen für alle die es noch vor sich haben.


    VG
    Rilana

  • also ich hab grad Studienberatung bei der FOM hinter mir und hab natürlich auch gleich gefragt, wie der Wifawi anerkannt wird -
    eher dürftig, ein Modul, wenn auch ein großes, wird grade einmal anerkannt...entspricht etwa einem drittel Semester.


    Aber immerhin geht es auch für Wirtschaftsrecht, wofür ich mich entschieden habe.

  • Hallo an Alle,
    danke für Eure Antworten. Leider gibt es bei uns in der Gegend nicht die große Auswahl. Und die Uni in Bayreuth bietet auch nur ein Berufsbegleitendes Studium für 16.000 € Studiengebüren an. Da wird die Entscheidung wohl auf den Betriebswirt IHK fallen. Leider muss ich dazu auch wieder 90 km einfach in Kauf nehmen, wenn ich das wieder im schnellverfahren machen will. Naja, so ist das halt auf dem Land. :cry:


    VG
    Rilana

  • Naja, 16.000 Euro hin oder her, verrechne es mal auf die Studienzeit.. sind halt so 380 Euro im Monat.
    Ja, ist immer noch ne Menge Holz, aber in dem Zentrum wo ich den WiFaWi gemacht hab kostet der 1 jährige Betriebswirt auch schlappe 5350 Euro - rechne das auf 7 Semester Studium hoch (so wirds bei mir an der FOM) und es relativiert sich alles ein wenig, oder?


    Und mal ganz ehrlich, nen Uni Studium WIRD einfach nochmal besser anerkannt.

  • Du könntest für ähnliche Kosten auch ein Studium an der Euro-Fh machen.


    Kostet alles in allem auch rund 12.000 €, die Raten sind monatlich bezahlbar und auch von der Steuer absetzbar und Du hast nur wenige Präsenzseminare, an denen Du ei längere Anreise in Kauf nehmen musst.


    Die Studienhefte sind recht klar trukturiert aufgebaut und auch gut zu verstehen.


    Soll ich jetzt nicht wie ein Werbungsbeitrag klingen, aber ich habe halt nach dem Fachwirt auch überlegt, was ich machen soll und die euro fh hatte von der Flexibilität her das beste Angebot.