Präsentation Fachgepräch

  • Wer kann mir helfen?
    Wir wurden von unserem Bildungsträger gar nicht
    auf die Präsentation vorbereitet!
    Wie viele Blätter sollte man beschriften und wie lange
    trägt man vor!


    Ich habe schon ganz viel im Forum gesucht, aber leider steht
    kaum etwas drin!


    Bräuche dringend noch mehr Informationen!

  • da ich mich in der vorbereitungsphase selber auf die suche nach jedem kleinsten tipp gemacht habe, möchte ich nun meine erfahrungen einstellen:


    Kleidung: blazer/jacket, bluse/hemd, stoffhose und anständige schuhe (keine hohen absätze, man muss einen sichern stand haben) - die kleidung einer führungsposition


    Fach: Marketing


    Aufgabe: ...Sie sind von der GF beauftragt worden ein marketing-konzept für das pflegeheim "morgentau" zu erstellen....
    Vorbereitungszeit: 30 minuten
    Verwendete Materialien: whiteboard, flip-chart, pinnwand, moderationskoffer (stifte, buntes papier in unterschiedlichen größen, schere, klebe, usw)
    -> habe mir auf einem konzeptblatt meinen ablauf der präsentation geschrieben und die prästentationsmaterialien vorbereitet. flip-chart blätter beschrieben, bunte kärtchen vorbereitet und beschrieben (wichtig achtet auf faben und sortierung)
    1. begrüßung (mein name ist...., ich bin von der gf beauftragt worden ein marketingkonzept für das pflegeheim "morgentau" zu erstellen. dieses möchte ich ihnen nun vorstenne. ich beginne mit.....)
    2. konzept-ablauf vorgetragen -> ganz wichtig!!! sehr praxisnahe beispiele nennen, darauf stehen die prüfer :)
    3. ein fazid gezogen und zeit für fragen gegeben
    dannach folgten noch ein paar fragen, die in die tiefe der thematik gingen.
    im anschluss verlässt man für 5 minuten den raum (eine ganz hässliche zeit!!!!!)
    die prüfer holen ein wieder rein und sagen einem dann das ergebnis - fertig


    meine prüfer waren wirklich sehr nett, haben einem immer weitergeholfen und rücksicht auf die nervosität genommen. seid aber ein bisschen individuell und witzig, denn die haben sich schon ein paar andere an dem tag/ in der woche angehört und irgendwann wirds auch für die langweilig.. ;)


    würde wirklich einen vorbereitungskurs besuchen, die ihk bietet das auch an, es lohnt sich!


    bei fragen bitte einfach melden, ich helfe gerne weiter!

  • Hallo liebe bald Fachwirte,


    bei mir ist das Fachgespräch so abgelaufen:


    1. Fach mußte vorher gewählt werden. Habe mich für Sozial- und Gesundheitsökonemie entschieden, da im Handlungsspezifischen 91 Punkte!
    2. Es war kein SGB als Hilfmittel wie in der schriftlichen zugelassen!
    3. Ich wurde pünktlich in den Vorbereitungsraum gebeten und bekam meine Aufgabe in die Hand gedrückt!
    Aufgabenstellung war ungefähr folgende:


    Sie sind Assistentin der Geschäftsleitung in einem Krankenhaus. Ihr Krankenhaus gehört einem privaten Träger, ist aber in
    dem Krankenhausplan Ihres Bundeslandes aufgenommen. Es sind Investoren eingeladen die in ihrem Krankenhaus investieren wollen/sollen.
    Erklären Sie den Investoren, wie die duale Finanzierung der Krankenhäuser in Deutschland abläuft.
    Erklären sie Vor- und Nachteile dieser Finanzierungsform.
    Überzeugen Sie die Investoren davon, in Ihr Haus zu investieren.

    Ich bekomme die Fragestellung nicht mehr ganz genau hin, glaube aber den Sachverhalt getroffen zu haben.


    Bei den Medien hatten wir Folien, Flip-Chart und Moderatoren-Koffer zur Auswahl.
    Es wurde Wert auf Übersichtlichkeit der Präsentation gelegt und das mit verschiedenen Farben durch Stifte, oder Karten bestimmte Kriterien
    besonders herausgestellt wurden.
    Bei uns war es so, dass wir aus der Sicht der betreffenden Institution die Fragen beantworten mußten, darauf wurde großen Wert gelegt
    und kostete bei Nichtbeachtung eine ganze Note. Andere aus meinem Lehrgang hatten als Beispiel Pflegeheime oder auch Krankenhäuser.


    Nina :lol:

  • Hallo,
    mein Fach war Ökonomie. Für Präsentation: 1. Musste über Reform 2009 und 2011 erzählen, 2. Gesundheitsfonds und GKV Finanzierung. 3. Wie würde ich GKV finanzieren. Danach viele viele Fragen dazu bekommen. 20 min waren ganz schön lang :( . Aber zum Glück bestanden :D . Wünsche Euch viel Glück!!!