Ausbilderschein nach dem Fachwirt

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich nun den Wirtschaftsfachwirt erfolgreich hinter mir gebracht habe wollte ich nun die Ausbildereignungsprüfung ansteuern.
    Die schriftliche Prüfung wird uns ja erlassen und somit steht nur noch die mündliche Prüfung an.


    Hat noch jemand von euch vor in nächster Zeit diese Prüfung zu absolvieren?
    Habt ihr Tipps wie ich mich darauf vorbereiten kann?


    Ich würde ein Ausbildergespräch führen und habe bereits ein Konzept geschrieben, allerdings würde ich dies noch etwas ausbessern wollen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße

  • Ist es sinnvoll noch den ADA Schein zu machen? Ich meine hat man dadurch einen großen Vorteil gegenüber Bewerbern, die so etwas nicht haben? Anders ausgedrückt, werden Ausbilder oft gesucht? Auch in größeren Firmen wie die BASF, MB etc.?! :)


    LG

  • @ Lilly: es gibt doch aber auch Themen bei denen die 4-Stufen-Methode sich sehr gut eignet ,oder?
    Ich habe eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht und wollte mich in diesem Bereich prüfen lassen.
    Und ich wollte mithilfe der 4-Stufen-Methode erklären wie man einen Überweisungsträger ausfüllt.


    Welches Thema hast du denn gewählt wenn ich Fragen darf?


    @ Domm:
    Also meines Erachtens ist es sinnvoll diesen zu machen, auch wenn er dir auf Anhieb nicht hilft aber "leichter" kommst du nicht mehr an den Schein :)

  • ich kann ja nur von meiner Kammer reden und da wird die 4 Stufen Methode nicht gern gesehn, weil du kaum den Psychomotorischen Bereich ansprichst, du mußt ja auch deine auswahl im Gespräch nachher begründen.. und auch das ausfüllen von einem Bankforumlar spricht diesen Bereich kaum an, Packen von Packeten, zusammenschrauben von Teilen, ja aber der Kaufmännische Bereich ist mit der Methode nicht gut beraten, so unser Dozent (auch im Prüfungsausschuss)
    und mit genau dieser Begründung waren sie einverstanden


    habe übrigens gerade bestanden...


    Würde schon den Ausbilderschein mitmachen die kosten von 66 eur kann man mal investieren und man braucht ja den Schein damit das Unternehmen ausbilden kann

  • Hallo Domm,


    ich hatte einen 3 tägigen Crashkurs, um die wichtigesten Dinge für die Prüfung zu lernen.


    Leider konnte ich die Prüfung erst einen Monat nach dem Kurs ablegen, aber es war im Nachgang gesehen, doch recht einfach.


    Wichtig ist eine gute Unterweisung, vielleicht ein kurzes Lehrgespräch mit anschließendem Rollenspiel, und nochmaliges Durchlesen und/oder Abschreiben der angefertigten Unterlagen aus dem Kurs.


    Dann sollte die Ausbildereignungsprüfung machbar sein.


    Es ist natürlich auch abhängig vom jeweiligen Lernverhalten, wenn einem Lernen nicht so leicht fällt, sollte man vielleicht auch mal eine Woche lang, die Unterlagen durcharbeiten.


    Bei uns waren 27 Prüflinge, von denen, glaube ich, nur 1 durchgefallen ist.


    Ich denke, dass ist eine recht gute Quote